BEL und ein Fuß vorm Gesicht

Hallo Mädels, ich bin in der 36 ssw und mein Baby liegt leider in BEL . Was mir aber mehr Sorgen macht , dass immer ein Fuß vorm Gesicht ist und der andere im Becken , ich hab Angst das er sein Bein nicht bewegen kann . Bei wem von euch war es ähnlich?
Liebste Grüße kitty

1

Hey meine kleine (11 Monate) lag auch damals in bel und hatte auch deshalb leider einen Kaiserschnitt
Brauchst dir keine Sorgen zu machen wenn was auffälliges riskantes wäre würde dein Frauenarzt die aufjedenfsll was dazu sagen

2

Hallo Rose , danke für deine Antwort . Mit dem Kaiserschnitt habe ich mich abgefunden. Aber das immer ein Bein am Gesicht ist, macht mir Sorgen . Hab Angst der er es vielleicht nicht bewegen kann.

4

Ach alles gut die bewegen sich noch mach dir da keine Sorgen wie gesagt sonst würde dein Arzt schon was dazu sagen ansonsten frage deine Hebamme oder die Hebamme auf urbia Gewissheit tut gut.

weiteren Kommentar laden
3

Die kleinen sind so beweglich, es ist normal dass mal die Füße vor dem Gesicht landen. Habe ein super 3d Bild von meinem Sohn mit Fuß vor dem Gesicht und es war alles gut bei ihm.


Lg

5

Meiner hat leider den Fuß immer im Gesicht , deswegen mach ich mir Gedanken . Vielleicht kann er das Bein nicht bewegen???

7

vll ist der fuß eingeklemmt?

ich denke eher weniger das er initial behindert sein wird, also des bein.
aber vll steckts fest? kannst du bissl bewegen? also mit der hand drücken oder vll positionen? damit er vll rutschen kann?

und wieso hast du deine fa nicht gefragt, wenn es nun so oft war?

normal haben sie die beine ja angewinkelt und nicht gerade gestreckt im becken, das is ja eine super seltene BEL, wenn ich mich recht entsinne

8

Ich habe meine Frauenärztin gefragt warum er seid Wochen das Bein am Kopf hat und nicht bewegt. Sie meinte das wäre nicht schlimm . Ich hab selbst gar nicht dran gedacht das der Fuß eingeklemmt sein könnte...
Wegen der BEL habe ich morgen einen Termin im KH

9

Hallo

Ich bin in der 33. ssw und meine hat es auch schon häufiger gehabt .. vielleicht ist es einfach zu eng... um das Bein zu ändern.
Darf ich fragen in welcher Woche der Kaiserschnitt gemacht wird?

14

Hallo Lucy , aktuell gibt es noch keinen Termin zum Kaiserschnitt , aber vor der 38 ssw wird das denke ich nicht gemacht

10

Mein Baby lag bis zur 39. Woche in „echter“ BEL. Also mit beiden Beinen vorm Gesicht, wie ein Klappmesser. Das ist normal. Es gibt verschiedene Beckenendlagen. Da ich immer wieder dolle Tritte in den Muttermund hatte wusste ich auch, dass er sie auch mal anwinkelt. Seit dem Drehen tritt er mir gerne in die Seite, Magen oder Rippen. Er kann also sicher alles bewegen.

Ich bin ziemlich sicher, dass du da beruhigt sein kannst, dass es kein Problem mit dem Baby ist. Google mal die verschiedenen BELs.

11

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Die gebärfähige BEL-Position ist ja, dass das Kind beide Beine vor dem Gesicht hat, also wie ein Klappmesser liegt (so war es bei meinem). Deines hat halt einen noch nach unten gestreckt. Vielleicht hat es den richtigen Zeitpunkt verpasst u d nun ist es zu eng oder es findet es einfach gemütlich so 😅

12

Also meine beiden Kinder lagen auch in BEL und hatten ebenfalls IMMER die Füße vorm Gesicht. Bei uns waren es beide Füße. Hab auch US Bilder, auf denen man das Gesicht nur zwischen den Beinen durchsieht.
Sie sind beide mit intakten Füßen und Beinen zur Welt gekommen. Aus BEL konnte ich sie spontan entbinden.
Es gibt verschiedene BEL, aber deine ist durchaus auch möglich:
beide Beine gestreckt nach oben
Ein Bein gestreckt nach oben, eins angewinkelt
oder beide Beine angewinkelt.

Ich denke darum nicht, das das Bein "eingeklemmt" ist. Höchstens ist es etwas ungünstig für die Hüfte, das Risiko für Hüftdysplasie ist dadurch erhöht (lässt sich aber nach der Geburt leicht in wenigen Wochen korrigieren).

16

Ich hoffe natürlich nicht das mein Baby an einer hüftdysplasie leiden wird, das würde mir das Herz brechen

13

Kennst du die indische Brücke? Dadurch wird den kleinen mehr Platz verschafft um ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu drehen. Kannst du ja ausprobieren, ob er dadurch sein Beinchen zu sich holen kann 🤷🏻‍♀️

15

Hallo babyfox, Ja die indische Brücke kenne ich und habe sie auch schon mehrmals ausprobiert. Leider ist das mit wachsendem Bauch etwas schmerzhaft bei mir 😫