Huhu liebe werdenden Mütter
Gestern habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten
Ich bin leidenschaftliche Reiterin, züchte Pferde, reite Jungpferde an und stelle Pferde auf Turnieren vor, falls welche stattfinden . In meiner letzten Schwangerschaft bin ich nur bis zur 14.Schwangerschaftswoche geritten, weil dann bei unserer Tochter ein Herzfehler festgestellt wurde - deshalb hatte ich Bettruhe bis zur Geburt. Gerne wäre ich in der letzten Schwangerschaft länger geritten, deshalb sind mein Mann und ich am überlegen wie wir die Reiterei jetzt handhaben.
Seid ihr in der Schwangerschaft geritten? Wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt? In welcher Form seid ihr geritten? Habt ihr auf etwas verzichten oder alles so gemacht wie immer?
Habt eine tolle Schwangerschaft!
Frage an die Reiterinnen - Seid ihr geritten?
Also ich habe bei positivem sst alles abgesagt und bin nicht mehr aufs Pferd.
Ich glaube die anderen am Stall würde mich auch direkt vom Pferd holen.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde...
Und es geht ja auch nicht immer um eine direkte Verletzung am Kind, es reicht ja schon ein bruch am Fuß oder so der operiert werden müsste, gebrochener Arm zum röntgen...
Man darf ja auch nicht alle Tabletten nehmen, Schmerzmittel,...
Da ist mir rundherum zu viel Risiko.
Und ja ich weiß, auch zuhause kann ich mich genau so blöd verletzen. Aber ich muss ja kein zusätzliches Risiko eingehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich gehe jetzt spazieren oder mache Bodenarbeit und meine rb reitet mein Pferdchen.
Hi, hab selber such eigene Pferde und bin auch Bereiter und reitlehrerin.
Ich bin bis zur 20ssw geritten und danach hat mein Bauchgefühl selber gesagt nee lass es. Hab mich dann auch mit meinem Arzt und Hebamme unterhalten die beide meinten grundsätzlich ist es kein Problem solang die Schwangerschaft problemlos verläuft, allerdings musst du dir halt immer im klaren sein du bist a nicht mehr so gelenkig und b kann halt immer was passieren.. Grad mit arbeiten von Jungtieren.. Der muss nur mal kurz blöd wegspringen und schon hast den Sattekbaum im Bauch was einfach gefährlich ist. (vom runterfallen mal abgesehen) auch wenn ich es wahnsinnig vermisse und mich echt gern drauf setzen würde mach ich halt jetzt alles vom Boden (longieren, Doppellonge, Freispringen etc) es zieht sich zwar ewig aber im Endeffekt sind es nur ein paar Wochen und ich muss mir nachher sollte was passieren keine Vorwürfe machen.
Evtl hadt du jemanden der sich drauf setzt dann kannst du ja auch Unterricht geben :) und die Pferde werden geritten...
Lg und eine schöne Kugelzeit!
Hallo! Diesen Wunsch kann ich sehr gut verstehen... Ich habe eine Reitbeteiligung u war zweimal die Woche reiten. Hab es am Anfang auch weiter gemacht u es hat mir sehr gut getan! Gegen die Müdigkeit u auch das Unwohlsein u das Ziehen im Unterbauch. Ich bin am Anfang ein paar Minuten länger Schritt geritten bis ich mich richtig wohl gefühlt habe u habe dann ganz normal gearbeitet. Ein unnötiges Risiko würde ich nicht eingehen. Ich kannte das Pferd ganz gut u bin recht sattelfest, da hatte ich keine Bedenken. Natürlich kann immer was passieren... Jungpferde hätte ich nicht gemacht. In der 22. Woche ist das Pferd in einen anderen Stall umgezogen, da habe ich dann aus Sicherheitsgründen aufgehört (hatte Bedenken dass es nach der Umstellung etwas lebhafter zugeht). Sonst hätte ich sicher noch ein paar Wochen weitergemacht (auch wenn da die Hose schon nicht mehr zu ging 🙈). Ich denke Du merkst wenn es Dir nicht gut tut selbst am besten u musst Dich einfach danach richten!
Lg u viel Spaß!
Danke für die schöne Antwort!
Ich möchte eine Reitpause meinem Mann eigentlich ungerne nochmal zumuten, weil ich in der letzten Schwangerschaft und auch in der letzten Verletzungspause sehr unausgeglichen war . Ponyzeit ist einfach die Lösung für fast Alles.
Die Arbeit mit den Jungpferden würde ich aber definitiv einstellen auch wenn ich in der Schwangerschaft weiterreite, weil die ja nochmal eher wegspringen als meine älteren Pferde.
Hab einen tollen Tag
Hallo
unsere Tochter ist auch begeisterte Islandpferdebesitzerin & Reiterin.
Sie ist bis zur ca. 10 Woche geritten, hatte danach oft Bauchschmerzen und durch sich steigernde Übelkeit mit viel Erbrechen (Krankenhausaufenthalt, etc. p.p.) hat sie seitdem nicht mehr auf dem Pferd gesessen. AB der 18. SSW wurde das besser, aber da sie nach Belastung immer Bauchschmerzen bekam, durfte sie auch nicht mehr reiten. Zuvor ging Traben gar nicht da sofort Schmerzen, Schritt bedingt, Tölten ging am besten.
