Sorge wegen Toxoplasmose/Cocktail

Hallo ihr,

Ich mache mir etwas Sorgen. 
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fruchtcocktail in einem Restaurant getrunken, in dem Limettenscheiben mit Schale drin waren. 

Erst danach habe ich mir Sorgen gemacht, dass die Limettenscheiben vielleicht nicht gewaschen waren... 

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr wegen Toxoplasmose ein? 

MfG
Kathi

4

Ich nehme an, dass du bisher mindestens 20 Jahre gelebt hast, ohne dich jemals mit Toxoplasmose oder Listerien angesteckt zu haben.

Wie groß ist da wohl die Chance, dass du dich innerhalb der nächsten 8 Monate infizieren wirst?

Vorsichtig sein: Ja
Panik schieben: Nein

5

Naja ich zum Beispiel habe den Bluttest gemacht und anscheinend hatte ich mal Toxoplasmose denn ich bin nun „immun“ dagegen.

6

🙄 Du bist nicht die TE und warst entsprechend nicht gemeint.

Natürlich besteht *immer* die Chance einer Ansteckung, aber sie ist in der Schwangerschaft genauso unwahrscheinlich, wie sonst auch.

In Deutschland:
Listerien: 300 Fälle pro Jahr
Toxoplasmose: ~6000 Schwangere pro Jahr (~300 Neugeborene werden dadurch beeinträchtigt)

Das sind winzige Zahlen in einem Land mit 82.000.000 Einwohnern.

weitere Kommentare laden
1

Praktisch bei Null.

8

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich!

2

Sehr sehr gering
😶

3

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe in allen Schwangerschaften immer mal wieder ungewaschene Äpfel gegessen, wenn mein Mann sie aufgeschnitten - und vorher vergessen hatte, sie abzuwaschen. Ist nie was passiert.
Esse auch Obsteisbecher im Eiscafé, ohne zu prüfen, ob sie das Obst waschen.
Mit meinen zwei kleinen Kindern bin ich ständig in der Natur, wir backen Sandkuchen und matschen im Schlamm. Da wasche ich mir ja auch nicht ununterbrochen die Hände.
Vorsicht ist wichtig - Ja, aber ein geringes Restrisiko, wie nun bei Dir mit der Limette, bleibt eben.
Da wird schon nichts passiert sein, wenn es auch natürlich nicht 100% ausgeschlossen werden kann.

Lg 🍀