Hey ihr lieben...
Ich zerbreche mir jetzt seit einigen Tagen den Kopf mit den Gedanken mein Baby nicht normal entbinden zu können.
Ich hatte vor ca 2 Jahren eine rektusdiasen op die ziemlich groß war und habe nun Angst wegen der Narbe nicht normal entbinden zu können. Man liest leider so absoulut garnichts darüber im Internet.
Meine Frauenärztin gibt keine richtige Aussage darüber weil sie meint es entscheidet das Krankenhaus.
Da man meistens liest das nach einem Kaiserschnitt ja immer weitere Kaiserschnitte folgen schließe ich traurig aus das es bei mir möglich sein wird :( wie seht ihr das? Ist es möglich? Würdet ihr es wagen? Ist das Risiko zu hoch? Ich habe einfach wahnsinnige Angst vor einem Kaiserschnitt und würde das um Gottes willen nie freiwillig machen.
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere aufbauende Meinung für mich.
Ich bin traurig und brauche mal euren mut 😔
Guten Morgen!
Mein erstes Kind war letztendlich ein Kaiserschnitt, nachdem ich es spontan versucht hatte. Ich fand weder die Tatsache, dass es ein Kaiserschnitt wurde noch die damit verbundenen „Unannehmlichkeiten“ schlecht. Es war halt so und mein Baby war gesund zur Welt gekommen.
In meiner zweiten Schwangerschaft hieß es erst, dass ich spontan entbinden könne. Erst zum Ende der Schwangerschaft riet man mir wegen der Größe meines Sohnes davon ab und ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Er ist gut verlaufen, mein Sohn ist gesund und alles ist gut.
Jetzt, in der dritten Schwangerschaft erst, sagt der Arzt direkt, ich werde einen Kaiserschnitt haben, weil die alten Narben wohl sonst unter der Geburt aufreißen könnten. Irgendwie beruhigt mich das, denn ich weiß ja, was auf mich zukommt und dass alles gut wird.
Was ich sagen will: Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt ist überholt. Meine Schwägerin hatte nach ihrem Kaiserschnitt zwei spontane Entbindungen. Das geht also.
Was ich noch sagen will: Kaiserschnitt ist nicht schlimm! Die Schmerzen, die man hinterher hat, könnte man auch durch einen saftigen Dammriss hinterher haben. (So geschehen bei meiner Freundin.)
Mach dir keine Sorgen. Vertraue auf die Ärzte, auf dich, auf deinen Körper. Alles wird gut werden! Ein Kaiserschnitt ist kein Weltuntergang !
Alles Gute für dich!
Huhu!
Ich verstehe diesen Druck oder den heftigen Wunsch nach einer Spontangeburt nicht so richtig. Es ist der natürliche Wegbund danach ist man schneller wieder fit. Stimmt. Aber dennoch können wir froh sein, dass es Möglichkeiten wie den KS gibt, um die Kleinen gesund und munter auf die Welt zu holen. Ich habe meinen 1. Sohn spontan auf die Welt gebracht. Meine Tochter war wegen BEL ein KS. Jetzt wäre spontan möglich, ich überlege dennoch einen KS zu machen, da statistisch gesehen eine primäre Sectio das Sicherste ist.
Wenn bei dir ein KS medizinisch notwendig ist, würde ich versuchen mich darauf einzulassen. Es ist überhaupt nicht dramatisch und das wichtigste ist, das es dir und dem kleinen Zwerg gut geht.
Alles liebe für dich!
Hey,
ich weiß zwar nicht, was für eine OP das ist, kann deine Sorge aber trotzdem nachvollziehen. Bei meinem 1. Kind wurde es leider auch wegen Geburtsstillstand ein Kaiserschnitt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das "Geburtserlebnis" dadurch einfach gefehlt hat und ich lange daran zu knabbern hatte. Jetzt beim 2. werde ich es wieder erst mal spontan versuchen. Dieses Mal im Geburtsthaus. Bisher spricht aus ärztlicher Sicht nichts dagegen. Die Narbe ist bis dahin aber auch schon über 3 Jahre alt. Ich hoffe sehr, dass es klappen wird. Wenn mein Kind oder ich aber in Gefahr wären, würde ich natürlich einen Kaiserschnitt machen lassen. Das Wichtigste ist ja, dass es Mutter und Kind gut geht.
