Rhesusfaktor

Hallo :)

Ich muss noch mal eine Frage stellen, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich werde das natürlich am Dienstag auch mit meiner FA besprechen, aber wenn man vorab persönliche Meinungen hat, ist das auch schön.

Ich bin Rhesusfaktor Negativ und mein Lebensgefährte ist Rhesusfaktor Positiv, es ist unser erstes Kind. Wie beläuft sich denn sowas nun? Man hört und liest ja verschiedenes. Vielleicht hatte jemand genau das auch und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

1

Hallo

Ich habe die Spritze bekommen, einfach als sicherrheit machem sie auch gerne wen negativ und negativ ist

Lg

3

Und da passiert dann auch nichts, auch wenn dann doch beide Faktor negativ haben?

9

genau, sie sagte nur für die nächste schwangerschaft umso besser falls nicht der gleiche partner wäre oder so💕
Absolut unschädlich!

2

Ich bin 0 negativ mein Mann A positiv. Ich hab in der 8. woche bei leichten Blutungen eine Spritze bekommen und in der 29. woche. Das ist wie eine Impfung, tut aber nicht weh, bei mir keine Nebenwirkungen. Dienstag kriege ich unser Baby und dann wird getestet welche Gruppe es ist.

4

Ok, also bekommt man dann einfach nur eine Spritze und dann ist alles abgesichert?

Das beruhigt mich schon sehr. :)

12

Hallo
Wir haben genau die selbe Blutgruppen Konstellation.Bekam auch eine Spritze. Nur mein Kind wurde nach der Geburt nicht getestet. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde in paar Wochen getestet und bekomme wieder eine spritze. Wenn ich das richtig verstanden habe

5

Hallo,
Es wird 2x auf Rhesus-Antikörper überprüft (ganz am Anfang und dann ca. 24 ssw).

Sollte alles gut sein, bekommt man ca. 28. Ssw eine Spritze. Nach der Geburt wird das Baby überprüft und, sollte es Rhesus-positiv sein, wird noch eine Spritze gemacht.

Sollten in der SS Blutungen vorkommen, muss man innerhalb von 72 Stunden noch eine Spritze bekommen.

In der ersten SS gibt es gewöhnlich keine Probleme mit dem Rhesus. Es ost allerdings für die nächsten SS wichtig, die Spritzen zu bekommen.

7

Oh. Sehr gut zu wissen, ich danke wirklich für die detaillierte Erklärung! Ich werde auf jeden Fall am Dienstag mit meiner FÄ drüber sprechen. :)

14

Gern geschehen😁

6

Bei uns ist das so,dass ich 0 positiv bin und mein Freund 0 negativ. Die Ärzte fragen aber nicht danach was dein Partner hat sondern was du hast. Wenn du negativ hast spritzen die irgendwas. Die haben mich gefragt was ich habe und da ich aber positiv bin haben die das Thema nur kurz angeschnitten aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das irgendwie so. Frag mal am besten deinen FA.
Viel Glück wünsche ich dir 🍀

8

Ich hätte das auf jeden Fall angesprochen, will ja das alles Gut geht. Bin aber froh hier ein paar Erfahrungen zu lesen und das es jetzt nicht so dramatisch ist, solange wie man behandelt wird 🤭

18

Ja ist immer gut. Mir haben auch schon viele andere Frauen hier bei bestimmten Fragen die ich hatte,geholfen. Ist schon sehr hilfreich. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht 🍀 🙂

10

Hıı ich bin auch 0negativ mein amann Apositiv habe Anfang meiner ss wegen Blutung die Impfung bekommen und gegen später nochmal.
Bin mit Baby Nr 2 schwanger und auch schon 2 mal die Impfung bekommen.

11

Wenn Du den negativen Rhesusfaktor hast, wird Dein Blut auf Antikörper untersucht und ist es frei davon, bekommst Du zwischen der 28. & 30. Woche eine Spritze! Völlig unspektakulär und eine reine Vorsichtsmaßnahme falls Dein Baby Rhesus positiv sein sollte. (In dem Fall bekämst Du dann nach der Geburt erneut eine Spritze!) Du brauchst Dir deswegen absolut keine Sorgen zu machen! Ist gar nicht schlimm! 😉

13

Das beruhigt mich echt wahnsinnig sehr! Scheint auch wirklich gar nicht so schlimm zu sein. Vielen vielen Dank für die Info :)

15

Ja, es ist wirklich nicht tragisch.
Wichtig ist aber: Falls du Blutungen haben solltest, brauchst du die Spritze früher und zeitnah, dann direkt zum Arzt.
Ansonsten ist aber nix anderes...

weitere Kommentare laden