Übungswehen 18+4 ssw ?

Hallo ihr Lieben!
Ich hab sein der 18. Ssw immer wieder einen hart werdenden Bauch, also die Gebärmutter zieht sich zusammen.
Das kann man richtig fühlen und auch merken wenn man die Hände drauf legt.
Schmerzen hab ich dabei nicht, ist nur irgendwie total unangenehm.
Das ist dann meistens paar Tage und auch mehrmals am Tag.
Und dann ist mal wieder ein oder mehrere Tage Ruhe.
Wo ich das dass erste Mal hatte bin ich akut zum Frauenarzt, sie machte 30 min. CTG (wobei ich dieses Gefühl natürlich auch nicht hatte). Keine Wehentätigkeit. Gmh 5,9 cm.
Sie meinte wären es richtige Wehen gewesen, wäre unten was angekommen, weil das würde kein Gmh aushalten.
Meine Hebamme die ich gestern schrieb meinte auch ist normal, wenn ich allerdings Blutungen bekomme oder so ins KH....aber irgendwie bin ich mir trz unsicher.
Wie sind Übungswehen bei euch?
Wie fühlt es sich an und seit wann habt ihr die (welche ssw)
Meine erste intakte SS, die erste endete 10. Ssw in einer MA, deswegen bin ich ganz schön ängstlich.

Vielen Dank an alle die mir antworten.
MfG

1

Ja das können schon Übungswehen sein. Bei mir hat es in der 17. Woche angefangen. Ich bin sehr schlank, da meinte der Arzt dass es grade dann vorkommen kann, dass man sie viel früher merkt als Andere. Wichtig ist dass sie nicht regelmäßig kommen und nicht schmerzhaft sind(sollten auch max. 10-12 Stück pro Tag sein). LG

2

Ja, das sind Übungswehen. Die werden häufiger gegen Ende der Schwangerschaft. Solange sie nicht dauerhaft und schmerzhaft sind, ist alles in Ordnung. Deine Gebärmutter bereitet sich vor. Ich konnte sie bereits ab der 15 Woche spüren, vor allem während der Arbeit.

Liebe Grüße

3

Ja, das sind Übungswehen. Bis zu 20 sind wihl normal. Aber selbst wenn es mehr sind oder sie weh tun kann das normal sein. Man muss halt immer wieder schauen dass sie nix am Gbmh machen.
Ich hab schon immer sehr früh welche, inzwischen ab der 13. Ssw. Sie tun auch weh bzw sind seehr unangenehm. Aber sie machen bei mir nix, also mach ich mir keine Sorgen.
Magnesium kannst auch nehmen.
Lg

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :)