Nährstoffe weglassen bei Mangel? Bin besorgt

Hallo, ich bin frisch schwanger. Hatte bereits 2 Aborte. Bei mir wurde vor nem 3/4 Jahr durch meine Naturheilärztin festgestellt, dass ich bei Zink und B6 ein schlechtes Depot habe, welches erklärt, warum ich auch zb D3 Mangel habe. Es ist eine schulmedizinisch nicht anerkannte Stoffwechselstörung. Seit ihr meine Depots aufgefüllt habe (hochdosiert), geht’s mir viel besser und die Fruchtbarkeit ist auch sooo verbessert, dass ich diesmal im 2. ÜZ ss geworden bin.
Nun zu meinen Sorgen. Ich habe heute meinem FA Bescheid gegeben, dass ich ss bin. Ich habe in 4Wochen einen Termin. Ich solle aber trotz dieser Vorgeschichte und nachgewiesener Störung alle Nährstoffe wie Zink und D3 weglassen und NUR Folsäure und Omega 3 nehmen. Ich habe Angst, dass es wieder abgeht, wenn ich alles weglasse. Nicht mal so ein Kombipräparat wie Femibion1 oder so hat er verordnet...
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich rufe ihn denk ich nochmal an. Er ist ein sehr guter Arzt, ich habe erst zu ihm gewechselt und bin jetzt mit Utrogest Einnahme wieder ss...
Aber da muss ich doch nochmal nachhaken, oder?

1

Hast du diese Infos nur von deiner naturtante oder auch ein Blutbild bei deinem HA machen lassen?
Eine Einnahme der fehlenden Stoffe verhindert leider keine Fehlgeburt, du kannst sie unterstützend nehmen, ob jetzt über Lebensmittel oder in Tablettenform ist erstmal egal, wichtig ist sowieso das du doch gesund ernährst.
Und ein FA muss m.M.n keine Folsäure verschreiben, denn die gibt es ohne Rezept in jeder Apotheke und in jedem Supermarkt.
Er wird dir ja sicher auch Blut abgenommen haben oder? Die machen da i.d.r auch ein Blutbild mit und sehen da sowieso was dir fehlt und was du noch zi dir nehmen solltest.

9

Sowohl als auch!
Und meine „Naturtante“ hat ganz schön viel beigetragen, dass es heute gesundheitlich anders bei mir aussieht wie vor 5 Jahren...

Mir ist klar, dass man Folsäure, die Schwangerschaftspräparate wie Folio Forte und Femibion selbst kaufen kann und muss. Ich hatte das auch schon.

Es geht mir einfach um die Mängel, die ich habe und bei Schwangeren das ja noch umso wichtiger ist. Ich nahm schon bereits hochdosiert D3 und Zink, damit ich überhaupt auf die Erhaltungsdosis komme und nun solle ich alles weglassen und mir Folsäure und Omega3 nehmen...?!? Ich wundere mich, da in den Kombis auch alle anderen Nährstoffe wie Jod, Eisen etc. vertreten sind und von dem wurde nichts gesagt. Zumal diese von der Dosierung auch gebeten zu niedrig wären was Zink und D3 bei mir betrifft.

Ich möchte einfach kein Risiko eingehen, da ich bereits 2 Aborte hatte. Ob es daran liegt wird man nicht erfahren, aber ich kann zumindest sagen, dass diese Dinge bei mir ausschlaggebend für mein Wohlbefinden und meine Beschwerden waren und auch, dass ich hormonell/die Fruchtbarkeit dadurch verbessert habe und zum ersten Mal regelmäßige ES habe und sogar am linken Eierstock, welcher 15Jahre inaktiv war seit ich damals Zysten hatte und nur rechts funktionierte. Ich war 5Jahre mit Verdacht auf PCOS unterwegs und keine FÄ hat mich an die Hand genommen. Jetzt habe ich seit nem halben Jahr mich für den Naturheilweg entschieden und bin plötzlich 2mal ss. Davor klappte es nicht.

Ich werde nochmal den Arzt anrufen.

2

Ergänzend zur der Antwort über mir: wenn du deine Depots jetzt aufgefüllt hast und in Zukunft auf deine Ernährung etc achtest, dürften sich diese nicht so schnell entleeren!
Dh diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Denke aber nicht (und das ist keine Panikmache oder sonst was!), dass nur Zink und D3 eine Fehlergeburt aufhalten könnten, leider hat das ja x Ursachen...

10

Ja, genau. Ich habe ja meine Depots aufgefüllt und bei D3 ist das für mich auch ok wegzulassen oder nur als Kombipräparat geringer dosiert einzunehmen.
Jedoch bei Zink ist bei mir nachgewiesen, dass ich es überhaupt nicht aufnehmen kann bzw bei mir es durch den Urin vermehrt ausscheidet. Deshalb bin ich bei Zink am überlegen...

