Übelkeit durch Folsäuretabletten, hat jemand Alternative?

Hallo, bin aktuell in ssw 12 und ich habe Probleme damit, die Folsäuretabletten zu schlucken. Ich muss beim Schlucken stark würgen und mir liegen diese dann auch die nächsten 2-3 Stunden „quer“. Mir wird richtig übel davon. Ich nehme Fembion und mein FA hat mir jetzt Probepackungen von Elevit gegeben, aber das sind ja noch größere Kapseln. Habe das Gefühl er hat das nicht richtig ernst genommen; ich pack das aber die nächsten 6 Monate nicht🙈 Hat irgend jemand das selbe Problem und mir speziell für die Nahrungsergänzung ab SSW 13 Alternativen? Gibt es evtl. auch etwas in Pulverform? Danke schonmal!

1

Ich kann dir da Folio Forte empfehlen, die Tabletten sind winzig und lassen sich super schlucken. Sie sind auch nicht so teuer wie das ganze teuer beworbene Zeugs ☺

2

Kann ich auch empfehlen 🙂 nehme auch Folio Forte 👍🏻

3

Hi!
Wenn du weiterhin welche nehmen möchtest, könntest du Folio versuchen, das sind Minidragees, die sich sogar ohne Flüssigkeit gut schlucken lassen.

Ansonsten hat mir meine Hebamme aber auch gesagt, dass Folsäure nur bis zur 13. SSW Sinn macht. Anschließend ist die Entwicklung des Kindes nahezu abgeschlossen (vor allem das Neuralrohr geschlossen, um das es bei der Folsäureneinnahme geht) und Nahrungsergänzungsmittel bei "normaler" Ernährung nicht notwendig.
(Bis auf Magnesium, wenn man zu Krämpfen neigt.)
Ich habe mich bereits in der 1. SS an diesen Rat gehalten und werde es auch diesmal wieder so handhaben. Brauche nur noch die letzten Tabletten auf.

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (21 Monate) und Minimops im Bauch (14+5)

4

Folio Forte reicht vollkommen aus ☺️