Hallo,
habe ein Problem, mein älterer Sohn hat sich vor ca.2 Wochen eine Ratte geholt. Nun kann mir keiner sagen ob das ein Problem für meine Schangerschaft ist? Kann mir bitte bitte bitte hier jemand was dazu sagen?
Habe auch im Internet gesucht und nichts zu diesem Thema gefunden.
Danke
Shila + 26ssw
schwangerschaft und ratten?
Hallo,
Ich habe mich vor einigen Jahren für Ratten interessiert. Bekam dann aber doch nur Mäuse
Früher waren Ratten verschrieen für verschiedene Krankheiten (z.B.Pest) verantwortlich zu sein. Das ist aber Quatsch. Verantwortlich dafür ist der Rattenfloh gewesen, und begünstigt durch die Umgebung, die meist bei Rattenbefall herrscht.
Da ich nicht denke, daß die Ratten zu dir gefunden haben weil es bei dir so ratten-wohnlich ist , sondern weil ihr die gezüchteten, Virenfreien Ratten gekauft habt, kannst du solche Krankheiten ausschliesen.
Daher würde ich meinen, daß Ratten nicht mehr schädlich oder nicht schädlich sind, als andere Tiere. Frag am besten deinen FA, der muß das ja wissen.
Liebe Grüße
kleinmausi25 + Schatz (15+0)
mein FA weiss es leider nichts habe schon gefragt
werde wohl mal lieber morgen einen Tierarzt fragen
Danke
hallo shila
also ich kann dir nur sagen, was in meinem rattenbuch steht... da steht, dass ratten, bzw. die normalen hausratten, die man in zoohandlungen usw. kaufen kann, eines der saubersten nagetiere sind die es gibt. die zahmen hausratten kann man nämlich in keinster weise mit den wilden wanderratten vergleichen, über die man ja sagt, dass sie krankheiten usw. verbreiten.
hausratten sind speziell für das labor gezüchtete ratten und super reinliche tiere. ihnen hängt nur der schlechter ruf aus dem mittelalter nach, weil sie von den wanderratten (die übrigens 3 bis 4 mal grösser sind) abstammen...
ich würde mir keine gedanken machen. katzenkot wegmachen während der schwangerschaft ist viel gesundheitsgefährdender...
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
lg jule
Du hast mich sehr beruhigt Danke
Hallo Shila
ich bin in der 24 ssw und wir haben 7 Ratten, mein FA meinte, das wäre überhaupt nicht schlimm (er hat selbst welche, allerdings hat er auch Schlangen )
Nur mal ein kleiner Tipp noch:
Ratten sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist eine Qual für diese sozialen Tiere (die übrigens einen großen Käfig brauchen, mindestens 70x40x80 L/B/H)...
Ich nehme an, die Ratte deines Sohnen ist noch jung, da kann man noch ihne Probleme eine zweite gleichen Geschlechts dazutun, glaub mir, es ist echt schöner für die Tiere und zahm werden sie dann trotzdem.
Hier gibts viele hilfreiche Tipps:
http://www.rattenforum.de/
Liebe Grüße
Belinda + 24ssw