Glaukommedizin weiter genommen

Oh mann, da wird jeder Kräutertee gegoogelt und dabei hab ich völlig vergessen, dass ich ja jeden Abend meine Glaukommedizin tropfe! 😱 Der Augenarzt meinte, das wird jetzt nichts ausgemacht haben, aber wir setzen es trotzdem besser ab. Laut embryotox gibt es kaum Studien, es könne aber zu einer Unterversorgung durch die Plazenta kommen. Bei absoluter Notwendigkeit kann es aber weiterhin verwendet werden.
Was meint ihr? Chillen und beim nächsten FA Termin ansprechen? Weil dort jetzt anzurufen wird ja wohl auch nichts bringen...

1

Bleib erstmal ruhig.
Wie weit bist du denn? Die Plazenta übernimmt ja erst ab der 10.-12.ssw die Versorgung, vorher bildet sie sich und der Dottersack versorgt den Zwerg.
Ich würde nicht beim FA anrufen, sondern beim nächsten Termin ansprechen. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr und es ist gut, dass du die Einnahne beendet hast.
Alles Gute und LG!

2

Ah ok! 9. Woche erst... Phew! Aber so dumm! 🙈

3

Ich glaube dein FA wird dir da jetzt wenig weiterhelfen. Ist ja jetzt nunmal so wie es ist.
Trotzdem solltest du mit den FA sprechen das du Normalerweise diese Tropfen nehmen müsstest.
Wenn dein Augenarzt sagt du sollst es während der Schwangerschaft absetzten wäre das für mich so ok. Ich würde mich aber darum bemühen das man regelmäßig den Augendruck misst, und auch Blickfeldkontrollen macht. Einfach um sicher zu gehen das die Netzhaut nicht zu Stark leidet in Folge der Nichteinnahme der Tropfen.

Und wenn es wieder Notwendig sein sollte, dann würde ich das mit meiner FA besprechen.

4

Hey!

Welche Tropfen tropfst du denn?
Da gibt es ja unterschiedliche Gruppen. Lumigan und Taflotan gehören bspw.zur Gruppe der Prostaglandine und könnten Schmerzen verstärken und Wehen dadurch fördern. Da würde ich langfristig auf andere Tropfen umsteigen.
Jetzt, zu so einem frühen Zeitpunkt, ist es sicher nicht so schlimm. Ruf man besten nochmal beim Augenarzt an.
Es gibt speziell Tropfen für die Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Schoko

5

Letztlich kommt es auf die Art des Glaukoms an. Für ein Normaldruckglaukom gilt anderes als für Engwinkelglaukome, bei denen Glaukomanfälle drohen.

6

Ich nehm Latanoprost, das gehört ja glaub zu den Prostaglandinen. Werde die Alternativen nochmal besprechen. Sonst sagte der Arzt, könne man auch lasern... 🤔

weitere Kommentare laden