Eine andere Frau auf dem Hof hat bei allen 3 Kindern bis kurz vor der Geburt noch auf dem Pferd gesessen. Ist zwar hinterher nur Schritt und Tölt geritten, aber immerhin.
Eine Freundin unserer Tochter hatte auch oft Schmerzen nach dem Reiten und fühlte sich nicht gut, also hat sie auch um die 20. Woche damit aufgehört.
Also recht unterschiedliche Erfahrungen
LG
Vielen Dank für die Antwort!
In der letzten Schwangerschaft hatte ich beispielsweise gar keine Probleme beim Reiten und habe die "älteren" Pferde selber geritten bis wir die Diagnose meiner Ärztiin bekommen haben. Echt faszinierend wie unterschiedlich jede Frau und jede Schwangerschaft ist.
Hab einen hoffentlich sonnigen Tag
gerne!
Vielen Dank; Dir auch einen schönen Tag und eine tolle Schwangerschaft
LG
Ich reite auch nicht mehr, meine FA hat mir auch davon abgeraten. Sie fragte mich ob ich 100% garantieren kann dass ich nicht runterfalle und das kann ich natürlich nicht, auch wenn ich meinem Pferd vertraue kann einfach immer etwas passieren. Gehe jetzt oft mit ihr spazieren und habe eine tolle Reitbeteiligung die sich gut um sie kümmert. Kenne aber auch andere Mädels die fast bist zur Geburt geritten sind. Denke das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Danke für die Antwort!
Ich werde das mit meiner Frauenärztin noch besprechen, vorallem ob sie mir aufgrund der Geschichte unserer Tochter vom Reiten abraten würde. Garantieren kann man natürlich nicht, dass nichts passiert - das Risiko würde ich aber probieren zu senken, indem ich die Arbeit mit meinen Jungpferden einstellen würde.
Hab einen sonnigen Tag
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich noch geritten allerdings ein ehemaliges turnierpferd im Ruhestand (also schon was älter). Die letzten 6 Wochen davon aber nur noch im Schritt. Ich hab mich zu nix gezwungen. Wenn es mir mal einen Tag nicht gut ging dann eben auch nicht. Aussitzen hab ich schon relativ früh nicht mehr gemacht. Und galoppieren im leichten Sitz. In der zweiten Schwangerschaft war der Senior dann endgültig in Pension und ich hatte kein geeignetes Pferd.
Für mich hängt das immer vom Pferd ab. Und wie ich mich fühle. Fremde oder junge Pferde reite ich schwanger nicht mehr. Aber dass liegt denk ich auch an der Routine. Wenn man es gewohnt ist junge Pferde zu bewegen und es einschätzen kann, warum nicht.
Huhu,
bin selbst Bereiterin und bin sogar in der 8 Ssw runter gefallen. Zum Glück ist nichts passiert und habe das Reiten danach sein gelassen (Berufsverbot). Das war in der 1 Schwangerschaft. In der jetzigen ganz frisch steige ich erstmal nicht aufs Pferd. Mir ist das Risiko einfach zu groß meiner ist zwar wie ein Lamm aber es kann immer was sein.
Lg
Hi,
in meinen ersten beiden Schwangerschaften bin ich auch bis zur 20. bzw. 18. SSW geritten. Ich habe allerdings am Stall nicht mehr alles gemacht wie Futtersäcke tragen, schwere Schubkarren schieben oder mit risikobehafteten Pferden umgehen.
Die Pferde, mit denen ich Umgang hatte bzw. die ich geritten bin, waren "Verlasspferde" und schon seit Jahren in unserem Bestand.
In der jetzigen SS bin ich nicht geritten. Wir haben den Stall nicht mehr und meine Stute ist in Rente mit fast 30, ich hatte lange Reitpause und als meine Reitlehrerin sagte, dass sie jetzt wieder ein Schulpferd für mich frei hätte, war ich schon in der 15. Woche - da wollte ich dann auch nicht wieder anfangen, für so eine kurze Zeit und mein Sitz ist jetzt sicher auch nicht mehr so bombastisch.
Bleibt mir also nur, meinen beiden großen beim Reiten zuzuschauen und am Platz ein bisschen Stall Luft zu schnuppern.
LG Scabra
Ich habe ein eigenes Pferd und bin aktuell in der 28 SSW. Ich reite ca. 3x pro Woche in allen Gangarten. Springen habe ich aufgehört sobald ich wusste, dass ich schwanger bin aber lockere Ausritte oder in der Halle arbeiten sind bisher kein Problem. Ich kenne meine Stute gut und schaue einfach wies mir geht. Ich habe vor, noch so bis zur 32 Woche zu reiten, dann gebe ich sie in Beritt. Beim "normalen" reiten bin ich in den letzten Jahren noch nie gestürzt, darum denke ich, dass für mich das Risiko nicht zu gross ist. Aber schlussentlich ist dass immer eine Entscheidung die man für sich selber treffen muss.