Nach Ultraschall Geburtstermin?

Thumbnail

Hallo bin in der 34 ssw. Normalerweise hat der Arzt nach meiner Periode (8.10.erster tag der Periode bzw erste tag des Aborts) den Geburtstermin für 17.7 gerchnet. Mein baby wog in der 31 ssw schon 2.5 kilo und 44 cm. Der ultraschall rechnet den geburtstermin ziemlich früh (siehe Bild). Welches bestimmt den "richtigen" Termin der arzt oder das gerät?

1

Man geht vom dem Termin aus, den der Arzt als errechneten ET im Mutterpasses eingetragen hat.

Die Angaben des Gerätes basieren auf Messwerten, die, gerade zum Ende der Schwangerschaft hin, meist nicht mehr ganz genau sind. Das Baby ist dann einfach sehr groß, im Bauch ist wenig Platz, da ist es schwierig richtig zu vermessen für den FA.

Mein Kind wurde vor 2 Wochen auf 3500g geschätzt in der 37. Woche. 4 Wochen vor ET.
Jetzt können wir berechnen, was er wiegen könnte, sollte er an ET oder später kommen und die 3500g wären richtig. Anhand dieser Messungen wäre unser ET auch deutlich nach vorne gerutscht, es bleibt aber natürlich beim eigentlichen ET.

Mach Dir keine Sorgen, behalte deinen eigentlichen ET im Kopf und dann kommt dein Baby 🙂
Die meisten Babys kommen ja sowieso 14 Tage vor oder nach errechnetem Termin.

Liebe Grüße 🍀

2

Ich hoffe doch der Arzt, denn das Ultraschall-Gerät würde mein Kleiner sonst auf 33 SSW berechnen, wobei ich zu dem Zeitpunkt in der 37. war 😁

3

Ich glaube ja, dass das Baby den Geburtstermin bestimmt - und weder Arzt noch US-Gerät das können. :-p ;-)

4

Meine Werte sind den deinen aber sehr ähnlich (ET 16.7.) und da ich den Termin meiner letzten Blutung nicht weiß, war das von Anfang an ein herumstochern. Ab der 14/16 Woche war es immer zuverlässig größer bzw. in der oberen Norm der Werte für den eingetragenen ET. Ich habe mich auch gefragt, ob die Größe bedeutet, dass es nun zwei Wochen vorher kommt. Aber außer abwarten wird uns da nichts übrig bleiben. :-)

5

Nein, dass bedeutet es nicht.
Mein ET war der 8.5. und die Schätzungen bei mir waren auch immer 2-3 Wochen früher. Wenn ich nicht eingeleitet wurden wäre, er kam am 6.5., wäre er wahrscheinlich heute noch drin, denn er war noch komplett zugekleistert mit Käseschmiere. 🙈

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn wurde einen Tag vor dem KS anhand des US knapp 1000gramm zu leicht geschätzt 😅. Ich glaube die ET Bestimmung anhand des US ist nur in den ersten Wochen relativ zuverlässig. Später nicht mehr

9

Der anhand des ES errechnete Termin stimmte bei mir genau. Mein ES konnte allerdings auch zu 100% auf die Minute genau gerechnet werden, da ich eine IVF hatte. Mein Sohn war die komplette Schwangerschaft 2 Wochen voraus und sollte über 4kg wiegen. Er kam an 39+6 per Notsectio wegen vorzeitiger Plazentalösung mit 3700g und 51cm (geschätzt laut US auf 56cm), vollkommen ohne Käseschmiere zur Welt. Dank IVF wurde ich auch nie vordatiert, denn so haben wir offensichtlich den perfekten Zeitpunkt erwischt, auch wenn ich mir die Geburt etwas weniger komplikationsbehaftet vorgestellt hatte 😅