War eben beim ersten Termin 7+3. Soweit alles gut, Herzschlag da, Computer sagt sogar 8+0. Aber die Ärztin meinte, die Plazenta sitze noch etwas zu niedrig, mal schauen, ob die in den nächsten Wochen sich noch hebt. Was das bedeutet etc hat sie auch auf Nachfragen nicht richtig erklärt. 🤨 Google lässt mich natürlich panisch werden. Hatte das mal jemand? Und wie stehen die Chancen, dass die Plazenta noch hochgeht?
Zu niedrige Plazenta
Huhu,
Meine lag auch von Anfang an bis ca 20woche ziemlich tief, ist dann aber noch noch oben gewandert. Hat man nur "öfters" kontrolliert mehr aber auch nicht.
Hallo :)
solange sie nur tief sitzt und nicht den Muttermund bedeckt oder direkt angrenzt musst du dir keine Gedanken machen, vor allem nicht in so einem frühen Stadium.
Bei tiefsitzende Plazentas kann es ggf zu Blutungen kommen.
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine tiefsitzende Vorderwandplazenta, die war aber bis zur Geburt 2-3cm vom MuMu entfern und ich konnte spontan und ohne erhöhte Blutung entbinden. Diesmal hab bzw. hatte ich wieder eine tiefsitzende VWP. Sie hat sich aber mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben gezogen.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine Blutungen und dadurch auch keine öfteren Kontrollen.
Liebe Grüße!
Ok... Also ist das dasselbe wie eine vorliegende Plazenta?
Und musstet ihr dann besonders vorsichtig sein? Google sagt Bettruhe, kein Sport, etc... 😳
Nein, tiefer Sitz ist nicht das gleiche wie eine vorliegende. Du musst nicht extra vorsichtiger sein. LG
Aber ein tiefer Sitz kann sich zu einer vorliegenden entwickeln? Oder hat das eine komplett gar nichts mit dem anderen zu tun?
Also so zeitig musst du dir darüber wirklich noch gar keine Gedanken machen. Bei mir wurde das in der 12. SSW auch gesagt und bei der Untersuchung 4 Wochen später war schon alles normal. Warte erstmal ab, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich von alleine gibt.
Aber selbst wenn es nicht so ist (Plazenta praevia - da kommt es dann darauf an ob der Muttermund komplett oder teilweise abgedeckt wird), musst du erstmal keine Angst haben. Dann wirst du dich mehr schonen müssen weil es u. U. zu Blutungen kommen kann und auch Kaiserschnitt wäre dann u. U. ein Thema - aber da kannst du dir Gedanken drüber machen wenn es wirklich der Fall sein sollte.
Nur die Ruhe! Ich finde es sehr seltsam, dass deine Ärztin, dass zu diesem Zeitpunkt dir mitteilt oder überhaupt misst. So lange sie nur tief sitzt und nicht vor dem Muttermund ist, ist in dieser Woche alles gut.
Ich hatte in der 13.ssw die Nackenfaltenmessung, dort hat der Arzt eine tiefsitzende Plazente notiert. Hat aber nichts weiter dazu gesagt. Ich habe wie du gegoogelt und bin in Panik verfallen. Ich war dann bei meiner Frauenärztin und die hat mir gesagt, es ist alles normal. Da die Gebärmutter noch recht klein ist, hat die Plazenta nicht viele Möglichkeiten wo sie sitzen kann, wenn sich die Gebärmutter nun ausdehnt, dann wandert die Plazenta normalerweise nach oben.
In der 20.ssw beim Organscreening war dann die Plazenta genau dort wo sie sein soll!
Ich denke du darfst dich beruhigt entspannen! 🍀
Nicht verrückt machen. Bei mir hat man das auch in der 20. SSW beim 2. Organscreening festgestellt. Teilweise war der Muttermund bedeckt. Ich habe ganz normal weiter Sport gemacht und war auch bis zur 24. SSW joggen ohne Blutungen und Komplikationen. Und jetzt ist die Plazenta von ganz allein mit wachsendem Bauch hochgerutscht🍀 also war alles gar kein Problem!
Hallo,
Dass sie tief sitzt passiert sehr häufig in der frühen Schwangerschaft. Bei dir ist es ja sogar noch sehr früh. In den allermeisten Fällen gibt sich das Problem von alleine, da sie beim Wachstum des Uterus nach oben gezogen wird. Problematisch ist es nur wie schon gesagt wurde, wenn sie komplett vor dem Muttermund liegt und dementsprechend beidseits davon festgewachsen ist. Dann kann sie in der Regel in keine Richtung mehr "weichen". Das habe ich bei dieser Schwangerschaft (in der ersten war es wie bei dir jetzt, das hat sich wie bei den meisten bis zur Geburt komplett verwachsen). Wenn man eine Placenta praevia hat, gibt es ein paar Regeln, die man beachten muss. Ich darf zb nicht warm baden, nichts heben, keinen Sport, keinen Geschlechtsverkehr und meine FÄ möchte mich ab der 30. SSW stationär einweisen. Ein Kaiserschnitt ist unumgänglich wenn sich nichts mehr ändert und muss dann auch so früh wie möglich gemacht werden weil starke Blutungen auftreten können. In der 8. Woche ist es in der Regel aber noch eher nicht von Belang, speziell wenn sie nur weit unten liegt und nicht bedeckt also mach dir erstmal keine Sorgen :)
Liebe Grüße
Ich habe eine tiefliegende Plazenta und das wird bei der Fa Terminen regelmäßig untersucht. Meine FA meinte dass es auch einen KS hinaus laufen könnte wenn es so bleibt da man während der Geburt sonst viel Blut verlieren könnte und das gefährlich wäre. Es kann auch vorher zu Blutungen kommen oder durch Sex,muss aber nicht sein. Sie sagte bis zur Woche 30 kann sich alles noch verändern, danach passiert meist nicht mehr viel in Punkto Wanderung.
Lg Sunny Ssw 27
Ok, danke Mädels! Dann hör ich jetzt mal auf zu googlen und chill ne Runde 🙈
Ja, fand es auch blöd, dass sie es dann überhaupt gesagt hat - weil sie meinte ja nur dazu, schauen wir nochmal in der 12., ob sie noch hochgeht. Ja, was soll ich jetzt mit der Info? Außer, mir Gedanken zu machen? 😖
Ärzte...