Gewicht: 3. Trimester mit Adipositas

Hallo ihr Lieben,

vorweg: ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist und ich möchte keinesfalls jemanden triggern, bei dem das anders läuft. Wir sind alle unterschiedlich und vor allem spielt mein Startgewicht eine Rolle 🙈

Ich hatte schon mal einen Beitrag dazu verfasst, dass ich mich aufgrund meines Ausgangsgewichts (95kg) und Erfahrungen aus der Familie (SS-Diabetis, enorme Zunahmen auf 130kg etc.) vor einer zu hohen Gewichtszunahme fürchte.

Mittlerweile bin ich SSW 32 +5 und meine Sorgen waren grundlos 🎉

Nachdem ich in den ersten 20 Wochen 8kg Gewicht verloren hatte, habe ich zu Beginn der Corona-Zeit (was bin ich da in ein Loch gefallen 😅) innerhalb von ca. 2 Wochen 2 kg zugenommen. Das hat mich besorgt und ich habe an meinen Tagesroutinen gearbeitet. Das hat geholfen!

Alles in allem habe ich gut auf mich und mein Baby aufgepasst und die Sache mit der Ernährung ging wie von selbst (wenn das mal außerhalb der SS so wäre 😅).

Aufgrund meiner niedrigen Zunahme haben mir immer alle prophezeit: "Warte mal ab! Das dicke Ende kommt noch!".
Ich warte jetzt seit 2 Monaten, in denen sich nichts mehr an meinem Gewicht verändert hat, und das, obwohl mein Kleiner mittlerweile ca. 200 Gramm pro Woche zunimmt. Es ist aktuell eher so, dass ich nach und nach wieder Gewicht verliere, weil ich, je später der Tag wird, umso weniger essen reinbekomme.

Ich will mich nicht beschweren, ich bin eher froh, weil ich ja genug Reserven habe!! Wiege immerhin noch gute 88-88,5kg. Ich habe mir zu Beginn der SS so große Sorgen gemacht und wurde zusätzlich von meiner Schwägerin aufs Gemeinste "belehrt", was mir aufgrund meines Gewichts noch alles an Erkrankungen/Risiken in der SS bevorstehen. 😒 Sehr übergriffig.. und als wäre mir das nicht ohnehin nicht bewusst..
Ich bin jetzt einfach umso erleichterter, wie prächtig es uns bis auf kleine Wehwehchen geht.

Mich würde einfach mal interessieren, wie es euch anderen im dritten Trimester so mit dem Gewicht geht? Insbesondere den Mamas mit Übergewicht? Kam bei euch das dicke Ende?

Und ja, natürlich kann das bei mir immerhin noch kommen mit der großen Zunahme. Sind ja immerhin noch 7 Wochen bis ET und im Sommer lassen die Wassereinlagerungen erst recht grüßen. Ich rechne aber nicht mehr mit einer Zunahme von 30kg oder Ähnlichem 😄

1

Mein startgewicht lag bei 121kg...trotz starkem erbrechen und der Übelkeit habe ich in den ersten 16 wochen knapp 8 kg zugenommen...jetzt bin ich in der 24 SSW und wiege 130 kg...

Ich bin heilfroh nicht soviel wie bei den anderen zwei (30kg&19kg) zugenommen zu haben bis jetzt...

2

Hallo meine liebe 🥰

In die erste ss 2006 bin ich mit 120 kg gestartet. Habe die gesamte ss kein gramm zugenommen und nach der geburt passten die sachen von vor der ss nicht mehr 😉
Unser sohn kam mit 3300 gramm und 53 cm auf die Welt.
Das essverhalten war so wie immer.
Nun bin ich ende 2019 mit 137 kg in die ss gestartet. 🤫
Aktuell bin ich in der 35. Ssw und wiege 134,5,eigentlich konstant seit ca 20 Wochen.
Der kleine war in der 29. Ssw 1600 gramm schwer und 41 cm lang.
Aktuell schätze ich ihn auf ca 2,5 kg. Gemessen wird aber erst nächste woche wieder.


Wir haben vielleicht das Glück in der ss nicht wirklich zuzunehmen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gewicht nach der geburt weiter reduziert eher gering.
Zumindest ist es bei mir der Fall.

Ich hätte lieber Idealgewicht und in der ss 30 kg mehr 😅 statt vor der ss extremes Übergewicht und 0 kg Zunahme 😉

Auf die reden von anderen höre ich nicht wirklich.
Es wird dann mit der Versorgung der Babys und co so weiter gehen. Jeder hat seine Erfahrungen und will diese kundtun. Meist nicht böse gemeint. Aber! Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann auf das eigene bauchgefühl ❤

3

Nein das dicke Ende kam bei mir nicht in der ersten Schwangerschaft und ich erwarte es diesmal auch nicht. Ich habe insgesamt 3 kg am Ende weniger auf der Waage gehabt wie am Anfang. Diesmal sind es auch schon wieder 1,5 kg weniger in der 22 SSW und ich denke es läuft wieder auf - 3 kg hinaus. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes und musste spritzen und das Essen anpassen habe aber nie gehungert oder Kalorien gezählt, lediglich die zuckerhaltigen Lebensmittel hab ich reduziert soweit wie möglich. Ich finde solche Kommentare von außen auch immer sehr anmaßend, als ob man nicht selbst mit den inneren Geistern kämpft 🤷‍♀️ Ich denke solange dein Kind gut versorgt ist und die ab oder zunahme im grünen Bereich liegt ist doch alles gut. Deine Frauenärztin wird schon ein Auge drauf haben. ☺️ Lass dich nicht verunsichern und alles gute ❤️🍀

Marix mit Prinzessin (2) an der Hand und Bauchprinzen (22SSW)

4

Ich bin mit 102kg gestartet. Hab dann in den ersten 8-10 Wochen 2 kg abgenommen. Auch zwischendurch waren Mal abnahmen von 400-200g dabei. Bis heute habe ich 8,2 kg zugenommen. Ich trage schon seit März Kompressionsstrümpfe und trotzdem merke ich, das ich langsam Wasser in den Beinen und Füßen bekomme.

