Himbeerblättertee ja oder nein

Soll man ihn nun trinken oder nicht, im Internet liest man so viel verschiedenes, von total super bis hin zu verursacht starke Blutungen nach der Entbindung. Bin wirklich unsicher nun.

1

Ich sage aufjedenfall Ja 👍 bei meiner ersten hatte ich es nicht genommen 14 Stunden wehen starke Blutung nach der Geburt beim 2, 4 Stunden Wehen aber auch starke Blutung die wirst du so oder so haben man denkt wirklich man ist auf ein Schlachthof 😂 das vergeht aber wieder nach 2 Tagen die sehr starke Blutung werde es jetzt bei mein 3 Kind wieder nehmen

2

Huhu also gestern im Geburtsvorbereitungskurs meinte meine Hebamme es bringt was. Die meisten machen nur den Fehler und trinken zu viel davon, deswegen ist es dann nicht so gut. Wenn man sich an die 1-2 Tassen pro Tag hält wäre er super.

Lg

3

Guten Morgen!
Die Hebamme aus meinem GVK damals hatte es zwar mit aufgeführt und besprochen, allerdings auch eher davon abgeraten, wegen diesem Blutungsthema. Hab es dann gelassen und hatte trotzdem eine zügige Geburt ohne große Verletzungen und kaum Blut verloren trotz tiefliegender VWP (mir wurde gesagt, dass es deshalb vermehrt bluten könnte).
Deshalb werde ich diesmal auch gar nichts nehmen oder machen.
Liebe Grüße!

4

2 Kinder bisher bekommen. Einmal mit HBT, einmal ohne. Beide Geburten gleich schnell (4h), mäßige Blutung. Jetzt bei K3 werde ich es nicht nehmen. Tees gelten als Heilkräuter. Ich möchte nicht viel eingreifen in den natürlichen Geburtsprozess.

5

Die Frage stelle ich mir auch gerade, meine Hebamme hat es auch empfohlen ab der 36.SSW.

Da ich aber ein Fan von evidenzbasierten Fakten bin, wurde ich dahingehend leider enttäuscht. Es fehlt einfach an Forschung in dem Bereich. Das was es wissenschaftlich gibt, verweist leider auf keinen Effekt.
Hier nachzulesen/-schauen, aber auf Englisch: https://evidencebasedbirth.com/natural-labor-induction-series-raspberry-leaf/ (generell ist die Seite zu empfehlen, wer auf Wissenschaftlichkeit/Fakten in Bezug auf SS und Geburt steht 😉)

Werde mir den Tee die Tage wahrscheinlich trotzdem besorgen, ein Versuch ist es wohl wert 🙈😅.

LG Hanna 34+4 mit Babyboy inside 💙

6

Ich habe die gleiche Frage auch mal gestellt, da ich bei meiner letzten SS ebenfalls diesen Tee trank, der mir persönlich aber nichts nützte. Die Geburt dauerte lange und ich musste genäht werden usw.
Bei dieser SS hätte ich dem Tee nochmal eine Chance gegeben, aber da es vermutlich bei mir einen KS gibt, erübrigt sich das...

Wegen den Blutungen kann ich mich übrigens nicht mehr erinnern, da ich allgemein nach der Geburt meines Sohnes dannach eher immer eine sehr starke Mens hatte.

7

Wenn man daran glaubt, bitte #rofl
Ich habe ihn nicht getrunken, die Geburt dauerte 4 Stunden, keine Verletzungen, 300ml Blutverlust.
Ich würde nichts nehmen dessen Wirksamkeit nicht bewiesen ist und möglicherweise Probleme verursacht.

8

Wir bekommen unser 5. Wunschkind und ich habe ihn immer getrunken. Die längste Geburt hat von der ersten Wehe zum ersten Schrei 5 Stunden, die schnellste 1,5 Stunden gedauert. Keine Blutungen oder sonstige Probleme. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, jedoch glaube ich daran und werde ihn natürlich wieder trinken.

9

Ein "pro".

Die letzte Geburt bescherte mir am wenigsten Verletzungen, obwohl sie 4kg hatte, am schwersten war, und dazu noch eine Schulterdystokie hatte (mit der Schulter stecken blieb und dann mit beiden gleichzeitig kam).
Hatte nur einen Mini-Riss, der mit 2 Stichen ohne Bestäubung genäht werden könnte.
Blutverlust nicht der Rede wert.

Bei den beiden Geburten davor musste geschnitten werden, oder ich riss. Recht heftig.
Blutverlust enorm, so dass ich unterschreiben musste, um aus der Klinik entlassen zu werden.

Ich würde daher aus meiner Erfahrung immer wieder dazu tendieren.

10

Achso:
Geburt 1 dauerte 30 Minuten
Geburt 2 dauerte 60 Minuten
Geburt 3 dauerte 60 Minuten.

Von erster Wehe bis Geburt.