3

Femibion musst Du selber kaufen. Dafür bekommst Du kein Rezept. Nahezu jeder FA rät dazu, gibt ein oft sogar ne Probe mit. Schaden wird es nicht, einige Ärzte sagen nur, dass man durch Ernährung genug bekommt und es somit rausgeschmissenes Geld wäre.
Das kannst Du Dir auch ohne ärztlichen Zuspruch selber holen. Enthält, so meine ich, auch Zink und Vitamin D3.
Zusätzlich kannst Du ja noch recherchieren, welche Nahrungsmittel viel vom enthalten, was Du benötigst, um einem weiteren Mangel vorzubeugen.

4

Und guck Dir mal folgende Seite an. Da wird noch viel mehr vorgeschlagen. Ein bisschen muss man immer seinen eigenen Weg finden, was sein muss und was nicht, unabhängig von dem, was der Arzt sagt (das gilt jetzt nicht für Alkohol oder Drogen etc.. Aber in Produkten für Schwangere wird nichts drin sein, was Dir schadet. Vorausgesetzt Du hast keine größeren Erkrankungen, die einer anderen Behandlung bedürfen).

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/kategorie/gynaekologie/vitalstoffe-in-der-schwangerschaft

11

Danke! Gucke es mir mal an...
Ja, ich ernähre mich ausgewogen.

5

Zink, B6 und D3 würde ich an deiner Stelle weiternehmen. Es ist sowie so ratsam deine Blutwerte zu kontrollieren, vielleicht sind deine Speicher gut aufgefüllt und du kannst bereits auf das ein oder andere verzichten.
Omega 3 würde ich weglassen. In dem Buch "Kritik der Arzneiroutine in der Schwangerschaft" steht recht schön warum.

8

Und was steht in dem Buch, das ja nicht jede hier haben wird? 🤔

12

Danke! Ich bin halt am überlegen, ob ich es wie bisher hochdosiert weiternehmen soll/kann. Und das wollte ich mit dem FA besprechen und er sagt: weglassen 😦 nicht mal gering dosiert oder warum. Er ist ein toller Arzt, hab erst zu ihm gewechselt. Ich sehe ihn aber erst wieder in 4Wochen, wenn ich dann in der 6./7.ssw bin und man erst da vielleicht was sieht.
Lässt man so einen Bluttest dann beim FA machen? Es wird ja bei Schwangeren anders bewertet oder?

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme immernoch meinen b komplex und d3... D3 ist sehr wichtig für die ss genau wie der Rest.
Weshalb sollst du plötzlich alles weglassen? Ergibt für mich keinen Sinn.

13

Gell, das denke ich auch.

7

Ich habe auch seit Jahren D3-Werte, die so gering sind, dass sie auf der Laborskala gar nicht mehr angezeigt werden. Habe über Jahre substituiert und dennoch das Depot nie füllen können. Also blieb es bei einer regelmäßigen Dosis von ca 300-400% des Tagesbedarfs. Anders war der Wert nicht am unteren Ende der Sakala zu halten.
Mit Beginn der Schwangerschaft hatte ich dasselbe Problem wie du. Habe mit Femibion und andre Kombipräparate angeschaut (die kauft man ohne Verordnung vom Arzt einfach so in der Apotheke) und dann eines genommen, welches einen sehr hohen Vitamin D Anteil hat. Ich meine es waren sogar auch 400% der Tagesdosis. Da war/ist mir dann auch der Preis egal (+ meine Krankenkasse gibt mir das Geld sogar anteilig zurück).
Meine Ärztin hat dann mal gefragt, was ich nehme, ich sagte Femibion und sie war total zufrieden. Natürlich kann man auch nur Folsäure nehmen (wenn sonst alle Werte gut sind, genügt das total), aber die zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe schaden auch nicht und gleichen den einen oder anderen ernährungsbedingten Mangel aus.

Wenn es dir Sicherheit gibt, lass den Vitamin D Wert beim Hausarzt bestimmen. Das ist dann zwar eine IGeL-Leistung (mein Hausarzt hat mir nie geglaubt, bis ich mit den Laborbefunden, die ich selbst bezahlt hatte, bei ihm saß), aber ich finde, die 40€ war es wert.

Wünsche dir alles Gute!
Nessa mit Bauchzwerg 27+3

14

Danke für deine Antwort!

Ja, es geht mir nicht um Panikmacherei oder ihm nicht zu folgen. Aber ich hatte einfach schon eine lange Vorgeschichte und Aborte. Und heute weiß ich, dass ich Mangel habe, es geht wirklich darum, dass ich unter der Untergrenze bin und überhaupt nicht speichern kann. Bei Zink läuft es komplett durch und scheidet sich im Urin sogar vermehrt aus. Seit ich das weiß und auch viele Unverträglichkeiten einhergingen, geht es mir deutlich besser. Daher bin ich hier so kritisch.

