Update - Eintrag Mutterpass - 2. Screening

Hallo ihr Lieben,

nachdem mir nach meiner Frage, was denn die Eintragung im Mutterpass bedeutet, so viele Mut zugesprochen haben, wollte ich ein kleines Update geben:

Leider hat sich beim Kontrolltermin heute der Verdacht IUGR bestätigt. Die kleine Maus (das Outing kam heute) wog nun in der 25 SSW nur 580 g, damit hatte sie in den letzten 4 Wochen nur rund 240 g zu genommen. Sonst ist sie gut entwickelt und der Rest sieht wirklich gut aus.

Am Montag habe ich nun einen Termin in der Uniklinik wo geschaut werden soll, woher das geringe Gewicht kommt.

Nun bin ich erstmal besorgt und hoffe, dass am Montag mehr gesagt werden kann und auch mit welchen Konsequenzen wir rechnen müssen (Früchen etc....)

1

Liebe Freya
Wir drücken Euch die daumen für Montag .
Das ist wirklich keine schöne zeit mit diesem Verdacht .

Ich drück dich mal Unbekannter weise Lieb aus der Ferne 😀

Ich wünsch dir ganz viel kraft und auch für die kleine Maus .

Unsere Maus wird im Übriegen eine Namens Vätterin von dir . Eine kleine Freya Leevke 😀

2

Mach dir keinen Kopf! Das kann alles und nicht bedeuten! Meine hatte auch nur 550 Gramm Ende der 24. Woche und dann würde es immer weniger, 28. Woche nur 820 Gramm und so weiter. Dann wurde ich mit dem Doppler kontrolliert und die Versorgung mit der Nabelschnur war solala. Also nächste Kontrolle in 10 Tagen und die Versorgung war besser, jetzt habe ich wieder in 10 Tagen die nächste Kontrolle! Aber andererseits kann es auch passieren, dass die Versorgung super ist und die einfach nur ein ganz zartes Baby bekommst!
Also mir wurde jetzt gesagt, dass sie auf jeden Fall sehr zart wird und man die Versorgung im Auge behält! Aber ich bin schon in der 31. Woche und es läuft seit der 24., und bis jetzt ist immer alles im grünen Bereich! Das schafft ihr auch!

3

Hallo

Ich wollte dir nur etwas Mut zusprechen.
Meine kleine wog in der 23ssw auch nur 400 gramm und in der 29 ssw nur 1000 gramm und in der 32 ssw 1300 gramm... Jetzt aktuell in der 37 ssw ist sie bei 2100 gramm etwa.
Also auch kein Schwergewicht aber alles in allem ist alles in Ordnung und sie ist gut entwickelt. Sie ist halt untere gewichtslinie.
Aber ich habe mal in meine app geschaut... Laut dieser ist ein Gewicht wie deine jetzt hat auch noch vertretbar, es sind ja alles nur Schätzungen.


Lg und alles gute

4

Hallo,
ich gehe jetzt man nüchtern von deinem Wert aus. Du bist in 24+x und deine Kleine wiegt 580gr. Das Ganze von einem HausGyn max DEGUM1 gemessen. Bei 24+x sind 70gr. mehr der Normbereich, d.h. die bist knapp drunter. Ebenso schreibst du, dass sich organisch alles gut entwickelt.
Nun stellt sich die Frage in welche Uniklinik und zu welcher Untersuchung bist du geschickt worden. Grds. wäre das mE erst mal ein Fall für die Pränataldiagnostik (DEGUM 2 oder höher) und dann schaut man weiter. Ich hoffe, dass in der UniKlinik genau so jemand drauf schaut. Ob ein weiterer Schall ohne DEGUM2 Qualifikation was bringt ist schwer zu sagen.

Jetzt zu unserer Erfahrung, die wir bei unseren NEO-Aufenthalten sammeln durften. Ihr seit mittlerweile ein Ü 500, also über 500gr. Ich habe Kinder U 500, also unter 500gr erleben dürfen, bei der Geburt. Solange die Kleine weiter zunimmt und es organisch keine Komplikationen gibt, wäre ich (wir wissen wie schwer das ist) relativ entspannt. Aber Abklärenlassen ist wichtig! Ich hoffe, dass deine UniKlinik auf solche Fälle spezialisert ist nein noch besser: das die sagen, alles okay.

Gruß

5

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Es tut mir leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat. Du wirst jetzt sicher engmaschig untersucht und die Ärzte wissen genau, wie lange es dem Baby im Bauch gut geht und wann es außerhalb besser aufgehoben ist. Vertrau einfach Deiner kleinen Maus.

#liebdrueck Strahleface