Bauch des Babies wochengetreu, Kleinhirn aber nicht

Hallo ihr Lieben,

Ja ich weiß, es ist eine Alltäglichkeit, dass hier Babies zurückdatiert werden und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass ein Körperteil normal wächst und der andere nicht; noch dazu in unserem Fall das Gehirn.
Heute bei der regulären US Untersuchung bei (nach unserer Rechnung) 18+0 kam erstens raus, dass es ein Mädchen ist, aber auch, dass die Bauchgröße der Kleinen zwar der 19. Woche entspricht, die Größe des Kleinhirns allerdings nicht, das dümpelt in Woche 14 herum.

Obwohl die Ärztin gleich gesagt hat, dass das kein diagnostisches Mittel für irgendwas ist, sondern nur zur Datierung genutzt wird und wir uns keine Sorgen machen sollen, sind wir als ICSI Eltern sehr hypochondrisch und machen uns natürlich Sorgen. Zurückdatierung, kein Problem, aber dass ausgerechnet ein Teil des Gehirns hinterherhängt...

Die Ärztin meinte schon, es sei bei jedem unterschiedlich, wir haben auch als Erwachsene unterschiedlich große Gehirne und da ich recht klein bin, könnte es auch mit meinen Genen zusammenhängen (mein Freund ist sehr groß und sein Kopfumfang auch). Oder auch damit, dass wir aufs Blastozystenstadium gewartet haben.

Hatte einer von euch vielleicht etwas Ähnliches und kann uns beruhigen?
Wir würden sonst in eine Privatpraxis fahren, die Zweitmeinung bei Auffälligkeiten und Selbstzahlerleistungen anbietet, nur zur Sicherheit.

Danke für eure Hilfe!#klee

1

Solange alle Werte in der Norm sind, ist doch alles gut. :)
Bei uns ist die Oberschenkellänge immer einige Tage voraus, dann folgen recht gleichauf Kopf, Rumpf und Arme. Das Kleinhirn hängt auch hinterher und ist der einzige Wert, der im unteren Normbereich ist. Wir machen Witze, dass es halt groß, schwer und ein bisschen dümmer wird. ;-)
Aber mir haben zwei Ärzte unabhängig voneinander versichert, dass solange alle Werte irgendwie in der Norm sind, es OK ist. Der lange Oberschenkelknochen kommt garantiert vom Vater, der hat nämlich auch extrem lange Beine. :-)

2

Also ob es in der Norm ist haben wir leider nicht gefragt, wir haben nur den Graph zum Gewicht gesehen, der im Rahmen war, ist uns aber erst danach aufgefallen, dass das nicht der interessante war.
Also das Kleinhirn ist jetzt bei 16,61mm und sollte bei 18-19mm sein. Die Normaußengrenzen kennen wir nicht...
Danke erstmal, mich hat das sehr beruhigt, meinen Mann natürlich noch nicht.😅

5

Lasst es doch beim nächsten mal nochmal anschauen. :-)
Ich denke wenn der Wert außerhalb der Norm gewesen wäre, hätte die Ärztin etwas gesagt. Wir waren z.B. extra wegen Abklärung etwaiger Mikrozephalie bei der Feindiagnostik. Vielleicht wäre das für deinen Mann auch interessant? :-)

3

Bei uns war das Gehirn in der 24SSW auch auffällig bzw. Zu klein. Alles andere passte aber.

Wurde aber zum Pränataldiagnostiker überwiesen und dort war alles so wie es sein sollte, lag wohl also am Gerät des FA

4

Wenn es euch beruhigt, holt euch eine Zweitmeinung.

Unser Sohn kam bei 38+6 mit 48cm, 2,7kg und 30cm Kopfumfang.

Diagnosen: Unterentwickelt und Mikrocephalus (also zu kleines Gehirn).

Horrorprognosen: Körperlich/Geistige/Seelische Behinderungen, Lern- und Wachstumstetardierungen, etc.!

Was die Ärzte nicht interessiert hatte:
Wir haben beide kleine Köpfe, mein Mann ein Strich in der Landschaft und ich unter 1,60m🙄

Unser Kind ist jetzt 5 Jahre, zierlich und klein, dafür sehr geschickt und attestiert hochbegabt.

Wichtig ist nur, dass das Kind auf seiner Perzentile wächst.