Hallo zusammen,
Ich bin in der 35. SSW (ab morgen 36. SSW) und habe in den letzten Tagen immer mal wieder Unterleibschmerzen wie ich sie von der Periode kenne. Heute waren sie mit Abstand am intensivsten. Das dauert meistens so ca 20 bis 30 Minuten und verschwinden dann wieder komplett als wäre nichts gewesen. Außerdem sticht es ab und zu im Unterleib kurzzeitig als ob die Kleine ruckartig ihren Kopf tiefer ins Becken stoßen würde (um es mal bildlich auszudrücken).
Die letzte Vorsorgeuntersuchung am Freitag war unauffällig, die Kleine liegt richtig herum, der Kopf aber noch nicht fest im Becken. Muttermund/Gebärmutterhals kontrolliert die FÄ nicht ohne konkreten Anlass, in der späten Schwangerschaft kann es ja quasi sowieso alles und nichts bedeuten.
Ich mache mir weniger Gedanken, dass etwas nicht stimmen könnte oder die Geburt zu früh losgehen könnte (die kritische Frühchen-Phase ist überstanden und bei den letzten Messungen/Schätzungen lag sie bei 2.700 Gramm und 49cm). Ich würde nur für mein eigenes Körpergefühl einfach gerne lernen, besser einschätzen zu können, was da passiert... sind das Übungswehen? Können die sich so anfühlen? Den besagten harten Bauch, von dem alle immer sprechen, habe ich in der ganzen Schwangerschaft vielleicht zwei oder drei mal wahrgenommen- aber unabhängig von diesen Schmerzen.... bei der ersten Schwangerschaft weiß man halt manchmal noch nicht so richtig, was da grad passiert und ob das jetzt irgendeine Form von Wehen ist oder ob da einfach jetzt alles arbeitet in der Gebärmutter und das halt auch einfach mal weh tut ohne sagen zu können, was es genau ist
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen
35. SSW: Menstruationsschmerzen = Übungswehen?!
Klingt nach Senkwehen.
Diese "ziehen" nach unten und können echt fies schmerzhaft sein. Das wäre ja auch jetzt die Zeit dafür bei Dir 🙂
Ich bin heute 38+1 und habe immer wieder teils heftige Senkwehen. Der Kopf des Kleinen drückt dabei so enorm nach unten, dass es wirklich schmerzhaft ist.
Das kann sich auf den MM auswirken, muss aber nicht. Bei Wehen hilft der Wannentest, Übungswehen und Senkwehen bessern sich unter warmen Wasser meistens.
Meine Wehen halten auch mal ein paar Stunden an, dann habe ich aber auch mal einen Tag Ruhe.
Es bereitet sich am Ende alles langsam auf die baldige Geburt vor 🙂
Lg 🍀
Ach stimmt, Senkwehen gibt's ja auch noch wäre mir ganz recht, wenn sich der Bauch langsam senken würde, damit ich wieder besser über längere Zeit sitzen kann und mir nicht ständig die oberen Rippen weh tun wenn ich "falsch" liege 🙄😒🙃
Alles Gute dir noch für den Endspurt, du hast es ja auch bald geschafft 😊
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch (38 SSW). In Abständen von 10-20 Minuten Regelschmerzen eben, dauerte jeweils circa eine Minute. Das Ganze ging zwei Stunden ungefähr. Nur hatte ich das Gefühl aber nicht, dass es nach unten zieht oder so.
Ich denke bei mir waren es auch Senkwehen, keine Ahnung
Ich wünsche dir noch alles alles Gute :)
Der Körper ist manchmal echt ein Mysterium 🙃
Alles Liebe dir noch für die letzten Meter, bald ist es geschafft ☘
Ich bin noch nicht so weit wie ihr, erst in der 33. SSW, aber ich habe diese Art von Wehen auch schon einige Male gehabt. Kenne sie wiederum auch nicht aus meiner ersten SS, war deshalb auch etwas irritiert. Da es bei mir auf jeden Fall noch zu früh für Senkwehen ist und die auch nicht im Ansatz etwas regelmäßiges haben, bin ich sicher, es handelt sich um Übungswehen 🤔 Die letzten waren aber gar nicht mal so ohne 🙈
Bei mir ging es auch schon ungefähr in der 34. Woche los mit diesen menstruationsartigen Schmerzen, aber kürzer und leichter als heute... zeitweise war es durchaus echt unangenehm. Da wir unterwegs waren, konnte ich leider mein Körnerkissen nicht drauf legen, aber das werde ich heute Abend definitiv tun wenn es nochmal so sein sollte, das hat bisher immer gut geholfen
Ah, gut zu wissen, das probiere ich nächstes Mal auch 🙂