Hi,
ich bin jetzt im 5. Monat mit Nr. 2 schwanger und fühle mittlerweile schon ab und zu die Bewegungen. Unsere Tochter verfiel jedesmal in Schockstarre sobald der Papa seine Hände auf meinen Bauch legte. Das scheint bei unserem neuen Knopf auch so zu sein. Der Papa war schon etwas geknickt. Habt ihr vielleicht Tricks, wie man das Kind wieder zum bewegen animieren kann? Bin jetzt 19. Ssw.
LG
Schockstarre bei Papa
Einen Trick habe ich nicht. Aber genau so ist es bei uns auch. Ich habe das beim letzten Mal einfach mal beim Arzt angesprochen und sie hatte eine sehr schöne "Theorie".
- Der Papa beruhigt das Kind im Bauch, deswegen wird es sofort ruhig, wenn Papa die Hand auf den Bauch legt. -
Ich habe es dann genauso meinem Mann erzählt und er hat sich total gefreut.
Mein Baby strampelt aber irgendwie auch mehr nach innen, außen spürt man bei mir generell irgendwie wenig. Trotzdem fand ich die Aussage so toll und mein Mann war stolz.
Du verspannst dich vor Erwartung und änderst deine Atmung (wenn auch nur minimal) und das merkt das Kind.
Ein Ungeborenes hat noch gar kein Konzept von der Existenz anderer Menschen, da kann es nicht gezielt beim Vater in eine "Schockstarre" verfallen.
Bleib gelassen, lass dir auch ohne Bewegungen oft den Bauch streicheln und dann wird das schon.
Bei uns ist es auch so und ich glaube er ist einfach sehr beruhigend. Ich entspanne mich ja auch wenn er seine hand auf meinen Bauch legt und wahrscheinlich spürt das die kleine. Ich rufe meinen Mann jetzt immer wenn sie zu doll kickt und dann ist immer gleich Ruhe :) er ist eigentlich ganz stolz drauf
Meine Tochter bewegt sich immer wenn ich was esse oder trinke 😁
Eventuell kaltes Wasser hab ich jetzt schon öfter gehört 😄
Bei meiner Schwangerschaft war es auch so. Da konnte die kleine noch so treten, aber sobald mein Mann die Hand aufgelegt hat war alles ruhig.
Das wurde dann im Geburtsvorbereitungskurs angesprochen, da mehrere das Problem hatten und da wurde auch gesagt "die Männer wirken beruhigend" und so war es nach der Geburt auch. Immer wenn die kleine geschrien hat und sie bei meinem Mann auf dem Arm war, war sie sofort ruhig.
Die Hebamme konnte sogar anhand des ctg sehen wann mein mann in den Kreißsaal gekommen ist.
Hi. Das hatten wir am Anfang der Ss auch. Meine Kinder betüdeln meinen Bauch sehr häufig und reden mit ihrer neuen Schwester. Und wenn sie was gefragt wird antwortet die Bauchmaus auch 😂 ich glaube das kommt noch bei euch. Viel fühlen wird dein Mann eh noch nicht in der 19ssw. Warte mal ab bis euer Kind mehr Power hat. Vg