Hallo ich hatte die erste mit ks entbunden frühchen und BEL ,
Danach folgten 3 normal Geburten und jetzt überle ich gerade ob KS mit Sterilisation.
lg jessy mit krümmel 10 ssw
Huhu
Darf ich fragen warum du keinen Kaiserschnitt möchtest? Ich habe mehrere Kinder spontan entbunden und als Letztes nen Ks gehabt und möchte jetzt unbedingt wieder einen! So wenig Probleme wie beim Ks hatte ich bei keiner normalen Geburt. Mich irritiert es dann immer, wenn die Mamas alle unbedingt spontan entbinden wollen
Hallo,
Nach einer normalen Entbindung bei Nr 1 muss ich Nr 2 jetzt per Kaiserschnitt entbinden wegen einer Placenta praevia totalis. Ich hatte meine Geburt auch schon geplant und wollte sie eigentlich im Hebammen Kreißsaal ganz entspannt ohne Interventionen nach Möglichkeit aber hilft ja nichts. Ich drücke dir die Daumen, dass du normal entbinden darfst aber wenn nicht, dann nimm es locker so sehr du kannst. Wenn es so sein muss, dann ist es halt so. Ich habe damit relativ schnell Frieden geschlossen nach ein paar Tagen Schreck.
Lg
Hast du bei der Rekusdiastasen-OP ein Netz bekommen? Oder wurde nur mittels Fäden wieder zusammen genäht?
Soweit ich weiß, geht es bei vorangegangen Kaiserschnitten vor allem um die Narbe an der Gebärmutter, aber die wird bei einer Rekusdiastasen-OP ja garnicht angefasst.
Von daher sehe ich nicht wieso eine normale Entbindung nicht möglich sein sollte.
Im Gegenteil, es hat wohl kaum ein Gynäkologe Lust durch das Netz nach einer Bauchdeckenoperation zu schneiden. Du solltest unbedingt deinen Gynäkologen im Krankenhaus den OP-Bericht von deiner Rekusdiastasen-OP zur Verfügung stellen.
Hallo liebe mommy. Ich kann sehr gut nachempfinden was du schreibst und das du dir solche Gedanken machst. Ich selbst habe vor ein paar Wochen einen prolaps gehabt, der erst nach dem Wochenbett operiert werden kann. Ich sollte mir überlegen, ob ich normal entbinden möchte oder (So der Rat von 2 Proktologen) lieber einen Kaiserschnitt möchte. Die 2. Meinung habe ich mir nur eingeholt, weil ich so sehr mit dem Kaiserschnitt haderte.
Als mir aber beim 2. Arzt erklärt wurde, dass durch eine normale Entbindung und den Druck der sich dann natürlich auch auf diese Region legt, das ganze noch schlimmer werden könnte und auch die spätere op dadurch mehr Risiken hätte, habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden. (Hatte übrigens vorher 2 spontane Entbindungen)
Jedenfalls habe ich dann bewusst viele positive Berichte von KS gelesen. Das hat schon sehr geholfen.
Letztendlich ist es ja auch wichtig, das man selbst nach der Entbindung möglichst schnell fit ist und seinem mama-job wieder gerecht werden kann. Was bringt es, wenn du dann zwar normal entbinden konntest, aber neben evtl geburtsverletzungen auch noch "da hinten" was kaputt geht und es dir schlecht geht. Wir können ja froh sein heutzutage die Möglichkeit des KS zu haben, wenn körperlich etwas gegen eine normale Geburt spricht.
Und außerdem habe ich keine bedenken wegen der Bindung. Die habe ich jetzt schon und könnte mir irgendwie nicht vorstellen, mein drittes deshalb weniger zu lieben als die anderen beiden.
Ich hoffe auch du triffst die für DICH richtige Entscheidung und das ist alles was wichtig ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
Ich schließe mich den anderen hier an.
Keine Ahnung was das für eine OP bei dir war, aber wirklich Auskunft kann nur das KH geben.
Bei uns im Vorbereitungskurs ist sogar eine, die bei 4 Kindern 3 KS hatte.
Das KH macht es sogar mit, dass sie es spontan versuchen darf.
Ich hatte jetzt beim 1. Kind einen KS und fand es sogar relativ positiv obwohl ich panische Angst vor Nadeln habe.
Also warte erstmal ab und wenn ein KS nötig sein sollte, dann ist das wirklich halb so schlimm.
Man kann wirklich alles was eine Mama mit spontaner Geburt auch kann.
Man hat nur eine Narbe mehr die man sogar mit Stolz trägt!