Plazenta praevia: wie war das früher?

Guten Morgen Mädels,
Ich habe eine tief liegende Plazenta und muss wegen Komplikationen an der alten Sectio Narbe so oder so wieder einen KS bekommen. Den modernen Untersuchungsmethoden (US) sei dank!!! Auch wenn ich eine spontane Geburt so gerne einmal erlebt hätte..... :(

Nun frage ich mich , wie das wohl früher war? Sind die Frauen und Kinder mit Plazenta praevia unter der Geburt quasi grundsätzlich gestorben? Kaiserschnittgeburten gab es nicht bzw kaum und waren für sich schon lebensgefährlich.
Was für ein Leid, durch das viele früher gegen mussten....

LG, nani

1

Ich habe geschätzt auf 500-700 Schwangerschaften 1 (!) Plazenta praevia nach der 25. SSW, das heißt sooooo häufig ist das nun wirklich nicht. Aber ja, in dem Fall bedeutet das ähnlich wie auf ganz viele andere Bsp. der neueren Techniken bezogen - es ist halt wahrscheinlich nur selten für Mutter und Kind gut ausgegangen...

2

Guten Morgen.
Ja, leider war das so früher. Viele Frauen sind während dee Geburt oder im Wochenbett gestorben. Und Kinder leider auch.
Meiner Meinung nach ist es doch total egal wie man das Kind auf die Welt bringt, hauptsache es geht beiden gut im Anschluss.

Wünsch dir alles Gute 🍀

3

Hallo,

Ja... Eine Placenta praevia totalis war schwer bis gar nicht zu überleben, speziell für das Baby. Kaiserschnitte gab es ja schon relativ früh wobei die zu Beginn ja auch meistens in der Regel für die Mutter tödlich ausgegangen sind. Ich muss da auch schaudern wenn ich daran denke. Es ist noch gar nicht soo lange her, dass Schwangerschaft und Geburt die Haupttodesursache von jungen Frauen waren. Gilt ja auch für die ganzen EUGs etc... Wenn man mal die eigene "Ahnenreihe" zurückverfolgt, findet man schnell jemand, der die Geburt nicht überlebt hätte womit man dann selbst auch nicht existieren würde. Gruselig

4

PS: Für deinen Kaiserschnitt alles Gute! Bei mit läuft es auf das selbe heraus voraussichtlich. Meine spontane Geburt beim letzten Kind war allerdings nichts atemberaubendes. Nicht traurig sein wenn du kannst. Das wichtigste ist, dass ihr beide gesund seid 🍀

5

Danke für die lieben Worte! Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden