Lipödem und Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es hier Mädels unter uns gibt, die das gleiche Schicksal wie ich haben - Lipödem.

Wie war oder ist das bei euch in der Schwangerschaft? Hat es sich arg verschlechtert? Ist es evtl. Besser geworden?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen ☺️

Vielen Dank und liebe Grüße

Nikita mit Krümel (6+3) 🥰

1

Ich hänge mich mal an die Frage mit ran.
Hab das gleiche Problem, aber ich bin Sehr leichtsinnig. Mache keine Lymphdrainage und ziehe nicht meine Kompressionsstrümpfe an 😫
Habe aber nun durch die schwangerschaft nachgedacht und werde mir wahrscheinlich doch ne Strumpfhose holen.... Finde es jedoch schrecklich mit diesem dicken Teil im Sommer bei 30 Grad rum zu laufen...

2

Ja das kenn ich 🙈 erst seit ich erfahren hab das ich schwanger bin ziehe ich regelmäßig meine Strümpfe an. Mein Arzt hat mir aber gesagt sobald ich schwanger bin brauche ich eine Strumpfhose 🙈
Bin auch echt gespannt wie das im Sommer wird.

3

Hallo!

Ich leide auch an Lipödem Stadium 2.
Es ist bereits mein drittes Kind ( 6 SS) . Die Diagnose habe ich allerdings erst seit 1.1/2 Jahren.

Bei meiner Tochter habe ich bezüglich des Lips nichts beobachtet, weil es einfach für mich nicht da war.
Bei meinem Sohn, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich da einen weiteren Schub hatte. In den Armen.
Denn ich hab vor der SS 22kg abgenommen, auch in der SS wenig zugenommen. Nach der Geburt war alles gut. Bis ich plötzlich so unglaublich dicke und unförmige Oberarme hatte.

Mir wurde davon angeraten nochmal schwanger zu werden, doch ich wollte mein Leben nicht von der Krankheit bestimmen lassen.
Ich bin nun 28 SSW und es geht mir weitestgehend gut.

Seit meiner Diagnose ziehe ich täglich meine Kompressionsstrümpfe bzw Hose an und gehen 2x die Woche zur Lymphdrainage. Nach gut 6 Monaten habe ich erst einen Unterschied, eine Lindetung festgestellt.
Jetzt weigert sich die KK mir eine weitere Versorgung auszustellen, denn die alte passt durch den Schwangerschaftsbauch natürlich nicht mehr.
Ich habe also seit gut 3 Monaten keine richtige Versorgung und es ist Horror. Uch habe wieder Schmerzen ohne Ende und meine Form der Beine verändert sich Ruck Zuck wieder ins negative. Das ist ätzend.
Ich kämpfe moch jetzt so durch und hoffe auf eine anständige Versorgung, wenn unsere kleine Maus bei uns ist. Und d hoffe so sehr, dass kein weiterer Schub kommt.

Ich kann euch nur ans Herz legen, tragt die Kompression und geht zur Lymphdrainage. Ich habe bisher über 8cm an meiner schlimmsten Stelle verloren und meine Proportionen haben sich einfach positiv verändert. Natürlich sind meine Beine immer noch nicht schön. Werden sie auch nie wieder.
Aber die Schmerzen waren so sehr reduziert. Dieses Schweregefühl war soo selten da. U d jetzt ohne Versorgung komme ich an manchen Tagen kaum die Treppe hoch.

Würde mich über Austausch in und nach der SS sehr freuen.

VG Skabiose

Sorry, sehr lang geworden.

4

Habe auch ein lipolymphödem. Muss aber gestehen als ich vor ein paar Jahren ein Abszess von der zueng gemessenen Strumpfhose hatte habe ich die kompi nicht mehr angezogen und meine Ernährung umgestellt. Hat mir bei meinen Schmerzen und am Umfang echt geholfen. Nun bin ich ss und gestern meinte meine hebamme ich solle dringend kompi tragen😭. Nun habe ich einen Termin heute beim Hausarzt um erstmal meine schilddrüse kontrollieren zu lassen und mir eine Überweisung zum phlebologen zu holen. Mal sehen was sie sagen. Möchte eigentlich keine kompi mehr haben.

5

Hallo Nikita☺️

Prinzipiell habe ich seit der Pubertät ein Problem mit meinen Beinen... Sie waren immer viel dicker als der ganze Rest. Aber wer hat in dem Alter schon kein Problem mit seinem Körper 🤷🏻‍♀️
Bei diversen arztbesuchen konnte mir niemand weiter helfen. Schilddrüse und Co waren stets ok.
2015 kam unser erstes Wunder zur Welt. In der Schwangerschaft hatte ich extrem viel Wasser. Es wurde sogar überlegt, die kurze deswegen früher zu holen. In der Schwangerschaft habe ich 30 Kilo zugenommen.

Nach der Schwangerschaft sind meine Arme förmlich explodiert. Die Beine hatten auch wieder deutlich an Umfang gewonnen. Aber auch wieder konnte mir niemand helfen.

Durch eine Verspannung im Nackenbereich war ich bei einer Heilpraktikerin... Sie schaute mich kurz an und kam mit dem Verdacht Lipödem.
Danach hatte ich einen Termin beim phlebologen und der bestätigte das ganze.

Mit intervallfasten habe ich meine Schmerzen prima in den Griff bekommen.
Runter ging jedoch so gut wie nichts.

Jetzt bin ich mit unserem 2. Wunder in der 23. Ssw und fühle mich, bis auf Rücken prima. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich abgenommen und erst diese Woche mein startgewicht wieder erreicht. Bis jetzt ist alles gut. Auch das Wasser hält sich absolut in Grenzen.
Ich hin gespannt, wie es im Sommer wird.

Schmerzen habe ich aktuell sehr selten aber dafür krabbeln meine Beine abends wenn ich zur Ruhe komme extrem doll. Das hatte ich jedoch auch minimal vorher. Mit der Schwangerschaft habe ich aufgehört zu fasten.

Liebe Grüße
Jenny