Hallo ihr Lieben,
in meiner ersten SS wurde bei jedem Termin automatisch geschallt, ohne dass ich so ein “Zusatzpaket” buchen musste.
Nun habe ich aufgrund eines Umzugs den FA gewechselt und dieser macht wirklich nur die 3 Basis-USs, außer man bucht für 150€ Zusatz-USs dazu.
Ich war immer super froh, dass ich mich bei den Untersuchungen per US vergewissern konnte, dass es meinem Baby gutgeht, aber nun frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist.
Ich hab Angst, dass ich mir ständig einen Kopf mache, ob es meinem Baby wirklich gut geht, die Versorgung noch stimmt etc.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße 🍀
Zusatz-Ultraschalluntersuchungen? Ja oder nein?
Ich mache nur die 3 US. Ich buche nichts dazu. Reicht meiner Meinung auch völlig.
Ich habe es diesmal wieder gebucht, kostet bei uns 120€
Brauchen wirst du sie wohl eher nicht aber mir haben diese kleinen Einblicke immer sehr gefallen, würde ich jederzeit wieder nehmen 🤗
Ich finde auch das die 3 großen US reichen, habe auch nur einmal einen extra gemacht weil mein Freund dabei war. Aber irgendwann spürt man die kleinen ja auch, da hat man ja zumindest Sicherheit das alles gut ist.
Wenn bei dir allerdings irgendwelche Auffälligkeiten sind wird ja bestimmt sowieso öfters einer gemacht oder?
Ich würde mich irgendwie nur zusätzlich verrückt machen.
Ich würde es auch nicht buchen. Wunsch-US ohne medizinischen Grund sind ab 2021 eh verboten. Je nach ET schmeißt du also noch ne gute Runde Geld weg.
Ich hab 2 zusätzliche US machen lassen, den erste, weil ich mir nach nem sch... Tag was schönes gönnen wollte, der 2te weil ich gerne 3D wollte. Ansonsten hab ich aber kein Paket gebucht und lass auch nichts mehr zusätzlich schallen, da ich den Kleinen deutlich u regelmäßig spüre und mir somit weiter keine Sorgen mache.
Lg Manu
Ich habe bei jeder Untersuchung einen US den ich bei AOK wieder zurück bezahlt bekommen habe. Ich finde es gut er misst jedesmal Größe und zeigt mir Herzchen auch jetzt in der Zeit wo nicht mehr lang zum ET ist kann er mir Dan sagen wie er liegt usw.
Ich habe das Paket gebucht, ich fand es wichtig, unseren Kleinen zu sehen und die Maße und Gewicht vom Arzt gesagt zu bekommen. Arzt konnte auch immer zb die Herzkammern oder die Entwicklung des Gehirns beobachten. Mir hat es Sicherheit gegeben.
Ich hatte nur die 3 US. Du musst ja so sehen, es wird ja dennoch immer auf die ein oder andere Art geschaut, ob beim Baby alles ok ist und wenn du die Tritte spürst, dann weißt du ja, dass mir dem Baby alles gut ist. Bei mir wird immer der Herzschlag mit Doppler gesucht, wenn kein Ultraschall ansteht :)
Ich hab zusätzliche Ultraschalluntersuchungen dazu gebucht und ärgere mich. Ich wollte das in der Hoffnung, dass nach Corona mein Mann mal mitkommen darf. Das wäre eben sicher nach dem letzten großen Ultraschall gewesen.
Eigentlich eine Frechheit, dass die Praxis mich nicht drauf hingewiesen hat, dass bei Zwillingen ja wahrscheinlich eh der Punkt kommt, an dem man häufiger schallen muss. Ich selbst war leider zu uninformiert. Und noch schlimmer: sie haben mich an dem Tag zur Kasse gebeten, nachdem Blutungen festgestellt wurden. Auch da muss ja im Ultraschall geschaut werden, ob alles passt. Da war ich zu geschockt, um da noch zu sagen, dass sie mir umsonst das Geld aus der Tasche ziehen.
Allein deswegen würde ich es nicht mehr nehmen.