Von welchem ET geht ihr aus?

Hallo zusammen,

Vorab, ich weiß, dass die meisten Frauen umdatiert werden.

Als ich letzte Woche an 8+4 (rechnerisch und ES bekannt) beim FA war, hat sie das Würmchen im US vermessen und der Stand war 8+0.
Sie hat dann den 8+0 Termin als ET in den Mutterpass eingetragen, obwohl beim vorherigen Termin die Messung zeitlich gepasst hast.

Mir kommt es irgendwie komisch vor, gerade am Anfang, wo die Kinder noch so winzig sind, als ET das gemessene Alter zu wählen.

Wie seht ihr das und wenn ihr umdatiert worden seid, welchen Termin habt ihr „für euch“ genommen?

LG

1

Hallo :)
Also ich würde dann auf alle Fälle den Termin nehmen, der im Mutter-Kind-Pass steht. Bei mir war aber alles immer recht genau in der Zeit, deshalb wurde bei mir nichts umdatiert. Ich denke, dein FA wird schon wissen, warum. Aber +/-4 Tage ist nicht schlimm :)
Glg

2

Ich bin so oft "umdatiert" worden, gerade auch am Anfang. Von 6+ auf 5+2, 2 Tage später 5+6, usw... Ich bin am Anfang immer von dem spätestens errechneten Termin ausgegangen, um mich drauf einzustellen, dass es eventuell auch der offizielle ET im Mupa wird. Mittlerweile bin ich in der 25 SSW und bin korrigiert worden und es passt mittlerweile auch alles zusammen.

3

Wenn du deinen ES sicher weißt, dann würde ich von dem ausgehen.

Von 8+4 auf 8+0 und stiegen ist aus meiner Sicht totaler Blödsinn!

4

Mein Arzt meinte, dass die Entwicklung am Anfang gleich ist und später individueller wird. Er hat mir den US aus der 8. Ssw gegeben und gemeint, falls jemand im KH oder so umdatieren möchte, soll ich dieses US-Bild zeigen :)

5

Selbst wenn der ES bekannt ist braucht auch die Befruchtung u Einnistung noch zeit. Für mich u auch die Ärzte ist das relevant was im MP steht.

6

Mein zweiter Sohn wurde in der 11. Woche vordatiert um 4 Tage anhand der Größe. Dabei ist mein Zyklus wie ein Uhrwerk genau, schon immer. Ich konnte ganz sicher ausschließen, dass ich mich "verrechnet" hatte, aber die FA korrigierte trotzdem.

Letztlich mussten wir aus medizinischen Gründen eingeleitet werden und dies geschah dann 2 Tage vor dem NEUEN, also korrigierten ET.
Unser Sohn wurde 1 Tag vor korrigierten ET geboren, gesund und sofort fit. Allerdings laut Hebamme noch geburtsunreif, voller Käseschmiere und auch während der Geburt hat man gemerkt, dass er und mein Körper eigentlich noch nicht so weit waren.
Ich hatte den eigentlichen ET immer im Hinterkopf und bin mir heute sicher, hätte es keinen Grund gegeben früher einzuleiten, wäre er später gekommen.

Also letztlich gehst Du einfach vom festgelegten ET des FAs aus, aber ich habe meinen eigentlichen ET im Hinterkopf behalten.

Lg 🍀

7

Bei mir hat die FÄ erst beim offiziellen 1.Screening in der 11.SSW umdatiert (von 10+5 auf 11+5), obwohl sie schon bei der SS Feststellung schon meinte, dass es ein paar Tage weiter aussieht.
Ich habe beide Termine im MuPa stehen, aber eindeutig die Umdatierung markiert mit der Vermerkung "n.US" also nach Ultraschall.
Auf Basis dieses Datums wurden dann auch alle Folgeuntersuchungen vermerkt und durchgeführt.
Mein ET soll demnach der 12.Juli sein, vorher der der 19.Juli. Nach meiner eigenen Berechnung, da Eisprung gut eingrenzbar, ist es eher der 16.Juli. Bis zu dem Tag versuche ich auf jeden Fall entspannt zu bleiben 🙈😅.

LG und alles Liebe 🍀💚
Hanna 34+2 mit Babyboy inside 💙

8

Hallo
Ich wurde vom 06.11. auf den 02.11. vordatiert. Ganz ehrlich.. mich interessiert der errechnete ET überhaupt nicht. Von Mitte Oktober bis Mitte November kann schließlich alles dabei sein. Deswegen halte ich mich nicht an dem ET fest.

9

Hi,

ich gebe auf das Datum gar nichts. Bei meiner ersten Tochter war ET der 23.07., meine Ärztin hatte mit einem 28-Tage-Zyklus gerechnet, obwohl meiner bei 36 Tagen lag. Die Hebamme wollte dass dann korrigieren lassen, was meine Ärztin nicht tat, weil „die Kinder kommen meist früher“. Nun war irgendwann der 23.07. und nichts tat sich. Da ich den Rechenfehler ja kannte, machte mir das auch keine Sorgen. Letztendlich kam meine Tochter an ET+13... Aber es hat mich am Ende fast die Geburtshausgeburt gekostet. Wäre ich „richtiger“ berechnet gewesen, hätten wir noch weitere fünf Tage gehabt, so hätte ich an ET+15 ins KH gemusst. Für jemanden, der dort nicht hin will, keine schöne Vorstellung.

Machs gut!