Baden/Duschen

Hallo ihr lieben,
Ist vllt ne ziemlich blöde Frage aber bin zum ersten Mal schwanger in der 8 Woche und hab jetzt so viel bedenkliches bezüglich heiß duschen/Baden gelesen.... man soll wohl auch nur lauwarm duschen... da frierts mich aber ehrlich gesagt und hab bis ich es gelesen hatte jetzt schon öfter heißer als lauwarm geduscht u auch gebadet und jetzt natürlich etwas Angst dem Baby damit geschadet zu haben....
Hoffe ihr könnt mir vllt irgendwas beruhigendes schreiben bevor ich Mittwoch zum FA -Termin kann

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

1

Ich (40. SSW) habe die ganze Schwangerschaft durch gebadet. Heiß ist natürlich relativ, aber immer so bei 37/38°, duschen geht auch mal heißer (gerade im Winter).
Lauwarm würde gar nicht aushalten 😅

2

Ich Dusche und bade auch nicht nur lauwarm und bin in der 3 Schwangerschaft jetzt, alle Kinder sind gesund und munter. ;-) es geht vorallem um deinen Kreislauf damit du nicht umkippst, zum Ende der Schwangerschaft sollte dann nichz mehr so heiß gebadet werden. Aber ich friere auch bei nur 37 Grad in der wanne... Das hab icb einmal gemacht und es war mir nicht schön.

3

Ich dusche und bade heiß. So richtig heiß. Da passiert nichts. Beim baden solltest du nur aufpassen wenn du Kreislaufprobleme hast. Und gut cremen, weil das heiße Wasser die Haut austrocknet, die in der Schwangerschaft ja eh immer trocken ist.

4

Noch zur Ergänzung: das Baby hat im Fruchtwasser so um die 37°. Selbst wenn man bei 40° badet, hat das keine Auswirkungen auf die Temperatur des Fruchtwassers. Viele Schwangere gehen ja auch in die Sauna.

5

Wenn dein Kreislauf es aushält, dann kannst du das weiterhin machen. Beim Baden soll die Kerntemperatur nicht so stark ansteigen, aber das ist bei normalen Temperaturen nicht so schnell ein Problem.

Geübte dürfen auch weiterhin saunieren, wenn ihnen danach ist.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten das beruhigt mich ja , dass nicht nur ich bei 37 grad Baden nicht so angenehm find 🙈 danke dass ihr mich beruhigen konntet ☺️ Alles Gute euch allen

7

Ich dusche auch heiss, ich achte aber darauf, dass mein Mann zuhause ist wegen meinem Kreislauf. Auf Baden verzichte ich, aber nur weil ich da schon nicht schwanger Probleme mit dem Kreislauf habe. Kalt duschen könnt ich gar nicht. Solange du es Kreislauftechnisch gut verträgst, why not?

8

Ich dusche auch immer bei 40Grad und wenn der Kreislauf das mitmacht, ist es auch ok. Manche sagen, am Ende der SS ist es gefährlich heiß zu baden wegen Wehen auslösen, aber laut Aussage meiner Hebamme würde es schon etwas mehr brauchen als heißes Wasser um Wehen auszulösen😅