Frage zum Zickertest

Guten Abend zusammen.
Ich habe am nächsten Dienstag den Zuckertest.Jetzt möchte ich meinen Blutzuckerspiegel so weit unten wie möglich halten.Bei meiner 1ss hatte ich am Vorabend noch süsses gegessen,und musste dann beim Test sehr lange dort bleiben,und noch einen Cocktail trinken.Diesen fehler möchte ich nicht mehr machen,jetzt zu meiner Frage an euch:Soll ich 1-2 Tage nicht zu süss essen?Und was soll ich am Abend zuvor Essen,es soll ja schon nahrhaft sein,sonst wird es mir schwindlig und übel wenn ich am Morgen nüchtern zum Zuckertest gehen muss.
Was habt Ihr gegessen die Tage bevor ihr zum Test musstet?
Danke für die Rückmeldungen🙂

1

Sorry sollte Zuckertest heissen🙈

2

Ganz normal. Du vergagerst dich ja selber damit, wenn dir danach wie süßes gönnst. Wenn bei dir alles in Ordnung ist dann senkt sich dein Blutzucker ganz normal in der vorgegeben Zeit.

3

Da der Test ja ein richtiges Ergebnis anzeigen soll, würde ich ihn nicht künstlich verfälschen. Wenn du sonst jeden Tag etwas süßes isst, dann solltest du das so weiter machen. Bringt dir ja nichts, wenn du dein Zucker unten hältst und dein Test dann ok ist . Was hatte das für ein genauen Grund, dass du noch einmal die Lösung trinken musstest.

4

Hallo,

Da spalten sich die Meinungen... Ich habe normal gegessen, da ich es hätte wissen wollen, wenn meine Werte grenzwertig gewesen wären. Meine Hebamme hat mir aber empfohlen, mich zuckerarm zu ernähren im Vorfeld, damit nicht unnötige pathologische Befunde herauskommen. Da der Zuckertest ja deine Reaktion auf oral zugeführte Glucose testet und nicht dein Essverhalten der letzten Tage, vermute ich aber, dass es keinen riesen Unterschied macht...

Lg

5

Ich finde nun dass du den Test verfälscht durch Änderung der Ernährung. Im Gegenteil. Sehr kohlenhydrat und zuckerreiche Ernährung vor dem Test, führt eben zu erhöhten Werten.
Ist es der große Zuckertest? Zu dem Kleinen zb muss man nicht nüchtern kommen, allerdings wirkt sich ein süßes Frühstück natürlich so ungünstig aus dass man direkt/oft einen auffälligen Wert hat.

Soweit ich weiß soll man vor dem großen Zuckertest 12h nichts essen und sich vielleicht nicht direkt vorher die kohlenhydratreiche Zuckerbombe servieren.

2 Tage Fasten würde ich nicht unbedingt. Außer du möchtest das.
Ich ernähre mich ohne auffällige Zuckerwerte nun gänzlich zuckerfrei und essen nur Vollkorn statt "normalen" Reis/Nudeln bzw weißes Mehl. Das werde ich mindestens bis zur Geburt machen. Das hat mir meine Hebamme empfohlen.

Vielleicht noch eine ganz andere Anmerkung. Du darfst selbstverständlich auf den Zuckertest verzichten. Das habe ich so genacht. Stattdessen habe ich mir in der Apotheke gratis ein Blutzuckermessgerät besorgt und drei Tagesprofile erstellt. So wusste ich ob mein Blutzucker in Ordnung ist und hatte direkt einen Bezug zu den jeweiligen Mahlzeiten.

Alles Gute!

6

*ich finde NICHT dass du den Test damit verfälschst.

7

Aber findest du nicht, dass man den Test verfälscht, wenn man extra 1-2 Tage nichts süßes ist, obwohl man es sonst tut ? Ich würde jetzt vorher auch nicht noch einen Schokoriegel essen, aber mich schon „normal“ verhalten.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
Iss ganz normal, auch morgens. Du verarscht(sorry) dich in dem Sinne ja nur selbst oder?
Wenn der Test auffällig ist unab6vom süssen essen wird ja sowieso der große gemacht, und wenn der trotz nüchtern sein auch noch so ist dann solltest du drüber nachdenken weniger süss zu essen.
Mein kleiner zb. war auffällig, und der große war dann ganz normal. Also nichts schlimmes.

9

Danke für die vielen Rückmeldungen.Ja mein Fehler von 6 Jahren war,dass ich am vorabend so ca 20.00 noch Saure Gummibärchen ass.Ich ging dann zum Zuckertest und der Wert war ganz minim erhöht gewesen,es brauchte aber nicht viel dass ich gehen konnte.Ich musste dann noch 2h dort bleiben und den Cocktail trinken,danach war alles gut und ich durfte nachhause fahren.Ich weiss jetzt nur nicht ob die Gummibärchen dran schuld waren,weil es minim zu hoch war allso ganz knapp.
Ich Esse jetzt einfach am Vorabend normal,und dann sollte es schon klappen (und OHNE Gummibärchen).😀🙈
Lg

10

Wenn du dir vor Augen hältst, welche gesundheitlichen Folgen ein falsch-negatives Ergebnis für dein Ungeborenes hat, dann sollte die Antwort, ob du den Test manipulieren solltest, doch eigentlich erübrigen🤷‍♀️

11

Nüchtern zum Zuckertest klingt nach dem großen Test.
Sollte es doch der kleine Test sein, soll man eigentlich morgens noch ein leichtes Frühstück zu sich nehmen. Nüchtern ist nur beim großen Test notwendig, da dort der Nüchternwert mitbestimmt wird.

Aber wie dem auch sei, so oder so solltest du so essen wie immer. Alles andere verfälscht den Test, da du den Zuckerspiegel bewusst niedrig hälst, was sonst eben nicht der Fall ist. Es könnte somit sein, dass eine mögliche behandlungsbedürftige Schwangerschaftsdiabetes nicht richtig erkannt werden würde.