Tipps um Zuviel Gewicht zu vermeiden 🆘

Hilfe 🆘😂
Bin in der 22 Woche und habe 6,5 kg mehr drauf 😱 ich mache Sport und esse ziemlich gesund würde ich behaupten! Natürlich nicht nur...
Wenn ihr Tipps habt evtl. Weizen melden, und ihr hattet Erfolg bitte melden 🤩

1

Viel Wasser trinken, viel Gemüse und nur langkettige Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln. Außerdem regelmäßig bewegen.

2

Hi. Ess wie du sonst auch isst. Solange du dein Gewicht nicht verdoppelt ist alles gut 😉. Vg

3

Das ist doch eine ganz normale Zunahme zu diesem Zeitpunkt. Du bist in der Hälfte und hast 6.5 kg. Das passt doch. 👌👌👌👌👌👍👍👍👍👍
Ernähre dich wie immer. Beweg dich dann lieber etwas mehr. Auf keinen Fall weniger essen. Erstens bunkert der Körper dann erst recht und zweitens baut der Körper Abfallprodukte (Gifte) ab, die durch die Plazenta wandern. Das sollt man sich zweimal überlegen.

4

Hallo,

Laut der Gewichtskurve, die ich hier rumliegen habe, bist du noch im Normalbereich. Mach dir keine großen Sorgen und ernähre dich einfach gesund. "Count nutrients, not calories" ist mein Lieblingsmotto. Auf Weizen verzichten etc würde ich zu dem Zeitpunkt eher nicht (sofern du nicht an Unverträglichkeiten leidest), da deine Ernährung dadurch einseitig werden kann. Ganz viel Obst, ganz viel Gemüse, Vollkorn, Nüsse etc. Ich passe auch ein wenig mit dem Gewicht auf weil ich nach der ersten Schwangerschaft ein Jahr lang strikt Diät halten musste bis ich wieder auf meinem Ausgangsgewicht war und das diesmal vermeiden möchte. Ich habe bisher 300g in der 19. SSW zugenommen indem ich mich den ganzen Tag mit Gemüse und Obst vollstopfe bei Hunger. Zu jeder Mahlzeit mache ich mir einen großen Salat (bspw Karotte-Gurke) oder esse Obst dazu (Morgens 1-2 Äpfel vor dem Frühstück).

Das Gewicht entwickelt sich meistens auch eher sprunghaft also nimmst du kurz schnell zu und dann stagniert es bei vielen in der Schwangerschaft. Ist also primär noch kein Grund zur Beunruhigung 😊

Lg

5

Ich bin in der 24ssw und habe bis jetzt knapp 9 kg mehr drauf...bin aber im 3stelligen Bereich gestartet...durch "ss-diabetes" muss ich auf die Ernährung achten...

Muss auch sagen das ich die ersten 20 wochen eigentlich durch kein Appetit Übelkeit und Erbrechen so gut wie nichts gegessen habe und ich in der Zeit den Grossteil zunahm...seit ich esse und drauf achten muss das der BZ mich zu hoch ist habe ich grade mal 500g-1kg zugenommen...

6

Kann dich total verstehen. Ich habe erst so richtig ende 5. Monat zugenommen. Und nun bei 24. Ssw(Seit heute) habe ich knapp 10 kg zugenommen.🙈😱 Hab mich total erschrocken. Mache nichts anderes als vorher. Und bin eher der wenig Esser.

Bauch trotzdem noch klein. Frag mich echt wo das alles landet 😅

Hab noch 16. Wochen vor mir und weiß echt nicht wo das noch hin führt 😭😒

7

Hört sich doch vernünftig an, was dein Lebensstil angeht. Daher musst du dir null Gedanken machen! Und wenn du normalgewichtig oder gar schlank in die SS gestartet bist, noch mal weniger!

Ich hatte in der 22.SSW schon übe gut 7kg mehr! Ich habe in den Monaten 4-6 "extrem" (locker 2,5kg pro Monat) zugenommen. Jetzt gegen Ende wird die Gewichtszunahme bei mir deutlich weniger, in den letzten 2 Monaten gerade mal insgesamt 2kg mehr.
Bin jetzt bei knapp 12kg mehr und habe noch gut 5 Wochen vor mir. 12-16kg sind völlig im Rahmen. Das Baby wird bis dahin noch gut 1kg zunehmen. Aber so viel mehr wird es dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ich habe mich die ganze SS über gesund ernährt und auf ausreichend Bewegung geachtet. Ich esse kein helles Weizen und kein Industriezucker (es gibt natürlich Ausnahmen). Kohlenhydrate bestehen hauptsächlich aus Hülsenfrüchte und VK-Produkte. Dazu täglich viel frisches Gemüse und mind. 1-2 Früchte Obst. Ballaststoffe halten deinen Stoffwechsel am Laufen.
Klar, hier und da wird mal mehr genascht, aber alles im Rahmen.
Vor allem glaubt mir keiner, dass ich knapp 12kg mehr wiege, da alles am bzw. im Bauch und Brust zu sitzen scheint. Alles andere ist bisher so geblieben wie vorher. Hatte zu Beginn auch Angst, auseinander zu gehen wie ein Fladen. Aber dem ist nicht so, es ist nur eine Zahl auf der Waage.

