Schnelle Zunahme

Hallo ihr lieben undzwar geht es darum, dass ich fast jeden Tag so um die 300 Gramm zunehme...ich ernähre mich ganz normal wie zuvor auch mache auch 3x die Woche Sport (nur ne halbe Stunde) bin in der 21. ssw und habe schon insgesamt 8 Kilo zugenommen ist das normal ? Mache mir so langsam sorgen wo das enden soll, da ich zuvor auch mit leichtem Übergewicht schwanger geworden bin (1,66 groß Anfangsgewicht 73,5kg)

1

Hi, als ich sehr schnell zugenommen hatte war das eines von vielen Anzeichen einer Präklamsie.
Kann aber auch einfach nichts sein. Ich kenne mehrere Frauen die sehr viel zugenommen haben in der Schwangerschaft. Und mach dir danach keine zu großen Sorgen um die Pfunde. Genieße diese Zeit

2

Hallo,
wann ist dein nächste Vorsorgetermin? Hast du sonst eine Hebamme, die du fragen kannst?

Ich würde zum Arzt gehen, wenn es jetzt schon 4 Tage in Folge zu so einem Anstieg kam.

300g pro Tag ist schon ordentlich. Hört sich nach Wassereinlagerungen an. Da du leichtes Übergewicht hattest, ist dein Risiko für z.B. Schwangerschaftsdiabetes erhöht. Ich musste mich damit auch bereits auseinandersetzen und war in den Tiefen der Statistiken unterwegs. Hatte dann nach dem OGTT 75 einen negativen Befund. An sich wäre es auch nicht schlimm gewesen, da man Schwangerschaftsdiabetes gut behandeln kann.

Also erst einmal kein Drama, würde es aber abklären lassen, wenn es jetzt schon der 5. Tag in Folge ist.
Das hier ist natürlich nur meine persönliche Meinung und kein medizinischer Rat.

Lieber einmal zu viel gehen als zu wenig 😊

Dir alles Gute!

3

Danke erstmal 😀und ja hatte vor zwei Wochen schon einen Termin bei meine FA und habe sie darauf angesprochen ob es schon Zuviel ish was ich zugenommen habe und sie meinte da, dass das alles noch in Ordnung sei und mit den 300gr ist es heute der 3. Tag habe nächste Woche nochmal einen. Termin werde ihr nochmal berichten 👌

5

Super 😊 Wenn so etwas wie Oberbauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder hoher Blutdruck hinzukommen sollten, dann definitiv sofort zum Arzt/Krankenhaus. Wie meine Vorrednerin schon sagte, kann es ein Anzeichen für Präeklampsie sein und das nehmen die Ärzte sehr ernst. Wurde wegen hohem Blutdruck 3 Wochen krank geschrieben und aufgeklärt, dass ich bei einem weiteren Symptom aus der Reihe (z.B. Wasser oder starke Zunahme) sofort zum Arzt sollte. Bin auch mit leichtem Übergewicht und mit 34 Jahren in die Schwangerschaft. Ist man zwar weder fett noch alt, Risikoerhöhung gibt es dadurch aber leider statistisch trotzdem.

4

Bei dem etwas höheren Ausgangsgewicht ist eher eine geringere Zunahme diskutiert.
Ich finde aber dennoch, dass 8 kg in der Hälfte der ss okay sind.
Sprich dein Gewicht trotzdem mal bei FA und Hebamme an.

6

Ich habe 3 Kinder und in der Schwangerschaft zwischen 25-35 kilo zugenommen, oh oh....muss ich jetzt auch nicht nochmal haben😅🙈