Das Wort "alkoholfrei" darf ja anscheinend schon benutzt werden, wenn ein Getränk unter 0,5 % Alkohol enthält.
Gerade zu besonderen Anlässen ist es ja auch mal schön, auch als Schwangere zumindest mit einem alkoholfreien Sekt o. Ä. anzustoßen.
Außerdem heißt es ja auch, dass Fruchtsäfte und Obst allgemein in ähnlichem Maß Alkohol enthalten können. Auch Essig und andere Lebensmittel enthalten Alkohol.
Andererseits gilt Alkohol ja schon ab der geringsten Menge als schädlich und einige raten daher auch auf als alkoholfrei deklarierte Getränke zu verzichten.
Wie handhabt ihr es, gibt es bei euch "alkoholfreie" Getränke, achtet ihr auf die 0,00 oder lasst ihr es einfach ganz weg damit ihr euch da keine Gedanken machen müsst?
Wie streng seid ihr bei "alkoholfreien" Getränken
Trinkt ihr als "alkoholfrei" deklarierte Getränke?
Alkohol in der Schwangerschaft wird sehr verteufelt und komplett abgelehnt.
Dabei ist es wie bei allem, die Menge macht es.
Es gibt dazu wenige Studien weil man einfach ein Verbot empfiehlt. Aber man kann nicht ausschließen dass ein kleines Glas Wein zb tatsächlich gar nicht schadet.
So wie man in Maßen Medikamente nimmt oder Kaffee trinkt oder heiß frittrierte Pommes oder Chips ist (Acrylamid)
Ich will niemanden hier er empfehlen Alkohol zu trinken!!!!
Ich persönlich sehe aber kein Problem bei alkoholfreien Getränken in Maßen. Wobei ich tatsächlich selten sowas trinke und eher beim 0.0 prozent Radler lande.
Ich habe aber sowohl Silvester als aich an unserer Hochzeit alkoholfreien Sekt getrunken. Ohne schlechtes Gewissen.
Huhu,
Ich persönlich lasse sie weg, da mein Partner aber auch alkoholfrei unterwegs ist und er gerne alkoholfreies Weizen trinkt, nippe ich gerne mal ein Schluck, auch wenn es nicht 0,0% sind.
Ich meine, dass Orangensaft und Apfelsaft quasi auch nicht 0,0% aufgrund der Gärung oder Säure der Früchte sind?!
Ich denke, dass kann man schon mal machen, halt zu besonderen Anlässen.
Ich bleibe aber persönlich lieber bei Wasser und sehr dünne Saftschorlen.
Ich trinke ganz gerne mal eine Fassbrause oder ein alkoholfreies Radler, achte dann aber tatsächlich drauf, dass ich nur die 0,00%-Varianten trinke.
Bei der 0,5%-Variante hätte ich ein schlechtes Gewissen....Säfte trinke ich eh nicht (habe ich auch vor der Schwangerschaft wenn nur verdünnt mit Wasser getrunken).
Ich finde es kommt darauf an, was du an dem tag sonst noch konsumierst. Früchtsäfte enthalten aber schon weiner alkohol und vom essig nimmt man ja nur echt wenig. ausnahme ist traubensaft, deshalb würd ich den auch nur in maßen trinken. infustriell werden Fruchtsäfte noch pasteurisiert, deshalb gären sie nicht weiter. bei selbst gemachten würd ich augpassen.
Apfelsaft rnthält ca. 0,2 Vol.-% Alkohol, Traubensaft kann locker bei 0,4 oder sogar 1,0% liegen. Essig hat, außer balsamico auch nur 0,2%.
Also: ich bin mit meinem 0,0% radler zufrieden. etwas mit 0,4% würd ich trinken (nur ein glas) wenn ich sonst nix leicht vergorenes getrunken hab.
Ich verzichte auch auf „alkoholfreie“ Getränke. Wieso ein Risiko eingehen? Es fehlt mir nicht, ich brauche es nicht und es ist ja nur für ein paar Monate. Für Silvester hatte ich mir eine Flasche alkoholfreien Sekt gekauft und brachte es einfach nicht über das Herz, ein Glas davon zu trinken. Es geht ja auch anderes. Saft, Wasser. Aber auch Saft trinke ich nur verdünnt, da aber eher wegen des Zuckergehalts und weil es mir sonst einfach zu süß ist.
An meine Weihnachtsganssoße kam trotzdem Rotwein. Das habe ich dann aber auch ewig kochen lassen, auch wenn hier immer Restalkohol bleibt, trinkt man die Soße ja nicht.
Sonst habe ich bisher komplett verzichtet und das wird auch so bleiben 😊
Also ,man geht definitiv kein Risiko ein bei alkoholfreien Getränken wie zB einer fassbrause !🤦♀️jede Reife Banane hat genauso viel bzw saftschorle.man sollte die Kirche im Dorf lassen ich trinke das Zeug nicht ,weder ohne Alkohol noch mit ,weil es mir einfach nicht schmeckt .aber wenn es mir schmecken würde ,dann würde ich sicher zu Silvester mal ein Gläschen alkoholfrei zum anstoßen nehmen oder zum grillen mal eine fassbrause. Da ist deine Weinsauce auf jeden Fall gehaltvoller .ich hab zwei gesunde Kids zur Welt gebracht und habe ALLES gegessen und getrunken ,bis auf rohes Fleisch und rohen Fisch .das sollte man auch tun ,weil wenn man sich nicht vielseitig ernährt und die Kinder sonst Allergien entwickeln können ,gegen Lebensmittel .viele Schwangere haben schon Angst und fragen hier ,ob man im Restaurant nen Salat essen kann 🤦♀️Oder in industrieller Majonäse die 2 Jahre haltbar ist ,das Ei gefährlich ist .Das kommt dann dazu ,dass man sich einseitig ernährt und irgendwann nur noch Putenaufschnitt futtert ,weil sie meinen,dass der Kochschinken Toxoplasmose haben könnte 😅
Ich trinke nur 0,0 Bitburger oder 0,0 Krombacher Radler.
Gab hier mal bei Urbia einen Artikel zu, wie es z. B. in Italien gehandhabt wird.
Hab ihn dank Google wieder gefunden. War auch mal ganz interessant:
https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/wein-si-obst-no-essensplan-auf-italienisch
Ich trinke wenn das 0,00% Radler naturtrüb und an Silvester gab es einen Obstsekt, da war auch alles raus, den gab es bei Jaques Weindepot