Ss Diabetes Erfahrung...

Thumbnail

Hallo zusammen...
Ich muss seit gestern für eine Woche testen wie sich der Zucker verhält. Im Großen Belastungstest waren meine Werte grenzwertig außer dem Nüchternwert der war etwas erhöht.
Jetzt esse ich seit 2 Tagen sehr kontrolliert und weniger 'leere Kohlenhydrate' und iwi muss ich feststellen das die Werte iwi höher sind seit dem...
Was sagt ihr zu diesen Werten?
Ich weiß das 2 tage noch nicht viel aussagekräftig sind, mache mir aber trotzdem Gedanken.
Ich habe das Gefühl das mein Zucker nach den zwei Stunden, nach dem essen besser war mit 'leeren Kohlenhydraten'.
Außerdem kriege ich leider auch viel Sodbrennen von vollkornprodukten.

Ist es vllt nur Gewöhnungssache?
Was kann ich noch machen um den Zucker besser zu kontrollieren? Ich verkneifen mir nun schon das Obst zwischendurch und gehe regelmäßig spazieren und bin generell viel unterwegs.

Wie sind eure Erfahrungen was die Babys betrifft? Das sie zu schnell wachsen und dick werden weiß ich aber kann da schlimmeres passieren? Bisher war alles ok außer Größe und Gewicht zuviel.
Seit ihr seit der Diagnose ss Diabetes öfter zum Fa bestellt worden?
Was wird nach der Diagnose anders gemacht in der ss Überwachung?

Boa iwi überfordert mich das alles grad bissl aus Sorge um mein Baby.

Wäre für Antworten dankbar

Lg S.

1

Ich kann mit deiner Einheit zwar nichts anfangen da ich die andere habe...aber auf Obst brauchst du nicht wirklich verzichten...90g Banane mit 150-200g Quark sind zum Bsp.1 BE...und zwecks Vollkorn musst du trinken...ich habe trinken und essen getrennt...ich trinke 30 min nach dem Essen und es ist bei mir mit der Verstopfung viel besser geworden...

5

Ähm kurze Frage, aber wie kommst du auf die Rechnung? 🤔
Bananen haben 22g KH/100g, Quark je nach Sorte etwa 3-4g.
Eine BE sind 12g KH, das heißt mit 90g Banane und 150g Quark bist du etwa bei 27g KH und somit bei etwas mehr als 2BE.

6
Thumbnail

In meinem Heft ist aufgelistet 90g Banane sind 1 BE und Quark ist ohne Berechnung ...
Und weil die Banane in "fett"gehüllt ist geht sie langsamer in dir blutbahn

weitere Kommentare laden
2

Hey Liebes,

ich muss immer eine Stunde nach der Mahlzeit meinen Wert messen und der darf 7,8 dann nicht sprengen. Tatsächlich hat sich bei mir rausgestellt das ich nur auf Brot/Brötchen "über" reagiere.
Morgens hieß es nur, idealerweise soll der Wert nicht über 5,0 liegen. Da bin ich nie dran gewesen und seit dem ich das Brot weg lasse auch nach dem Essen keine Probleme mehr.

Grundsätzlich hast du persönlich jetzt ein erhöhtes Risiko nach der Schwangerschaft in späteren Jahren an einer Diabetes zu erkranken. Bei den Kindern kommt es laut Statistik wohl auch öfter zu Diabetes und Übergewicht aber es ist wie immer - alles kann nichts muss. 🤷‍♀️

Ich hoffe das es dir in den nächsten Wochen gut geht und die Finger vom Testen nicht schmerzen oder blau werden.

3

Hallo du

Ich hatte eine Insulinpflichtige ss Diabetes. Musste am Abend 6E spritzen, da mein Nüchternwert etwas zu hoch war. Ich hatte am Abend um 20 Uhr z.B. 6.5mmol, am Morgen dann immer noch 5.5mmol. Das habe ich mit der Ernährung nicht in den Griff bekommen. Mit wenig Insulin hatte ich dann meist so 4.9mmol.

Ich habe am Anfang ein Ernährungstagebuch geführt. Nicht jeder Mensch verträgt die gleichen Lebensmittel. Ich habe z.B. das Vollkornbrot nicht vertragen. Nudeln und Kartoffeln dafür sehr gut.

Ich wurde an ET eingeleitet da die FA angst hatte er werde sonst zu schwer.
Mein Sohn kam an ET +2 mit 49cm und 3330gr zur Welt. Er wurde 3 Tage vorher im US noch auf 52cm u 3600gr geschätzt. Soviel dazu..

Mein Sohn hatte zum Glück überhaupt keine Probleme mit dem Zucker nach der Geburt.

4

Guten Morgen,

Bis auf ein Wert sind alle anderen Werte super.

LG