Plazentaablösung durch ruckartige Bewegung

Hallo ihr Lieben,
Ich mal wieder. Ich habe grade draußen mit meinem Neffen Ball gespielt, war auch alles ganz zaghaft. Doch dann hat er den Ball leider höher gespielt als ich erwartet hatte, auf Kopfhöhe. Reflexartig habe ich mich dann mit meinem Oberkörper ruckartig zurückgelehnt, um dem Ball auszuweichen. Aber wirklich richtig schnell und ruckartig, dabei hat es mir sehr stark im Unterleib, in der Gebärmutter gezogen. Habe dann sofort aufgehört und mich hingelegt, Schmerzen habe ich nicht. Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass ich mir zum Beispiel die Plazenta oder andere Blutgefäße abgerissen habe, durch diese ruckartige Bewegung. Ist das überhaupt möglich?

Charly + Böhnchen 19 ssw

1

Nein, mache dir keine Sorgen.

2

Hallo, mach dir keine Gedanken, dein Baby und plazenta halten einiges aus und das was. Du gespürt hast sind die Mutterbänder.... Diese können bei ruckartiger bewegung stechen schmerzen weil sie überdehnt werden..... Hatte ich einige male in der schwangerschaft.

Vertrau deinem Körper der hält mehr aus als du vlt denkst 😉

Alles Gute LG Odinluna

3

Okay, danke für deine Antwort. Wahrscheinlich ist es wohl so. Ich denke immer da unten kann alles so schnell kaputt gehen.. :)

4

Wenn so schnell was passieren würde wäre die Menschheit vermutlich schon ausgestorben. 🤭

Gegen die Schmerzen der Mutterbänder kannst du Magnesium nehmen.

Alles gut und hab nicht so viel Angst 🍀🙏🏼🥰

5

Die Plazenta ist wie ein Pudding und geht selbst bei heftigsten direkten Treffern von den Tritten eines 4,5kg Babys in deinem Bauch nicht kaputt. Ausserdem würdest du einen Plazentaschaden gar nicht so spüren wie du beschreibst, sondern nur die Kontraktionen der Gebärmutter als Folge davon. Also ist das schonmal raus.
Gefäße können sich um ein Vielfaches ihrer natürlichen lange dehnen. Du müsstest dich also wie eine Schlangenfrau aus dem Zirkus in eine Brezel verbiegen um da etwas durch Bewegung zu beschädigen. Ich nehme an das war hier nicht der Fall.

So wie du es beschreibst waren es entweder Bänder und Muskeln, die übrigens gerade sehr empfindlich sind weil sie sich verlagern müssen um dem Babybauch Platz zu machen, oder Faszien und Bindegewebe unter der Haut, die ebenfalls anfangen die Belastungen zu spüren.

Wir haben kaum Schmerzrezeptoren an den inneren Organen und die Schmerzen die unsere Schmerzrezeptoren aus dem Inneren senden sind sehr sehr deutlich andere als die, die wir von den äußeren Rezeptoren bekommen. Innere Verletzungen und Erkrankungen sind oft dramatischer und entsprechend präsenter, länger anhaltend und intensiver sind die Schmerzen.
Mit der allergrößten Sicherheit hast du dir bei deinem Spiel nur ungeschickt etwas gezerrt. Ruhe, Wärme und etwas Trost von Schatzi lassen das kleine Unglück mit Sicherheit schnell vergehen.
Lass es dir gut gehen.

6

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, jetzt bin ich echt nochmal um einiges schlauer geworden. Einige Dinge wusste ich noch gar nicht.
Mein Freund kümmert sich schon ganz lieb, du hast sicherlich Recht. Ich denke nur immer, dass die Schwangerschaft so schnell kaputt gehen kann.. Liebe Grüße :)

7

Der Körper hat Kontrollmechanismen eingebaut. Einmal durchlaufen und bestanden, wird der Fötus um jeden Preis beschützt = Schutzmechanismen treten dann in Kraft. Da kann es deinem Körper noch so schlecht gehen, die Schutzmechanismen tun alles mögliche dafür dass deinem Kind nichts passiert.
Du bist schon lang über den Berg und es ist alles gut. Die empfindliche Zeit ist vorbei auch wenn es sich noch lange Zeit nicht so anfühlen wird. Du kannst dich aber jedes Mal beruhigen indem du dir einredest dass du und dein Körper deinen Krümel immer beschützen werdet und es auch jetzt tut.
Es ist gut achtsam und aufmerksam auf die feinen Signale des Körpers zu hören und scheinbar hast du wirklich sehr feine Antennen aber scheinbar etwas wenig Vertrauen in die Fähigkeiten deines Körpers. Das kommt mit der Zeit, bis dahin tut dir ein Vertrauensvorschuss an deinen Körper sicherlich gut.
Und eins noch zum Schluss: wenn's mit Ruhe und Erholung weggeht, war es nix zu 99,9999% schlimmes. 😘

weitere Kommentare laden
8

Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Aber wie die anderen sagen, denke ich auch nicht, dass es was gemacht hat. Wenn es so wäre, dann hättest du denke ich mal vaginale Blutungen? Ich weiß es nicht aber bestimmt
Alles gute:)

10

Ich kenne dieses plötzlich reißende Gefühl bei ruckartigem Drehen aus beiden Schwangerschaften. Es fühlt sich wirklich schlimm an, eben so als würde etwas im Bauch zetreissen.
Mittlerweile ist mit das schon 20 mal passiert und ich bin mir ziemlich sicher dass es bei mir die Bauchmuskeln sind, da diese sich ja im Laufe der SS nach aussen bewegen und ich glaube da reißen eben Faszien, kleinste Muskelfasern o.ä.

11

Ja du hast Recht, es fühlt sich eben wirklich so an, als ob irgendwas im Bauch zerreißen würde.. Aber wahrscheinlich geht das nicht so einfach..