Hallo.
Bin nun in der 13. SSW und habe nach dem Essen oft starke Beschwerden. Ich esse schon kleine Mengen bzw. bekomme sowieso nur kleine Mengen runter, aber trotzdem sind die Beschwerden da. Nach dem Essen habe ich ein Völlegefühl, als hätte ich total viel gegessen und unerträgliche Übelkeit, dann kommen noch Magenkrämpfe hinzu die dann langsam Richtung Darm wandern und nach ca. einer Stunde ist es dann wieder gut. Ich hab das schon bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meinte dass sind halt ganz normale Schwangerschaftssymptome. Habt ihr vielleicht irgendein Tipp für mich wie es besser wird?
Nach jeder Mahlzeit geht es mir schlecht.
Hm. Tritt das denn bei allen Nahrungsmitteln auf?
Auch bei flüssiger Nahrung?
Nach flüssiger Nahrung habe ich keine Magenkrämpfe nur ein Völlegefühl. Trinken kann ich leider auch nicht viel auf einmal, obwohl ich ständig Durst habe. Wenn ich zu viel auf einmal Trinke kommt alles wieder raus. Kann immer nur ein paar Schlücke trinken.
Ach Mensch, das tut mir leid :/
Wünsche gute Besserung!
Oh das hatte ich auch. Die Magenschmerzen haben die Übelkeit der Frühschwangerschaft abgelöst, es war so schlimm, dass ich mich ab der 12. SSW häufiger übergeben habe, als davor. Mir hat am Ende nur Cariban geholfen und ab der 16. SSW ungefähr ging es mir wieder besser.
Das hab ich tatsächlich auch 😅 das ist auch der Grund, warum ich jetzt in der 34ssw nur 2,8kg zugenommen habe...
Ich denke mal da spielen Blähungen und Übersäuerung eine große Rolle. Der Magen bläht auch nach dem Essen auf, zu viel Magensäure wird produziert und reizt den Magen, Säure und Luft wandern dann in den Darm... Mir hat es geholfen, blähende Sachen wegzulassen und 1x täglich haferschleim zu essen (Hafer hat eine entzündungshemmende Wirkung und legt sich wie ein Schutz um den Magen). Wenn es nicht besser wird, würde ich deine Hausärztin mal ansprechen.
Alles Gute 🍀
Sicher, dass es der Magen ist?
Ich hatte in meiner letzten SS Gallenkolliken. Am Anfang waren sie noch erträglich im Laufe der Zeit dachte ich ich muss sterben.
Hatte nur Kartoffelbrei vertragen.
Eine Assistenzärztin drängte mich in die Gastritis. "Das ist bestimmt eine. Eine Kollik ist doch sehr unwahrscheinlich, weil ihre Schmerzen mittig sind und nicht seitlich."
Mir ging es erst besser als die Gallenblase entfernt wurde.
Die Beschwerden wurden schlimmer je fettiger das Essen war.
Kannst ja mal vorsichtig austesten.
Ich habe das auch und hinterher oft sogar noch so einen bitteren Geschmack auf der Zunge 🤢
Wenn ich mich übergeben muss ist es schlagartig besser aber ich versuche sehr dass ich das aufhalten kann 🙈
Momentan gehen eher trockene Sachen ohne Soße, Wasser bekomm ich auch nurnoch das sprudelige hinunter, bei Säften ist es ganz vorbei 🤢🤢
Ich lege mich jetzt nach den Mahlzeiten immer kurz ein paar Minuten hin (sofern mein kleiner mich lässt) das hilft auch etwas.
Kenne das von der ersten Schwangerschaft nicht so schlimm 🙈
LG
Mir geht es exakt genau so! 😫 Ebenfalls 13. Woche. Es ist fast egal was ich esse oder trinke. Ich kriege manchmal selbst von einem Glas Wasser Magenkrämpfe... aktuell esse ich deswegen auch irgendwie ziemlich wenig finde ich. 😕 Abends kriege ich höchstens 3 Löffel Suppe runter. Es steigert sich bei mir auch tagsüber und wird gegen Abend schlimmer. Abgenommen habe ich nicht aber ich fühl mich auch schlapp glaube ich weil ich normalerweise eigentlich deutlich besser und gesünder esse.
Ich trinke jetzt viel Saft und ich bilde mir ein, dass das hilft 😅 eiskalter Orangensaft aus dem Kühlschrank. 1 Liter über den Tag verteilt schlückchenweise. Hat immerhin auch ein paar Kalorien. Ansonsten bete ich täglich, dass es besser wird 😑
Ist meine dritte Schwangerschaft und hatte das nicht so schlimm in den ersten beiden... 😔
Das ist auch meine 3. Schwangerschaft und kannte es aus den vorherigen Schwangerschaften garnicht. Saft traue ich mich nicht mehr zu trinken, da Saft letzte mal nicht lange drin blieb. Ich trinke meistens Minztee oder Kamilletee. Bei mir steigert sich die Übelkeit bis zum Abend und ist Abenda und Nachts am schlimmsten. Die Magenjrämpfe sind zu jeder Tageszeit da. Heute morgen hat schon ne kleine Schüssel Erdbeeren ausgereicht, damit mir es mir schlecht geht. Das mit dem Schlappfühlen kenne ich auch.
Oh und Tee kam bei mir rückwärts... 🙉😅
Das mit dem Frühstück kenne ich. Hab heut 2 Mal vom Toast abgebissen und war "satt". 😔
Manchmal wache ich auf mit/von Magenkrämpfen... 😫
Es ist wirklich ätzend. Eine Freundin sagte, Ingwer soll helfen aber ich habe es noch nicht getestet.
Ansonsten gibt es Medikamente aber ich hoffe einfach dass es auch so irgendwann weggeht.