Hallo,
wir haben uns für den Praenatest von Lifecodexx entschieden (einzige Auswahl beim FA). Am Donnerstag wird Blut abgenommen. die Woche darauf ist die Praxis leider zu.
Kann ich auch direkt bei der Firma oder beim Labor nach dem Ergebnis fragen?
Praenatest - Ergebnis bei Firma erdragen?
Ich hab den BR Harmony-Test gemacht und konnte da zwar im Labor nachfragen, wann der Test fertig ist und wann das Ergebnis versandt wurde, die durften mir aber keine Auskunft über das Ergebnis geben.
Dies deshalb, da der Arzt das Ergebnis mit dem Patienten durchspreche muss. Stell dir vor, es fällt negativ aus und du kannst dann 1 Woche mit deinem FA nicht drüber sprechen, weil er im Urlaub ist. Das würde dich wahnsinnig machen.
Du musst wohl warten, bis dein Arzt wieder da ist.
Oh schade! Hab gehofft, dass ich das Ergebnis bekomme. Bei einem schlechten Ergebnis könnte ich zumindest schon einmal den Termin für die Fruchtwasserpunktion ausmachen...
Gibt es einen besonderen Anlass, dass du schon von einer Fruchtwasserpunktion sprichst? Würde es erstmal abwarten, i.d.R. fällt der Test negativ aus, weil ja auch die meisten Babys gesund geboren wären.
Bei mir wurde damals an einem Dienstag das Blut für den Praena Test abgenommen und ich habe die Woche drauf am Mittwoch das Ergebnis bekommen. Da war keine Urlaub der Praxis oder sonst was dazwischen. Das ist völlig im Rahmen der Wartezeit. Von dem her, wenn du erst Freitags das Blut abgenommen bekommst, ist es doch eh erst wahrscheinlich, dass du übernächste Woche Montags das Ergebnis bekommst.
LG Hanna 34+1
liebe hanna, liebe coccolino, danke für eure antworten.
Mein FA hat mich darauf gebracht. er meinte, dass es blöd sei, dass die Praxis zu ist. am Donnerstag wird mir blut abgenommen und dann holt die Blutprobe ein Bote gleich ab. damit sei die Probe schon am Freitag im Labor.
Er meinte auch, dass man (vll auch nur zur Zeit?) nicht so schnell einen Termin für eine fruchtwasserpunktion bekommt. je früher man anrufen würde, umso besser.
Hintergrund ist bei mir, dass eine verwandte ein kind mit trisomie 13 hatte. sie hat es erst in der ssw13/14 erfahren, dann musste sie nich eine Blutprobe abgeben und eine punktion. zusätzlich hat fas ergebnis der punktion gedauert, weil die kultivierung der probe dauerte. bei ihr hat sich das Prozedere über Wochen gezogen, bis es zum Abbruch kam. sowas möchte ich wenns geht vermeiden...
Wenn Du tatsächlich ein negatives Ergebnis haben solltest, braucht Deine Psyche sowieso Zeit das zu verarbeiten und Du klammerst Dich an jeden Strohhalm und hoffst, dass doch noch alles gut wird. Es macht keinen wirklichen Unterschied, wann dann wirklich der Abbruch ist. Der Körper/die Psyche muss auch hinter der Entscheidung stehen und das funktioniert sowieso nicht von jetzt auf gleich.
LG Strahleface
Danke! kann ich nachvollziehen 👍