Bin heute 34+6 SSW

5

Huhu 😊

Ich bin auch mit Übergewicht in die jetzige Schwangerschaft gestartet und habe bisher, 20. Woche, noch kein Gramm zugenommen. Im Gegenteil. 😅
Ich nehme ab.
Natürlich kann ich nicht sagen, dass ich durch das Übergewicht keine Probleme hätte.
Gestationsdiabetes, Schilddrüsenunterfunktion plötzlich, Kreislaufprobleme.

Aber meinem Wurm geht es gut und kann sicherlich nicht sagen wie es in ein paar Wochen aussieht, aber ich bin guter Dinge, dass es so bleibt.

Bei meiner ersten Schwangerschaft nahm ich über 30 kg zu, weil der Gestationsdiabetes auch unerkannt blieb. Das war recht früh, dass ich so viel zunahm.

Mal schauen wie es am Ende aussieht.
Meine Kleidung passt noch, ich kann mich noch recht gut bücken 🤣

Wünsche dir alles Gute 🍀

6

Hallo meine Liebe,

ich habe zwar noch kein ‚richtiges’ Übergewicht, bin aber mit einem sehr grenzwertigem BMI gestartet.
Bei meiner 1. SS mit 73,5kg - habe am Ende +15kg gehabt, wovon ich 7kg im 3. Trimester zugenommen haben (also fast nochmal das Doppelte).

Jetzt bin ich (8 Monate nach der Geburt unsrer Tochter) mit 74,8kg gestartet und habe aktuell etwas weniger zugenommen, als bei der 1. SS, aktuell +8,4kg und morgen komme ich in die 33. SSW. Ich bin mal gespannt, ob jetzt auch noch die große Zunahme kommt, wie letztes Mal.
Habe etwas Angst vor Wassereinlagerungen in der heißen Jahreszeit.

Allerdings mache ich mir auch nicht so viele Sorgen, da die Kilos bei mir nach der Geburt super schnell weg waren (ohne großes Zutun)!

Sei zureicht stolz auf dich, vllt wird es auch gar nicht so viel mehr! Und alles, was nicht durchs Futtern drauf kommt, müsste theoretisch auch wieder gut runtergehen.
Es ist immer interessant, welche Leute meinen einen belehren zu müssen.

Alles Liebe ☺️

7

Hallo,

In meine erste SS bin ich mit 88kg gestartet (war vorher durch Ernährungsumstellung und Sport von 96 auf 88 runter gekommen). Mein Arzt war am Anfang immer am meckern das ich ja nicht ordentlich zunehmen würde.... naja ich hatte im ersten Trimester Übelkeit mit Erbrechen und wenn man das dritte mal frühstückt dann ja doch anders als beim ersten Mal am Tag 😅 ich hab anfangs etwas abgenommen und dann nur leicht zu. Bis zur 31 Woche (da war ich bei 89kg) und dann kamen bis zur Geburt (ET+3) noch 7kg dazu. Zum Teil war es wohl Wasser aber zum Teil auch das Gewicht der kleinen und weil ich am Ende durch Ischias Beschwerden und Beginn des Mutterschutzes nicht mehr ganz so mobil war und auch nicht mehr so viel unterwegs war. Also in Summe seit Beginn +8 kg und nach der Geburt als wir ein paar Tage zu Hause waren war ich bei 89kg. Gehör aber zu den Leuten die durch das stillen nicht super abnehmen 😅

In die zweite SS bin ich mit 95kg gestartet und habe jetzt (30+4) +2 kg. Ich hab echt Respekt vor dem Sommer und bin mal gespannt wie es da mit wassereinlagerungen wird (ET ist Mitte August, die große kam im Januar) aber lass mich da weder von meinem Arzt Stressen (der immer sagt ich muss doch mehr essen das ginge so doch nicht) noch von meiner Schwägerin (die auch auf der Schiene „wart mal ab die +20kg die ich hatte kriegst du auch noch“ fährt).

Das Kind holt sich was es braucht und solang man ausreichend viel und möglichst gesund isst ist doch alles gut 😊

Lg und alles gute dir 😉
Liezi

8

Hey.
Ich hab mir 106.5 kg gestartet und war bis vor 4 Wochen bei 98 kg.
Nun habe ich stetig zugenommen.
Bin nun bei 101,1. Hatte auch mal 102,1 letzte Woche.
Da ich mopsig bin, und Ärzte nichts sehen finde ich das gut

9

Erste Schwangerschaft mit etwa 93 kg gestartet, wegen HG auf 87 kg runter. Am Ende dennoch dank Wasser 117 kg geschafft 🙈.
Diesmal mit etwa 95 kg gestartet, aber durch HG diesmal nur 3 kg abgenommen. Aktuell bei 19+6 und schon bei 103 kg angekommen 😏.
Aber ich bin so froh nicht mehr brechen zu müssen, da ist mir das ehrlich egal. Dank der Übelkeit muss ich auch ständig was essen, sobald der Magen leer ist, geht nix mehr. Hoffe nur, dass sich das Wasser diesmal in Grenzen hält. 🤗