Alles Liebe dir🍀💚
LG Hanna 34+5 mit Babyboy inside 💙

8

Genau das kann ich so unterschreiben und meine Gewichtszunahme ist sehr sehr ähnlich. Ich bin etwas weiter, bei 36+3, und hab etwas mehr als 13 Kilo mehr. Wenn mich Leute sehen, wundern sie sich immer und würden schätzen, dass es ca. 7-8 Kilo wären. Ich war davor auch ziemlich durchtrainiert, bin letztes Jahr mehrere (auch noch unwissentlich schwanger noch einen) Marathons gelaufen und hatte vor der Schwangerschaft 67 Kilo auf 1,70m. Als das erste Mal die 80 auf der Waage sah, fand ich das natürlich erstmal furchtbar, aber ganz ehrlich - wenn man weiß, dass man sich eigentlich gesund und ausgewogen ernährt, dann sollte man einfach so weitermachen. Es ist eine Zahl, die dann nach ET relativ schnell auch wieder runtergehen wird. Ich glaube, der Körper weiß schon genau, wie viel er braucht. Solange man nicht komplett über die Stränge schlägt und sich nur von Süßkram ernährt, wird das schon so passen. :) By the way, tatsächlich hatte ich dann zwischen der 31. und 35. Woche sogar eine Gewichtsabnahme von 0.4 Kilo - obwohl ich normal weitergegessen hab. Trotzdem insgesamt über 13 Kilo mehr bisher.

Liebe Grüße & alles Gute! (oder soll ich sagen - guten Appetit? :D)

9

Ich bin mit 59kg und 1,70cm in die Schwangerschaft gestartet. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr viel zugenommen, weil ich auch wirklich alles gegessen hatte, worau ich Lust hatte und das war nicht unbedingt gesund! 🙈 Natürlich war auch einiges an Wasser dabei, aber es waren zum Schluss über 20 kg, die nach 10 Monaten ohne Diät und mit Stilen komplett weg waren!
Dieses Mal achte ich strikt auf meine Ernährung, da ich sonst immer sehr auf meine Figur geachtet habe und ich mich in der ersten Schwangerschaft wirklich sehr habe gehen lassen.
Ich esse sehr viel Obst, Gemüse, fettarmen Naturjoghurt/Quark, wenn Nudeln nur Vollkorn, oder die Linsen/Kichererbsen-Variante und sowieso viel Hülsenfruchte und zum Snacken Nüsse, getrocknete Pflaumen... An Brot esse ich nur Schwarzbrot und Wurst gibt es fast keine. Ich koche meist jeden Tag frisch und dann gibt es auch selten Fleisch. Natürlich gib es auch mal Ausnahmen, dann bestellen wir uns was, oder ich esse mal ein Stück Kuchen 🤤
Ich bin jetzt in der 21. Ssw und habe nicht ganz 5 kg zugenommen...
Ich finde 6,5 kg aber jetzt auch nicht schlimm, oder zuviel, man soll ja nicht hungern und wenn du dich gesund ernährst, dich bewegst und nicht den ganzen Tag nur Schokolade naschst, ist doch alles ok. 😁

10

Hey. Ich hab tatsächlich keinen Tipp, ich glaube auch das es wenig an der Ernährung liegt.
Klar sollte man nicht nur Schokolade essen, aber ob das so krass an der Ernährung liegt?!
Ich hab bei meiner Tochter insgesamt 6 Kilo insgesamt zugenommen.
Bin jetzt aktuell in der 15 ssw und habe noch keine 100 g mehr. Obwohl ich wirklich viel esse und auch nicht unbedingt gesund.
Meine Freundin hat sich sehr gesund ernährt und aufgepasst und hatte anschließend über 20 Kilo mehr drauf ...

Man sagt ja 10 kilo zunahme kann man wirklich nur auf das Kind schieben, mit dem extra wasser, blut, Baby usw.
Hatte ich damals in der Schule gelernt, ich hoffe ich gebe das alles richtig weiter! 😂

Mach dir nicht so viele gedanken wegen dem zunehmen.
Ich hatte die 6 Kilo sofort nach Entbindung wieder unten!

Alles Liebe für euch 🙏❤️