Was darf ich jetzt wieder alles essen bei Toxoplasmose positiv

Hallo:) ich bin Toxoplasmose Positiv ich weis das ich jetzt wieder Salami essen darf gibt es noch was was ich jetzt wieder essen darf?

1

Du darfst wieder alles an Fleisch und Fisch essen was nicht ganz durch, geräuchert bzw roh ist, z.b. ein Steak medium, Räucherlachs, Sushi, Salami

2
Thumbnail

Bzw folgende Fische trotzdem nicht wegen der Schadstoffe

3

Hallo :)

Leider musst du vorsichtig sein: Mett, Teewurst, Salami etc können neben Toxoplasmen auch Listerien enthalten... Das gilt auch für ungewaschenes Obst, Gemüse, Salat etc... Ich wäre daher weiterhin vorsichtig. Du darfst aber nach Lust und Laune Katzen streicheln und das Katzenklo reinigen :)

Lg

4

Auch wenn du gegen die Toxoplasmose immun bist,sind Listerien immer noch ein Gefahr. Die finden sich auch in rohen Köse und Fleischwaren und können auch Folgen fürs Ungeborene haben. Wusste ich vor der Schwangerschaft auch nichts, dachte das Toxoplasmose der größte Gegner ist,aber Listerien können schlimmer sein

6

Salmonellen nicht zu vergessen!

10

Im Gegensatz zu toxoplasmose und Listerien haben Salmonellen aber keinen Einfluss auf das Ungeborene. Sollte man natürlich trotzdem vermeiden.

5

Weisst du wie du dir den Erreger eingefangen hast?

7

Das weis ich nicht war ja vor der Schwangerschaft ich hatte immer Katzen und so aber sonst weis ich es nicht

8

Bei Toxoplasmose positiv heißt es aber doch nicht gleich, dass du immun bist 🤔
Also ich hatte eine Kollegin die in der Schwangerschaft positiv getestet wurde und dann ein bestimmtes Antibiotikum nehmen musste 🤷‍♀️
Ich habe auch seit mehreren Jahren Katzen, aber in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich negativ getestet und das 3 mal, bzw. dass ich keine Antikörper dagegen habe.

Wie die Vorrednerinnnen schon darauf hingewiesen haben, lieber trotzdem vorsichtig sein und ich esse so oder so Salami, habe ich in der ersten Schwangerschaft auch und es hat dem Kind nicht geschadet und ich kennegenugdietrotzdemSalami essen. Für mich ist es die einzige Wurst die ich überhaupt essen kann 🙈
Früher hat das auch keinen Interessiert und die haben regelmäßig Innereien usw. gegessen. Ich finde man muss es nicht übertreiben. Wenn ich Lust auf ein Stück Rotewurst/Ahlewurscht habe dann esse ich es auch, aber ich esse das ja nicht andauernd und dann auch nur ein Stück. Gehacktes/Mett würde ich aber definitiv nicht essen oder anderes rohes vor allem kein Sushi und ich hätte gerne nochmal welches gegessen bevor ich schwanger wurde 😅 Jetzt muss ich damit eben warten, halte ich auch aus, schließlich werde ich mit einem kleinen Wunder belohnt 🥰

LG

9

Da schließe ich mich 100% an.
Auf Salami kann und will ich nicht verzichten 🤣
Auf alles Rohe solltest du jedoch umbedingt verzichten :)

11

Wenn man vor der Schwangerschaft bereits getestet wird ist man durchaus immun. Wenn man positiv erst in der Schwangerschaft getestet wird, kann die Möglichkeit bestehen, dass es eine frische Infektion ist. Dann bekommt man auch Medikamente. So habe ich das jedenfalls verstanden.

weitere Kommentare laden