Habt ihr euren ersten Bluttest und das Gespräch mit der Ärztin abgewartet, bevor ihr evtl Nahrungsergänzungsmittel genommen habt? Weil jetzt wo ich das Thema recherchiere, weiß ich ganz genau, dass ich niemals auf den notwendigen Eisenbedarf komm, geschweige denn Omega 3. Bis zum nächsten Termin ist Woche 12, das ist ganz schön lang für eine etwaige Unterversorgung, oder? 🤔
Nahrungsergänzungsmittel
Ich habe die Eigenmarken für Schwangere von DM und Rossmann genommen.
Ansonsten sollte man Folsäure nehmen. Ich habe bisher noch nicht von einer Omega 3 Unterversorgung gehört. Wie sind denn deine Eisenwerte bisher?
Ich kann leider nicht sagen, ob der Termin in der 12 SSW zu lange hin ist, weil du nicht schreibst, in welcher Woche du bist.
Also wenn du auch von Folsäure sprichst finde ich die 12. Woche viel zu spät. Ab der 13. Woche minimiert sich nämlich der Bedarf wieder. Man soll ja ab kinderwunsch schon 800mg Folsäure nehmen jeden Tag. Ich habe mich für Natalis Pre und ab der 13. Woche Natalis entschieden. Denn da ist aber der 13. Woche auch Fischöl mit dabei für die omega 3 Zufuhr. Eisen würde ich lieber mit deiner Ärztin besprechen da kann man nämlich sehr viel kaputt machen mit zu viel Eisen. Ich habe einfach von hohes C den Saft mit Eisen getrunken da ging es mir besser und damit kann man nicht so viel falsch machen.
LG und alles gute 🍀
Besorg dir auf jeden Fall Folio. Alles andere ist eher zweitrangig aber Folsäure 800 Mikrogramm muss sein! Den Rest besprich lieber mit deinem Arzt.
Bei uns rät auch die Arzthelferin am Telefon schon sofort dazu, Folio zu nehmen wenn man anruft und sagt, dass man schwanger ist.
Ich habe ab Kinderwunsch begonnen orthomol natal zu nehmen, da ich wusste, dass als Vegetarierin Eisen und Omega3 auch nicht ausreichen würden.
Hi,
Folsäure ist in dem Fall das wichtigste und das direkt vom Anfang an. Da kannst du dir einfach ein simples Präparat bei der Drogerie holen. Alles andere kannst du eigentlich abwarten. Alternativ rufst du einmal an und fragst welches Präparat die empfehlen. Da hat jeder seine Vorlieben.
Dein FA prüft dann regelmäßig deine Eisenwerte, sollten diese abfallen, bekommst du was entsprechendes verschrieben. Trotzdem würde ich dir empfehlen auf eisenhaltige Ernährung zu achten. Eisentabletten bringen die Verdauung zusätzlich zu den Hormonen nochmal total durcheinander, das hätte ich mir gerne gespart 😊
Ne ne, Folsäure nehme ich seit vier Monaten vor der Schwangerschaft, das passt. Mit Jod.
Sorry, ja, bin in der 9. Also falls ich einen Eisenmangel hätte, wäre das nicht so schlimm, bis ich in drei Wochen evtl davon erfahren würde?
Werd mal ernährungstechnisch besser darauf achten. Und diesen O-Saft holen.