Stechen am Muttermund, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

Ich liege seit Mittwoch im KH, Gebärmutterhals ist auf 1,2 cm verkürzt, wehen habe ich auch schon. Liege jetzt hier zur Beobachtung weil ich wieder ein Kaiserschnitt bekomme und man jetzt schaut das man nichts verpasst weil ich schon zwei Kaiserschnitte hatte und ich nicht zu lange zu starke wehen haben sollte. Soweit ist alles ok, jetzt hab ich seit heute so ein Stechen am Muttermund, nur wenn ich aufstehe oder laufe, im Liegen nicht. Drückt das Baby da drauf? Hatte ich am Tag der Einweisung noch nicht. Oder geht der Muttermund schon auf? Könnte das sein? Fühlt sich das dann so an?
Ärztin wollte nochmal untersuchen heute aber kam noch niemand.
Bin heute übrigens 35+4

1

Ich war bei 35+0 zur Besprechung wegen dem Kaiserschnitt im KH, mein Gebärmutterhals war 2mm, dennoch wurde ich wieder nach Hause geschickt,

Nun bin ich in der 38. Ssw

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich so Ziehen, Stechen, Drücken, da ist der Muttermund Aufgegangen. Jetzt habe ich es wieder, dennoch ist der Muttermund noch Zu. Somit es kann, muss aber nicht sein :)

4

Ja das habe ich eben auch erfahren 😉
In mein Fall bewirkt es nichts am Muttermund 😊

2

Hey du,

Fühl dich erstmal gedrückt, ist ja nicht gerade einfach, die Situation in der du dich befindest! Wünsche dir jetzt schon mal alles Liebe 💚🍀!

Also das Ziehen und Stechen am MuMu habe ich jetzt immer mal wieder seit gut einer Woche, auch meistens beim Stehen und Gehen. War letzten Freitag zur Kontrolle, da meinte die Hebamme, nach der vaginalen Untersuchung, dass es gut sein kann, dass das Ziehen/Stechen vom Köpfchen kommt. Der Kleine hat sich da unten nämlich schon in Position gebracht. Zum Gebärmutterhals und MuMu (der zu ist) an sich sagte sie nur, so wie es in der SSW sein soll🤷‍♀️.
Von dem her denke ich, dass es einfach erste Vorbereitungen auf die Geburt sind, aber halt nicht unmittelbar davor....

LG Hanna 34+5 mit Babyboy inside 💙

3

Hallo 😊
Danke für deine lieben Worte. Ja ich hab noch zwei Kinder zu Hause und die vermisse ich gerade auch so sehr. Und dann im KH immer dieses hin und her, der eine sagt das, der andere das.
Jetzt hat sie nochmal untersucht, Befund unverändert also muttermund ist zu und weit hinten und gebärmutterhalslänge nach wie vor bei ca 1,5cm.
Also alles stabil und möchte am liebsten nun doch nach Hause. 😔