Ich check das nochmal!

Welches hast du dann genommen? War das Femibion?

19

Habe auch erst femibion genommen aber da mir der Anteil an omega 3 im Vergleich zum Standard Produkt von mir nicht gereicht hat hab ich reine Folsäure+d3 und das omega dann separat genommen

weiteren Kommentar laden
20

Da wirst Du wie Du hier sieht x-verschiedene Meinungeb dazu bekommen. Ich finde die Nährstoffsubstitution allgemein kritisch. Egal ob vom Hausarzt oder von einem Naturheilpraktiker. Kein Mensch weiß wirklich wieviel wir brauchen, das sind alles nur Schätzungen aus enzymatischen Reaktionen im Körper von denen man weiß.

Gerade in der Schwangerschaft würde ich sagen: so wenig wie möglich nehmen. Vor allem wenn Du vorher schon so viel genommen hast. Sehr gesund ernähren und Folsäure einnehmen. Mehr mach ich auch nicht. Ggf den Eisenwert überprüfen. An anderen Dingen würde ich nicht ohne klinische Begleitung rumdoktorn.

22

Ich geb dir absolut Recht. Dazu kommt mMn auch noch, dass definitiv nicht jeder Mensch gleich viel von allem benötigen wird und Richtwerte, übertragen auf alle Menschen, hier vollkommen unangebracht sind.

21

Hallo, also die Schulmedizin kennst sich leider nur in seltenen Fällen aus mit Vitamin Supplementierung. Ich zumindest habe noch nie einen Arzt getroffen, der mich dahingehend kompetent beraten konnte und habe mir daher dieses Wissen selber angeeignet.
Ich nehme in der Ss immer noch täglich 20.000 IE Vitamin D + Co. Faktoren Vitamin K2 und ca. 900 mg Magnesium über den Tag. Dazu kommt Selen und Jod, sowie Vitamin B Komplex + Vitamin B6 + B9 seperat. Außerdem einen Omega 3 Komplex.
Ich denke du weißt was du deinen Körper gut ist und dir gut tut 😊
Zumal ich davon ausgehen, daß du dich selber mit der Thematik schon gut auseinander gesetzt hast 😊

23

Danke dir! Ja, das ist so. Es ist ja nicht daher geholt, sondern habe ich eine dicke Mappe von über 5Jahren mit Laborwerten, da keiner, v.a. HA&Schulmediziner sich mit dieser Thematik auskennt. Mein HA sagt das sogar selbst. Die empfohlenen Mengen von Ihnen nimmt sogar jeder der keine Mängel hat. Die Spannweiten sind ja zudem extrem groß.
Ich habe letztes Jahr mich komplett durchchecken lassen, dh. Stuhl-, Urin-, Haarmineral-, Lebensmittelunverträglichkeitstest. Und nur über den Urintest hat man das genau feststellen können, der Bluttest reichte nicht aus. Dann habe ich mich einstellen lassen und auch Darm-&Vaginalflora aufgebaut. Mein FA kennt nun meine Vorgeschichte und ich dachte er wird das berücksichtigen, wenn es tatsächlich mit der Ss klappt. Und nun ... alles weglassen. Finde ich seltsam, wenn ich das für mich schon benötige, warum dann nicht fürs Kind. Es sind sogar Symptome, die ich seit meiner Kindheit hatte, besser geworden, und nun klappt eben auch das KiWu Thema besser. Ich glaube nicht, dass ich durch die Sublementierung etwas falsch gemacht habe, sondern ganz im Gegenteil. Ich bin innerhalb 1/2Jahr zwei mal ss geworden. Diesmal möchte ich ein weiteren Abort vermeiden.

24

Update: mein FA hat gerade zurückgerufen. Es gäbe eine goldene Regel, dass man bis zur 12.Ssw nichts sublementiert und wenn man ss wird keine Mängel hat. Er würde beim nächsten Termin sowieso einen Bluttest machen und meist dann verschreibt er Elevit...
Auf meine Nachfrage aber hin, dass Zink bei mir wirklich durchläuft, sagte er kann ich was davon nehmen. Außerdem bin ich erst seit meinen Sublemtierungen schwanger geworden 😅 klar, hab ich grad kein Mangel, ich nehme auch jeden Tag Zink, D3, Folsäure hochdosiert 😂

Ich werde jetzt für mich eine gute Zwischenlösung entscheiden. Ab Zeitpunkt als ich es das letzte Mal gemacht habe, habe ich aus meiner Sicht richtig entschieden eine naturheilärztliche Meinung dazu zu nehmen und mit diesem FA hatte ich mich sogar gegen meine Naturheilärztin entschieden und Progesteron eingenommen. Die gute Mischung macht’s und mein Bauchgefühl leitete mich. ❤️

weitere Kommentare laden