Hallo zusammen,
ich bin nun in der 12. ssw angekommen. Heute war ich beim FA zum Praena Test und da gabs noch ein Utraschall dazu Es ist alles gut entwickelt und das Baby hat sich wie wild gedreht. Ich konnte zum ersten mal den Herzschlag hören Das war einfach nur wunderschön.
Ich nehme aufgrund einer Insulininsuffiziens jeden Abend 1000mg Metformin. Meine Fraunärztin meinte nun, ob ich das Medikament noch nehme. Und ich antwotete mit ja. Bisher hat mir niemand gesagt, dass ich es absetzen soll. Mein Diabetologe befindet sich nun im Urlaub. In der Praxis konnte mir niemand helfen, sodass ich nun auf einen Rückruf meiner Frauenärztin warte.
Hat damit auch jemand Erfahrung gehabt? Wie schlecht man Metformin denn aus? Den abrupt absetzen sollte man es ja nicht. Ich warten natürlich auf den Rückruf meiner FA aber vielleicht hat jemand auch Metformin genommen und es abgesetzt. Das Absetzen interessiert mich nun, wie das von statten geht.
Wünsche euch allen eine tollen Start in die neue Woche
LG
12. ssw und Metformin
die Frage sollte lauten "Wie schleicht man Metformin aus" Irgendwie korrigiert mich mein Wörterbuch immer falsch
Guten Morgen,
ruf mal bei der Vertretungspraxis vom Diabetologen an. Die könnens dir am besten sagen wie du es absetzen musst.
Ich hatte es zwar auch bis zur 12. Woche genommen (1-0-1), aber habe es zeitgleich durch Insulin ersetzt. Also kann ich dir das mit dem schleichend absetzen leider nicht sagen.
Alles Gute und... tolles Foto
Dankeschön
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich sollte es mir positiven sst sofort absetzen. Hatte auch 1000 mg. Habe aber um ehrlich zu sein, es noch 4 Wochen genommen und dann nur noch clavella bis zur 11. Ssw. Das man es ausschleichen muss, wusste gar nicht.
Ich weiß aber, das in Amerika zum Beispiel metformin die gesamte ss über genommen werden kann und es angeblich auch aborte zu verhindern.
Danke für deine schnelle Antwort Okay, dass ist schon mal gut zu wissen. Darüber hatte ich auch gelesen, dass es in Amerika weiterhin genommen werden kann.
Ich warte einfach mal auf den Rückruf meiner FA. Die Praxis des Diabetologen hat gesagt, ich solle mich mit ihr besprechen, wie wir da am besten vorgehen.
Lt. Embryotox ist Meformin in der gesamten Schwangerschaft unbedenklich. Ich sollte bis Ende der Schwangerschaft Metformin nehmen (bekam es aus der Kinderwunschklinik) und hab es aber in der 15. Woche auf eigene Faust abgesetzt.
Ich habe keine Insulinresistenz o.ä.
An deiner Stelle würde ich es so weiternehmen, bis du mit deinem Diabetologen gesprochen hast.
Dankeschön für deine Antwort Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht ganz so alleine bin mit Metformin.
Schau mal ins unterstützte Kinderwunsch Forum und zu Schwanger mit besonderer Vorgeschichte. Da gibt es viele Beiträge zum Thema Meformin.