Ja meine Frage steht ja schon oben.
Grundsätzlich ist klar was tabu ist. Nun frage ich mich aber tatsächlich wie das vor allem mit Eigelb ist. Es wird ja gesagt rohes Ei darf man nicht verzehren. Wie ist das aber mit Produkten wo Eigelb drin ist!?? Ich bemerke derzeit immer wieder das ständig überall Eigelb drin ist... keine Info ob das Produkt erwärmt wurde oder nicht.
Zum Beispiel im Salat Dressing (Gut da esse ich eh lieber selber gemachtes) aber jetzt auch Kartoffelcreme, Salate.... also irgendwie bin ich total verunsichert was das angeht. Kann mir einer helfen? Esst ihr solche Produkte „trotzdem“?
Was darf ich essen, was nicht... wie macht ihr das?
Indem man sich mit Herstellungsketten beschäftigt 😉
Rohes Ei wird sehr schnell schlecht = lässt sich nicht lange lagern = lässt sich schlecht verkaufen.
Keine konsvierten Lebensmittel enthalten rohes Ei. Gebackene Sachen schon 3x nicht.
Ja gebacken ist wohl klar!
Ein Dipp ist doch kein konserviertes Produkt?! Und die Herstellungskette oder das Verfahren steht wie gesagt nicht immer darauf aber eben das Eigelb drin ist... also woher soll ich dann wissen ob es nun roh ist?
Oh, was hier für Fragen bezüglich Ei in Bachwaren gestellt werden🙄
Meist wird eh Eipulver verwendet, weil es sich besser verarbeiten lässt. Im Kühlregal ist eigentlich alles Konserviert.
Tiramisu im Restaurant ist mit rohem Ei, im Kühlregal aber nicht, wegen der Haltbarkeit.
Wenn du jetzt Dip beim fahrenden Türken kaufst, kann eher rohes Ei dabei sein, das wissen die Händler aber.
Bei Indistrieprodukten ist dies zumeist pasteurisiertes Eigelb, kannst du mal googeln. Aus dem Grund ist gekaufte Mayonnaise in Ordnung, selbstgemachte nicht (es sei denn, du kaufst pasteurisiertes Ei).
Es geht eher darum, zuhause keine Frühstücksei zu essen, sondern es hart zu kochen. Merk dir einfach: Alles Rohe ist böse.
Es gibt im Internet genug Listen von den Dingen, die man Essen darf und noch mehr Listen, was man nicht essen darf, deswegen lohnt sich bei sowas doch mal Dr. Google zu fragen....
Alles gute 🍀
Rohes Gemüse ist aber gar nicht böse😉
Vielleicht wäre die Formulierung "Alles Rohe vom Tier ist böse" sinnvoller?
Stimmt, entschuldige, da hast du vollkommen Recht! 😅
Rohes Gemüse und Obst muss man nur gut waschen, sonst ist es vllt doch böse. 🙈
Hallo, ich denke man macht sich bei vielen Dinge unnötig verrückt.
Aber versteh natürlich das du nur das beste für dein Kind möchtest..... Ich rate dir dazu solche dinge einfach gar nicht zu kaufen und essen dann bist du auf der sicheren seite.....
Ich jedenfalls hab mir ab und zu eine kleine Sünde gegönnt....speck, Spiegelei oder lachs 😉
Alles Gute LG
Ich finde es schade, dass viele Schwangere da so extrem rumhirnen, grundsätzlich sollten Alkohol, Zigaretten, rohes Fleisch/ Fisch tabu sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass iwo Listerien oder andere Erreger drin sind, sind so minimal.
Ich esse Ei übrigens seit meiner 1. Schwangerschaft immer komplett weich gekocht, achte nur darauf, dass das Ei frisch ist. Ansonsten esse ich, worauf ich Lust habe. Obst und Gemüse werden gewaschen, bei Käse esse ich wonach mir ist und Tiramisu habe ich auch bereits mehrfach verzehrt, auch beim Italiener meines Vertrauens, und auch wenn da minimal Alkohol drin war. Das ist wirklich nicht der Rede wert und ich denke, es ist gesünder, wenn man sich nicht ständig Gedanken um ungelegte Eier macht 😉
Oh danke, meine Rede! Meine FÄ selbst sagte zb Salami aus der Packung sei okay, aber bitte nicht vom französischen Bauernmarkt.. auch Mozarella und Feta abgepackt ging schon, aber bitte nicht aus dem Fass aus der Käsetheke.
Alkohol nicht aus dem Glas, aber Nachtisch oder Soßen ist okay (jetzt vll nicht 3 Packungen Schnspspralinen futtern). Bin Toxo negativ und damit gut gefahren.
Also die Sache mit dem Ei finde ziemlich übertrieben.
Rohes Ei kann eine Salmonellen enthalten aber es enthält keine Listerien. Im schlimmsten Falle habe ich ein paar Tage Durchfall. Und das Anfangs vielleicht auch recht heftig, aber dadurch passiert dem Baby normalerweise nichts.
Wie oft ist dir das in „unschwanger“ passiert?
LG
Also das was vom Supermarkt kommt ist eigentlich alles pasteurisiert, also sicher. Kann sich sonst keine zwei Tage im Regal halten.
Die meisten Eisdielen und Konditoreien arbeiten mit pasteurisierten Eiern. Aber wenn etwas nicht gebacken war, habe ich einfach sicherheitshalber nachgefragt.
Im guten Restaurant würde ich immer lieber nachfragen. Da wird mal eher eine frische Sauce angerührt, frisches Tiramisu etc., wo echtes Ei drin ist.
Ich habe einfach NIE nachgelesen und bin zum dritten Mal in der 38. Ssw schwanger 🙂
Klar, kein Alkohol, kein roher Fisch oder Fleisch, nichts was mit Listerien verunreinigt sein könnte oder eben sehr gründlich reinigen, vorsicht wegen Salmonellen.
Das war alles was ich beachtet habe.
Ich habe niemals auf irgendwelchen Packungen nachgelesen, bei normalen Produkten. Wir sind ja Schwanger und nicht krank.
Lg 🍀