Erfahrung Plazenta Praevia Marginalis

Guten Abend :)

Ich wollte fragen, ob wir hier Mädels haben, die auch diese Form der Plazentalage kennen.

Ich bin nun in der 19. Ssw und heute wurde das festgestellt.
Ging das bei euch noch zurück, oder blieb es so und hattet ihr dadurch Komplikationen.

Mein Arzt sagte, es ist momentan noch so und ich soll Magnesium nehmen.
Mehr sagte er nicht. Im Mutterpass steht auch "noch Marginalis".

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Liebe Grüße :)

1

Bri mir wurde das in der 21ssw festgestellt. Musste dann regelmäßig zur Feindiagnostik zur Kontrolle. In der 30ssw ca. stand dann fest das es ein ks wird da sie sich nicht weg bewegte. In der 32ssw war es dann eine totalis . Bei 36+0 hatte ich sturzblutungen was ein Notkaiserschnitt zur Folge hatte. Das ist jetzt 4 Wochen her. War aber eine Plazenta Lösung. Also hatte es jetzt nicht unbedingt was mit der Lage der Plazenta zu tun. Wobei es gut war weil sonst hätte ich die Ablösung vielleicht gar nicht gemerkt. Weil sie nur deswegen nach außen geblutet hatte weil sie auf dem mumu lag. So hat es zumindest die Ärztin erklärt.

Meine Ärztin sagte aber immer das sich die Plazenta bis zur 30ssw noch hochziehen kann. War bei mir eben nicht der Fall. Aber oft. Vielleicht hast du Glück und sie zieht sich noch hoch .

Unabhängig davon habe ich bis zur 30ssw glaube ich in etwa Sport gemacht. Dann durfte ich nicht mehr. Und Sex Verbot hatten wir seit der 21ssw.

Dir eine schöne Kugelzeit 🤰

2

Ich hatte ebenfalls um die 19. Woche diesen Befund bekommen. Bis auf Sexverbot bestanden keine weiteren Maßnahmen.
Schon 4 Wochen später war die Plazenta dann weiter oben und genug entfernt, mittlerweile wird das gar nicht mehr explizit kontrolliert. Sowohl FA als auch Hebamme meinten, dass das noch recht häufig vorkommt und man die echte Diagnose einer Placenta praevia marginalis erst nach der 32. Woche (wenn ich mich recht erinnere) stellt.

Also ruhig Blut, deine Plazenta zieht sich schon noch hoch. :)

3

Hallo,

In Schwangerschaft hatte ich auch eine PPM etwa um die selbe Zeit. Hat sich komplett hochgezogen bis zur Geburt und war überhaupt kein Thema. Bei einer Marginalis ist es sehr wahrscheinlich, dass sie durch das Uteruswachstum noch vom Muttermund "wegwandert". Diesmal habe ich eine placenta praevia totalis und die wandern wohl in der Regel nicht mehr weil sie beidseits des Muttermundes verankert sind... Das ist dann leider deutlich folgenschwerer....

Liebe Grüße!

4

Hallo , bei mir wurde in der 17ssw eine Marginalis festgestellt.

Sexverbot , Sportverbot, kein schweres heben!

In der 31ssw war der Befund dann leider noch schlechter.
Am Dienstag bei 34+0 war ich zur Geburtsplanung im Kh, nun ist es eine Plazenta Praevia Partialis, ich werde bei 36+0 stationär aufgenommen und an 37+0 wird unsere Maus per Kaiserschnitt geholt.

Toitoitoi, ich bin bis jetzt 34+2 Blutungsfrei🍀

Ich wünsche Dir alles gute 🤰🏼🍀

5

Hatte bei Kind1 eine PPM, festgestellt in der 17. Woche - die hat sich dann bis zur 26. Woche hochgelagert, sodass es keine Probleme gab.
Diesesmal wurde wieder eine PPM festgestellt in der 16. Woche - in der 20. Woche war sie dieses Mal schon hochgewachsen:)

Also oft verwächst es sich noch gut!

6

Vor der 32 SSW brauchst du dich nicht zu sorgen, da sie meist noch hochwandert.
Bei mir war sie z. B. in der 25 SSW noch 1 cm vom MM weg und und in der 32 SSW war sie aus dem Weg gewachsen/gezogen worden.
Ich wünsche dir, dass du der absoluten Mehrheit der Fälle angehörst!