B Streptokokken positiv

Hallo 🙋‍♀️

Bei mir wurde leider erst jetzt in der 38./39. SSW auf Streptokokken getestet. Prompt bin ich natürlich positiv.

Habe allerdings nur diese Info bekommen. Habe mich jetzt alles Mögliche durchgelesen. Man soll wohl unter der Geburt Antibiotika bekommen. Dies muss aber wohl 4 Stunden wirken können. Meine erste Geburt dauerte allerdings schon nur zwei Stunden. Daher vermute ich, dass es evtl. nicht reichen würde.

Würde es Sinn machen schon jetzt am Ende der Schwangerschaft Antibiotika einzunehmen?

Ich bin extrem verunsichert.

Viele Dank für Tipps

1

Würde ich nicht tun.
Ich bin auch positiv und hab mir sehr viele Gedanken darüber gemacht und hab mit meiner Hebamme Darüber gesprochen und sie meinte selbst wenn die Geburt zügig vorran geht kriegt man auch unterschiedliche Antibiotika. Und eine Infektion ist gar nicht so hoch wie man meint und da man ja weiß dass du positiv bist wird man die ersten 48-72 std das kind ganz genau beobachten.

Liebe Grüße :))

Nady 38+3 mit Matti unterm 💙

2

Ich habe eben wahnsinnige Angst, dass das Baby dann in eine andere Klinik verlegt werden muss und ich nicht mit darf.

Leider werde ich von meiner FA Praxis komplett ignoriert. Ich soll selber im Mutterpass eintragen, dass ich positiv bin.

3

Das ist seltsam. Das ist eig vom Labor ein Aufkleber der ins den mupa geklebt wird, zumindest bei uns. 🤔
Also um dich zu beruhigen:
Ich werde wenn es klappt ambulant entbinden und das Baby wird nicht von jetzt auf nachher krank sondern hat ein paar Stunden Inkubationszeit. Wenn du normal entbindest kannst du dich notfalls auch selbst entlassen und mit in die neue Klinik fahren und bist aber dann halt nicht Tag und Nacht da sondern nur Besucher 🤷🏻‍♀️ Aber wie gesagt, meine Hebamme meinte eine Infektion kommt nicht so oft vor wie die Tatsache dass man positiv getestet wird.
Wenn dein Frauenarzt dich ignoriert würde ich nach der Geburt die Praxis wechseln. Ruf doch auch mal deinen Kreißsaal an und frag die mal was die mit dir machen würde. Ich denke die können dir die beste Auskunft geben !

weitere Kommentare laden
5

Ich war bei meiner letzten Geburt such positiv. Die Infusion war gerade durchgelaufen da ist mein Baby gekommen, gesund und munter. Würde mir da nicht so ein Kopf machen.

6

Ich habe bei der 1. Geburt gemerkt, dass es niemanden wirklich interessiert. Als ich die Hebamme explizit ein zweites Mal darauf ansprach sagte sie, dass das Kind halt etwas genauer beobachtet wird, eine Ansteckung aber nicht häufig passiert.

Beim einem KS ist es komplett egal.

8

War bei meiner 2. SS auch so.
Meine Geburten dauerten alle unter ner Std.
Ich bekam noch in der SS ein Antibiotikum und wurde nach 1-2 Wochen wieder kontrolliert. War dann weg und Mini kam ohne Probleme bei 40+6..
Frag Mal, ob du nun noch was bekommen könntest.

9

Hiii....
Ich bin jetzt 37+5 und der Test ist jetzt überraschenderweise positiv. Am Anfang der SS negativ. Ich war voll geschockt 😮 weil ich nichts davon merke...alles normal!!

Man würde unter Geburt Antibiotika bekommen und das wars, sagte meine FA. Das ein Baby erkrankt ist sehr sehr selten.

Trotzdem möchte ich keine Kanüle im Arm haben wenn ich unter Geburt bin...davor krauts mir😭

Und nun möchten wir gerne unseren Knirps mit "Liebe" etwas anschubsen...
Stecken wir uns da nicht immer gegenseitig an?? 🙊🤷‍♀️


Lg