Hallo zusammen,
war heute mal wieder bei 33+5 zu Vorsorge. Soweit alles prima, bis auf meinen bds. Nierenstau. Der wurde bereits in der 29.SSW festgestellt und war in der 31.SSW rückläufig (hatte vieeeeeel getrunken, mich ordentlich bewegt und täglich ein paar Übungen gemacht).
Heute hatte ich leider eine Vertretung, da meine FÄ krank ist. Die konnte jetzt so nicht beurteilen, obs gleichbleibend war oder sich verschlimmert hat. Sie meinte zu mir, ich solle mal Buscopan ausprobieren, das würde die Muskulatur entspannen.
Ich war mir sicher, sie hatte in dem Zusammenhang von Zäpfchen bis 3x tgl. gesprochen. Auf dem Rezept ist es für mich nicht ersichtlich. Naja, jetzt bin ich zu Hause und stelle fest, ich habe Dragees bekommen....
Jetzt die Frage, taugen die genauso gut? Hat wer Erfahrungen? Zäpfchen passieren ja nicht den Magen-Darm-Trakt. Wirkstoff bleibt ja der Gleiche...
Die Praxis hat jetzt leider schon zu, sonst hätte ich angerufen und jetzt ist auch Wochenende. Bin jetzt hin und hergerissen, ob ich jetzt die Dragees nehmen oder nochmal in die Apotheke gehen, um mir die Zäpfchen zu holen (kriegt man ja ohne Rezept oder nicht?) oder sogar bis Montag warten soll, um in der Praxis noch mal nachzufragen. Schmerzen habe ich zum Glück nicht.
LG Hanna 33+5 mit Babyboy inside 💙
Bei Harnstau Buscopan Dragees oder Zäpfchen? Erfahrungen gesucht
Hallo
Ich habe ebenfalls Buscopan dragees erhalten wegen Nierenstauung rechts, dies hatte anfangs nicht geholfen da es schon grad 4 war... Hab eine DJ Schiene gelegt bekommen, seitdem geht es mir wesentlich besser...
Mir wurde aber Buscopan empfohlen falls es mal doch zu schmerzen kommt, sei es bei Rückenschmerzen oder ähnliches.
Ich liege tatsächlich viel, bin nicht so der Freund von Medis aber trotzdem gut zu wissen was man im Schlimmsten Fall einnehmen dürfte.
Wenn ich jedoch die Wahl hätte würde ich die Zäpfchen bevorzugen.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Hey du,
Danke für deine Antwort! War gestern dann noch mal in der Apotheke und habe gefragt. Die Apothekerin meinte, es wäre im Prinzip egal, außer man muss sich übergeben oder so. Sie hat dann noch mal jeweils die Dosierungen gecheckt und gesagt, ich könne von den Dragees täglich 2 Stk. nehmen.
Habe gestern mal eine genommen und jetzt kein Unterschied gemerkt. Werde heute und morgen noch mal nehmen. Wenn ich dann nix merke, lasse ich es wieder.
Mag Medikamente auch nicht, wenns nicht unbedingt sein muss. Das Seltsame ist ja, dass ich gar keine Schmerzen habe. Merke halt nur, dass beim Pinkeln nicht viel kommt. Urin ist ohne Befund aber im Ultraschall sieht man deutlich die Stauung...
Wärme soll ja auch helfen bei Verspannung...
Magst du kurz erzählen, wie der Eingriff war mit der Schiene? Davon hatte mir meine FÄ auch erzählt. Aber ist ja super, wenn es dir damit deutlich besser geht!
LG Hanna
Hey
Wichtig ist viel trinken damit keine Infektion hochsteigen kann von der Blase in die Niere.
Klar, kann ich dir darüber berichten.
Sie wurde im OP-Saal eingelegt bei vollem Bewusstsein, war unangenehm aber auszuhalten. Der Eingriff dauerte knapp 15 Minuten.
Nach dem Eingriff hatte ich sehr starke Schmerzen, da der Körper die Schiene eben als Fremdkörper sah. Das war nicht so schön, brauchte tatsächlich mehrere Schmerzmittel bis sich dies legte.
Der Eingriff wurde recht früh gemacht und zum Abend hin ging es mir dann schon etwas besser und die Tage danach waren keine Schmerzen mehr und es ging bergauf.
Die Stauung ist weg...
Die Schiene bleibt nun bis 4 Wochen nach der Geburt drin und wird dann wieder entfernt.
Liebe Grüße 🍀