Komme gerade vom ersten screening und am Popo ist hier so ein Kreis, meine Ärztin hat das noch nie gesehen. Sie denkt eine zystische Veränderung. Habt ihr sowas schon mal gehabt und mit eurem Baby war alles ok?
Zyste am Popo?
Hallo, ich weiß dass es bei Ungeborenen das sogenannte Steißbein Teratom gibt. Ein zystenähnliches Gebilde /gutartiger Tumor. Das ist meine ich sogar die häufigste Tumorart bei Ungeborenen. Meist wird die Entwicklung des Tumors abgewartet und engmaschig kontrolliert. Je nach Wachstum werden manche Tumoren bereits in der Schwangerschaft operiert oder nach der Geburt. Diese Tumore können übrigens in jedem Lebensalter auftreten. Und bitte nicht erschrecken vor dem Wort Tumor, dies bedeutet nichts anderes als Schwellung/Gewebevermengung! Ich würd dir dringend empfehlen, dich an eine Pränatalklinik mit Experten überweisen zu lassen zum erneuten Schallen und zur engmaschigen Kontrolle. Es ist jedoch kein Grund jetzt vollkommen in Panik zu verfallen oder zu verzweifeln, es ist gutartig und kann mittlerweile toll behandelt werden! Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Das klingt besser als eine Trisomie auf jeden Fall 😣 hab heute schon beim Pränataldiagnostiker angerufen, aber die haben wieder Probleme mit einem Termin und rufen mich zurück😣 hoffentlich wird das schnell angeschaut
Ich bin kein Arzt und kann nur mutmaßen, aber das ist das erste was mir sofort einfiel und wo es ähnlich aussieht... Aber ich persönlich würde mir jetzt noch gar keine Gedanken über Gendeffekte etc machen! Ich wüsste auch gar keine, wozu das passen sollte. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht zulange warten musst und wünsch dir viel Geduld 🍀✊ vielleicht schreibst du ja mal ein kleines Update, wenn du mehr weißt 🙂