Verdauung träge

Seit Wochen ist meine Verdauung eine Katastrophe: träge, ich bin richtig aufgebläht wie ein Fass, es grummelt, rumort, zwickt, drückt, tut weh, wenig Kotabsatz, teilw. Sodbrennen. Es fühlt sich schon fast nach Rückstau an, was alles natürlich die Übelkeit noch verschlechtert, den Gesamtzustand ebenso. Ich fühle mich richtig abgeschlagen als hätte ich seit Wochen ne Magen-Darm-Grippe.
Spätestens nachmittags, abends ist mir arg schlecht und ich muss brechen, sodass ich auch Medikamente nehmen muss, weil ich sonst nicht schlafen kann. An schlechten Tagen würgt es mich schon morgens. Ich bin arbeitsunfähig, sitze oder liege praktisch nur noch rum. Das ist doch kein Leben. Wie soll das noch Wochen so gehen?

Was sind eure Verdauungsgeheimtipps?
Hilfe!

Verzweifelte Grüße

1

Hallo,

Das hört sich nicht gut an.
Bis auf Sodbrennen ging es mir ähnlich, danach fingen Krämpfe an.
Ich habe Magnesium Tabletten ziemlich hoch dosiert genommen seit dem ging es mir um einiges besser.

Ich drücke die Daumen

2

Mir ging es so ähnlich, nur ohne Erbrechen. Aber Verdauung war extrem träge und daher auch alle Symptome wie bei dir. Aber ich hatte das Glück weiter arbeiten zu können.
Ich habe mit Lactulose und Movicol meine Verdauung in Schwung gebracht, weil es irgendwann nicht mehr anders ging. Verstopfung, starke Darmkrämpfe... usw.
Zwei Wochen eben Lactulose und Movicol.
Danach habe ich Magnesium eingenommen (150g am Tag). Und ab da war es viel viel viel besser! War dann auch schon in der 22. SSW oder so und dann hat sich alles wieder normalisiert...
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber es muss nicht so bleiben. Irgendwann wird es dir besser gehen. Bis dahin - viel Glück :)

(SSW 38♡)

3

Ach und ich habe nen furchtbaren Geschmack im Mund, muss mir 10, 20 Mal/Tag die Zähne putzen, weil mir sonst gleich wieder übel wird.
Bin 10. Wo. Und das geht seit 6./7. Wo so.

4

Ich kann dir leider nicht den ultimativen Tipp geben, mir gehts auch so... nur das Erbrechen bleibt bislang noch aus. Ich hoffe das bleibt so.
Meine FA hat mir Milchzuckerpulver empfohlen. Das muss ich mir nach Pfingsten selbst noch holen denn nur extrem auf die Ernährung achten bringt bei mir nichts mehr.
Ich bin in der 8ssw.
Ich wünsche dir alles gute und hoffentlich bald Linderung

5

Mir ging es ebenfalls so.
Ich dachte mir hola das muss doch irgendwann auch Mal raus 😅😂.

Aus Zufall wollte ich dann eine neues Gericht ausprobieren wofür man ( Sambal oeleg) benutzen muss. Ich kannte das Zeugs gar nicht.
Auf der Packung stand das das chillie ist.
Nun, es ist sehr scharf aber lecker UND es regt die Verdauung extrem an.

🤭🤭🤭.

Nun wenn ich Verstopfung habe nehm ich immer einen Teelöffel zu mir um am nächsten Tag auf Toilette zu können.
Es klappt super 😂😅

6

Bei mir geht es leider in die andere Richtung. Das Essen wird direkt durchgereicht, weil mein Darm das irgendwie nicht verarbeiten kann. Mal ein Hauch fett zu viel (Stückchen Fleisch zum Beispiel) und Zack ist es auch schon durch den Darm durch. 🤷🏻‍♀️ Das Problem hatte ich vorher schon, aber jetzt übertreibt er es echt 🤣🤣🤣

7

Gegen Verstopfung:

- Ballaststoffe. Kennst du Flohsamenschalen? Die gemahlenen nehme ich mit Wasser ein.
- viel trinken

Übelkeit/ Geschmack im Mund:

- Wasser mit ein bisschen Zitrone (oder Sprudelwasser gemischt) trinken.
- Mir hilft auch Minzöl - entweder dran riechen oder es einnehmen, wenn du es verträgst.

Wie steht es mit deiner Ernährung sonst?

Ich bin erst 7 Woche und merke schon seit ner Woche, dass nur kleine Mengen gehen - ich esse jetzt so 6-8 mal Kleinigkeiten - und dass bestimmte Vorstellungen mir direkt Übelkeit verursachen, obwohl ich die sonst liebe.

Was fast immer geht, ist frisches kaltes Gemüse. Gurke, Snackpaprika - sowas.

8

Danke für deine Tipps.

Bei mir fing es schleichend an und wurde immer massiver. Jetzt fühlt es sich so an als würden alle Verdauungs-Organe nicht mehr richtig arbeiten.. nur grummel, zwick, bläh, drück.. alles liegt schwer im Bauch. Und ich schau aus wie 4./5. Mo schwanger in 10./11. Wo ;-)

Ich nehme bisher Milchzucker, Weizenkleie im Müsli (hatte keine Flohsamen), bringt aber nicht wirklich was. Ich trinke viel (Wasser, Tee, Frucht- und Gemüsesaft), esse flüssig (Suppe), allg. abwechslungsreich und kleine Portionen - Reis, Kartoffelbrei, Gemüsepüree.. und sonst alles zw. Sauerkraut und Pfannkuchen.. mein Gusto wechselt stark.

Ich fange mit Macrogol an, weil es so nicht weitergeht und meine Lebensqualität stark einschränkt.

Alles Gute!

9

Dann wünsche ich mal schnelle, gute und nachhaltige Besserung!

10

Oh je, kenn ich. Ging mir bis vor kurzem auch so. Bin jetzt 12+6. Hab fast alles ausprobiert, was die Mädels bisher geschrieben haben. Mir half aber Kombucha am meisten. Da ist Milchzucker drin.
Gute Besserung, es wird besser!