Harmonytest Ablauf bei Ergebnissen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe beim nächsten Termin die Blutabnahme für den Harmonytest. Bin dann 13+3. Ich habe das eben per Telefon festgelegt mit der Praxis. ☺️☺️

Die Arzthelferin meinte dann, dass nach Übermittlung der Ergebnisse, die Ärztin mich anruft und den Befund am Telefon bespricht. Jetzt wollte ich fragen, ob eigentlich alles besprochen wird oder, falls negative Ergebnisse, man dann vor Ort eingeladen wird? Oder wird schon am Telefon kein Blatt vor den Mund genommen?

Außerdem würde ich gerne wissen ob man dann eben auch das Geschlecht von der Ärztin telefonisch erfährt. Ich habe im Internet eigentlich öfter gelesen, dass Frauen die Ergebnisse vom Test per Post nach Hause bekamen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein? War etwas verwundert. Die Arzthelferin meinte, dass „der Rest“ dann beim folgenden Termin (also nochmal 4 Wochen später in SSW 18) in den Mutterpass gelegt wird.

Ich war nicht schnell genug zu fragen, ob ich die Ergebnisse nicht auch einfach abholen kann.
Wie war das bei euch ? Würde dann ehrlich gesagt schon gerne alles gleich wissen und nicht noch mal über einen Monat warten. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass man das Labor kontaktieren kann um seine Ergebnisse zu erfahren. Stimmt das?

1

Ich wurde von der Arzthelferin angerufen und mir wurde gesagt dass alles okay ist. Das Geschlecht wurde mir am Telefon noch nicht mitgeteilt weil ich noch nicht bei 14+0 war. Beim nächsten regulären Termin wurde mir dann das Geschlecht mitgeteilt und nur nochmal kurz von der Ärztin gesagt, dass alles ausgeschlossen werden konnte.

2

Einen Befund oder genaue Ergebnisse habe ich nie gesehen. Habe aber auch nicht explizit nachgefragt.

3

Ich hab den Test bei 10+6 gemacht. 11+6 wurde ich telefonisch von der Ärztin informiert, dass er zum Glück keine Auffälligkeiten zeigte. Pünktlich 14+0 wurde ich nochmal angerufen und mir wurde das Geschlecht mitgeteilt. LG

4

Mich hat die Ärztin angerufen, es war alles ok. Das geschlecht wurde noch nicht mitgeteilt, weil es deutlich vor 14+0 war.
Beim nächsten Termin gab es dann den Aufkleber mit den Ergebnissen in den Mutterpass (sowie den von der Blutgruppe...), wahrscheinlich meinte sie dass mit Mutterpass.

An 14+0 bin ich in die Praxis und hab mir das neue Fax mit den Geschlecht in einem verschlossenen Umschlag geben lassen, weil mein Mann es zuerst wissen wollte

5

Ich habe den Test bei 12+3 gemacht und bei 13+3 habe ich telefonisch nachgefragt und wurde zurückgerufen von der Ärztin sie meinte alles super und top und bei 14+0 habe ich mittags angerufen und da sagte die arzthelferin es wird ein Junge. In Papierformat habe ich es nicht gesehen aber auch nicht angefordert

6

Warum wird einem das Geschlecht erst bei 14+0 mitgeteilt, wenn der Test es bereits 2-3 Wochen vorher darstellen kann?

7

Wegen dem Recht auf Abtreibung bis zum Ende der SSW 13. somit verhindert das Gesetz, dass man wegen einem „ungewünschten“ Geschlecht abtreibt. Ab 14+0 darf der Arzt es mitteilen

8

Rein rechtlich darf nur bis zu 14ssw die Schwangerschaft abgebrochen werden ( ohne irgendwelche Gründe wie zb. Behinderung vom Kind) und somit wird verhindert, dass man wegen dem vllt nicht gewünschten Geschlecht die Schwangerschaft abgebrochene werden kann. Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig beschrieben :)

weitere Kommentare laden
10

Weil du explizit sowohl nach positiven als auch negativen Ergebnissen gefragt hattest: Ich hab beides erlebt.

