Ähnlichkeit Vater|Mutter

Hallo Zusammen,

trotz meines anderen besorgten Post nun auch noch eine Frage mit der Bitte mich nicht als oberflächlich einzustufen, weil es natürlich nur ein optischer Faktor ist. Hauptsache er ist gesund, darüber sind wir uns ja alle im Klaren, aber dennoch beschäftigt es mich.

Ich habe heute ein neues Foto erhalten beim OrganScreening in 3D und ich muss sagen unser kleiner ist einfach 1:1 meinem Partner aus dem Gesicht geschnitten.

Die Lippen, das Schmunzeln, die Nase, gefühlt einfach alles. Nicht dass das schlimm wäre, da ich meinen Partner attraktiv finde, aber ich hätte mir doch schon auch gewünscht, dass der Knirps auch Züge von mir abbekommt und man sich ebenfalls wieder erkennt. Vllt bekommt er ja wenigstens meine blauen Augen :-) aber braun setzt sich da ja auch eher mehr durch #rofl

Wie war das denn bei Euch? Verwächst sich das noch bisschen, so dass man dann beide Elternteile wieder erkennt?

Liebe Grüße #herzlich
Simone

5

Ich finde es krass, dass hier soviel schon so viel sehen können auf dem 3D Ultraschall. Ich fand selbst als mein kleiner da war, sah sehr weder mir noch Papa ähnlich. Er war einfach ein süßes Knautschiwautsch, was man ständig knuddeln wollte. Die ausreifung der Gesichtszüge kam sehr viel später. Und nu ist er ein exakter Mix aus uns beiden.

1

Bei mir ist es genau anders rum, ich finde meinen Mann wahnsinnig attraktiv und hoffe so sehr, dass das Kind, so viel wie möglich von ihm abbekommt 😂
Wir sind beide so unterschiedlich, er grün/braunäugig, ich blau, er eher dunkel vom Hauttyp her, ich Schmand, er schlank, muskulös, gelenkig, ich übergewichtig, ungelenk und schwach. Leider liegt die körperliche Veranlagung bei uns in der Familie, wenigstens hat mein Kind die Chance, die Figur vom Vater mitzubekommen 😅
Alles unwichtig, aber ich verstehe es, dass man sich bestimmte Vorstellungen macht.

2

Hey,
Bei unserem 3D Bild sieht unsere Maus uns beiden ähnlich, kinn, Mund und Stirn kommen nach meinem Mann, Augen, Nase und die Gesichtsform von mir.
Bin aber mal gespannt welche Züge noch heraus kommen.

Dein kleiner Mann wird bestimmt von dort auch Züge haben, evtl dein Lachen oder dein Blick.
Es gibt noch so viel was er von die haben kann.

Lg Ness mit Nora Katharina im Bauch

3

Also ehrlich gesagt, sind die Gesichtszüge eines Babys nicht wirklich aussagekräftig. Erst ähnlich wie der Mann, ein paar Monate später ähnlich wie die Mutter und das geht eine Weile hin und her. So kenn ich das von den Babys aus meinem Umfeld. Dass das Kind anfangs eher Ähnlichkeit mit dem Mann hat, ist auch sinnvoll, da dann der Mann gleich erkennt, dass er der Erzeuger ist.🤣

4

Ich habe hier schon oft gehört, dass diese 3D Bilder, oft dem „Original“ Baby nach der Geburt gar nicht so ähnlich sind und die Natur gestaltet es wohl so, dass das Baby zum Anfang immer dem Vater ähnlich ist, damit er das Baby akzeptiert, da er natürlich nicht so eine starke Bindung hat wie die Mutter. Da gibt es viele Studien und Berichte im Internet dazu. Es hat was mit der Evolution zutun, damit der Vater sein Baby erkennt 😊

6

Hallo. Unsere tochter ist meinem mann wie aus dem gesicht geschnitten. Ich muss sagen, mich stört das nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es schön wenn wir alle gemeinsam unterwegs sind, und leute sagen: ach, ganz der papa. Weil er sich da so freut und stolz macht. Nachdem sie eh keinen hässlichen papa hat, ist alles okay 😂 und ich hab gehört, dass das erste kind, besonders wenns eine tochter ist, eine version des papas ist ♥️ Wie es beim 2. aussieht, sind wir gespannt. Haben noch kein einziges us bild bekommen wo man was erkennen könnte. 🤭😂