In meiner jetzigen Schwangerschaft waren die NIPT-Ergebnisse alle unauffällig und das wurde mir am Telefon vom Frauenarzt so mitgeteilt. Das Geschlecht hab ich dann aufgrund der Gesetzeslage auch erst beim nächsten Termin mitgeteilt bekommen.

In der Schwangerschaft davor zeigte der Test eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 18. Auch das habe ich am Telefon vom Arzt mitgeteilt bekommen und wurde dann aber direkt für den übernächsten Tag in die Praxis bestellt, um einen Ultraschall zu machen. Da zeigeten sich dann eine dicke Nackefalte sowie weitere Wasserablagerungen am Körper des Babys und es folgten weitere Untersuchungen (genetische Beratung, Feinultraschall, Chorionzottenbiopsie), die die Diagnose Trisomie 18 leider bestätigten.
Du siehst also, in meinem Fall wurde auch am Telefon schon kein Blatt vor den Mund genommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Ärzte das unterschiedlich handhaben.

Per Post habe ich die Ergebnisse nie bekommen, sondern immer als Kopie beim nächsten Termin in der Praxis.

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und fühl dich mal gedrückt. So ein Ergebnis ist sicherlich nur schwer zu verkraften.

Wir hatten den Test damals bei der Schwangerschaft mit unserer Tochter nicht gemacht, deshalb ist das alles Neuland

12
Thumbnail

Es gibt nornalerwiese zwei Ergebnisse per Fax an die Ärztin. 1x Trisomie und 1x am 14+0 Geschlecht. Danach bekommt sein Praxis das auch komplett per Post. Meins scant es dann ein und schickt es per Post mir zu. Also ich habe es in Papierform.

Es ist üblich, dass der Arzr dich anruft und das Ergebnis sagt, wenn der Fax da ist. Zum Glück weiss ich nicht, ob er auch bei auffälligen Ergebnis das macht... Aber theoretisch ja. Mich haben sie dann auch am 14+0 angerufen und die Arzthelferin hat mir das Geschlecht gesagt.

Das Labor darf dir das Ergebnis nicht sagen. Sie dürfen dir aber sagen, ob deine Probe eingegangen ist, auswertbar war und ob und wann sie das Ergebnis gefaxt haben. Mehr aber nicht.

Da du so spät den Test machst, wird das Ergebnis wohl erst nach 14+0 vorliegen und somit können die gleich alles faxen und deine Ärztin eigentlich gleich alles sagen.

Meines Wissens nach gibt nur auffällig oder unauffällig.

So sah bei mir aus, was per Post kam. Name und co natürlich weg. Blutname bei 12+1.

13

Vielen Dank für diesen interessanten Einblick😊 Ja, ich denke auch dass erst nach 14+0 was vom Labor kommen wird.
Dann heißt es jetzt wohl mal abwarten.

14

Ich hatte angerufen und ich wurde dann auf die Liste gesetzt, damit mich später der Arzt zurückrufen kann. Natürlich hatte ich eine totale Angst 😨. Habe das Geschlecht schon vor der 14+0 erfahren und zum Glück war alles gut.

15

Ich habe den Praenatest gemacht da war ich 13+0 bei der NFM, das war letzten Mittwoch. Der Arzt meinte ich solle mal 1 Woche mit dem Ergebnis rechnen und er meldet sich dann. Beim US meinte er auf meine Frage zum Geschlecht, ich kann mich auf rosa einstellen😊
Am Montag Mittag habe ich den Anruf erhalten das die Ergebnisse da sind und alles ok ist. Da war ich bei 13+5. Angerufen hatte die Arzthelferin. Hab dann ganz direkt nach dem Geschlecht gefragt und sie hat es mir mitgeteilt. Also hatte der Arzt schon gut geschaut😊

16

Bekomme den Test übrigens noch nach Hause geschickt:)