Liebe grüsse lilly mit girlie an der hand und ü-ei im bauch (ssw35) ♥️

7

Huhu! 🙋🏻‍♀️

Ich finde deine Frage nicht oberflächlich. 😊

Die Evolution macht es zu meist so, dass vor allem Neugeborene sehr dem Papa ähneln, damit diese eine Verbindung zum Kind aufbauen. Schließlich sind sie bei der Schwangerschaft ziemlich außen vor. Wir Mamas haben i.d.R. von Haus aus eine Verbindung zu den Knirpsen.
Die Wissenschaft hat sogar bewiesen, dass bei jeder Schwangerschaft ein Stückchen kindliche DNA ins mütterliche Gehirn wandert und dort unser Leben lang verweilt. Mehr Verbindung gibt's eigentlich nicht, oder? 😉
Mal ganz abgesehen von den ganzen Hormonen usw, WIR spüren die ganze Schwangerschaft. Körperlich und geistig.
Und die Männer? Die müssen uns ertragen... 😅

Tatsächlich verwächst sich das noch, zumindest ein bisschen. Jeder Partner hinterlässt seine Spuren im Nachwuchs. Unsere Tochter sah anfangs auch KOMPLETT aus wie der Papa. 😅🙈
Heute - sie ist jetzt dreieinhalb - ist sie quasi zweigeteilt. Ihre Augen haben meine Form, aber die Farbe und auch die dicken schwarzen Wimpern des Papas. Sie kneift beim Lachen ein Auge mehr zusammen als das andere - genau wie ich. 🥰
Ihre Lippen sind genauso schön wie die ihres Papas. Volle, rosa Knutsch-Schmoll-Lippen... 😍
Aber wenn sie lacht, lacht sie genau wie ich.
Ihre Hände sehen aus wie meine. Wir haben beide einen komischen Knick im oberen Gelenk des kleinen Fingers. 😅
Dafür hat sie die Füße vom Papa.
Uns so geht das weiter und weiter. Man entdeckt auch Mimiken von den Omas in ihrem Gesicht. Eigentlich ist dieses Thema total spannend! 🤗

Ich selbst sah zur Geburt auch voll wie mein Papa aus. Doch danach NUR wie meine Mama. Abgesehen von den Füßen, die hab ich such genau wie mein Papa. Jeder im Dorf wusste genau wo ich hingehöre, weil wir uns so unglaublich ähnlich sehen. "Du bist doch die Tochter von......."
"Äääh, ja... Und Sie sind?" 😅🤷🏻‍♀️
Heute bin ich 30 und sehe, je älter ich werde, auch immer mehr von meinem Papa in mir.
Scheint sich also auch jetzt noch zu verwachsen. 😂😂
Aber in erste Linie schau ich wie meine Mama aus. 🥰

So. Das war jetzt länger als ich dachte. Aber in diesem Thema könnte ich mich verlieren. 😅😂

Ich wünsche dir weiter alles Liebe!

8

Also wir haben in der Familie eine Familiennase (meinerseits) und bin gespannt ob mein Sohn diese auch bekommt. Wie sind 3 Geschwister, Mutter und Oma alle haben die gleiche Nase 🤣

14

So eine Nase haben wir auch.
Meine beiden Großen mittlerweile auch, bei Mini wird es sich im August zeigen.. XD

9

Huhu
Ich habe 7 Kinder und keins sieht mir ähnlich. Alle sind ganz Papa. Die blondtöne variieren und 2 Kinder sind richtig dunkelblond.
Meine blauen Augen hat nur ein Kind. Die anderen 6 Kinder haben alle grüne Augen. Aber der Grünton ist bei jedem Kind anders. Den dunkelblauen Rand haben 4 Kinder.
Entweder habe ich sehr schwache oder mein Mann sehr starke Gene.
Kurz nach der Geburt konnte ich noch nicht sehen, wem sie mal ähnlich sehen werden. Das kam erst in den ersten Lebensjahren. Aber als Kleinkind sahen sich alle schon sehr ähnlich. Bekannte können meine Kinder oft nicht unterscheiden. So oft höre ich: " ich habe gestern eins deiner Kinder gesehen. Aber frag mich nicht welches"