Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Harmonytest bereits an 10+4? Nächste Woche würde ich diesen Test machen, da ich ihn gerne noch vor dem Urlaub machen möchte. Ansonsten wäre es erst wieder in SSW 14 möglich. Ich weiß, dass das immer noch reichen würde, allerdings habe ich da bereits die Feindiagnostik. Und hätte das Ergebnis einfach gerne, wie bereits in der ersten Schwangerschaft, vorher schon. Gibt mir ein besseres Gefühl.
Den Harmonytest kann man ja ab 10+0 machen. Allerdings habe ich jetzt irgendwie die Panik, dass durch eine solche früher Testung eventuell ein falsch positives oder ein falsch negatives Ergebnis rauskommt. Die Ärztin meinte zwar, dass sie das nicht glaubst sondern dass das Labor das Blut dann einfach nicht auswerten kann und man nochmal kommen muss. Aber irgendwie geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf, vor allem weil die Ärztin neu war in der Praxis und generell nicht so informiert wie ich festgestellt habe. 🙄
Deswegen wollte ich mal fragen, wer von euch auch so früh mit Harmony getestet hat? Und ob das Ergebnis am Ende auch gestimmt hat?
Danke schon mal.🙂
PS: Bitte keine Diskussionen wieso der Test oder wieso beides (Test und Feindiagnostik). Das darf ja jeder für sich See selbst entscheiden Gott sei Dank.😉
Erfahrung gesucht-Harmonytest bereits in der 11 SSW
Es könnte sein das so früh noch nicht genug kindliche DNA in deinem Blut ist und der Test somit nicht auswertbar ist, du kannst ihn dann aber zu einem späteren Zeitpunkt ohne zusätzliche Kosten nochmal machen. Ich hatte meine Blutabnahme bei 12+4 und 11,9 % fetale DNA in meinem Blut. Der Test war auswertbar.
Liebe Grüsse Lizzy mit Babyboy 💙 15+6
Ich hab ihn an 10+3 gemacht... hat funktioniert.
Wenn du ihn zu früh machst, dann verfälscht das das Ergebnis nicht. Es kann höchstens sein, dass noch zu wenig kindliche DNA in deinem Blut ist. Dann kann der Test nicht ausgewertet werden. Das ist weder gut noch schlecht. Der Test wird dann einfach ein paar Tage/Wochen später kostenfrei wiederholt.
Hi,
der Harmony Test arbeitet ja mit der kindlichen DNA, die in die Blutbahn der Mama über geht. Also entweder ist die DNA da, oder eben nicht und die verändert sich auch nicht mehr, unabhängig vom Zeitpunkt. Allgemein besteht eine Chance von 1,4%, dass der Test nicht auswertbar ist. Das Glück hatte ich, dabei wurde der Test in der 13. SSW gemacht.. Man kann eben auch Pech haben 🤷♀️ Ich würde es an deiner Stelle genauso, wie du’s planst machen. Vielleicht klappt es ja, die Chancen stehen auf jeden Fall dafür
Huhu,
lass ihn ruhig machen. Wie schon geschrieben er müsste ggf nochmal wiederholt werden, was etwas unangenehm ist da die Nadel so doof ist, ansonsten passiert nix.
Ich habe meinen bei 10 + 4 gemacht. Ein Fläschen war wohl nicht auswertbar, dadurch hat es etwas länger gedauert. Kindliche DNA lag bei 5,8 % - unter 4% kann nicht ausgewertet werden.
Liebe Grüße
Wieso ist die Nadel doof...? Ist es nicht eine ganz normale Blutabnahme? 🤔
Die haben ein eigenes Prinzip. Nadeln sind kürzer und wohl dicker, genau so wie die Ampullen. Ich hab total doofe Venen, wo man sich so schon schwer tut. Meine Arme waren tagelang blau 🙊. Bei schönen sichtbaren Venen geht es aber sicherlich wesentlich besser 😊
Hey. Also ich habe ihn an 11+0 machen lassen und er war nicht auswertbar, da noch zu wenig kindliche DNA da war. Haben ihn jetzt an 14+0 wiederholt und warten aktuell auf das Ergebnis.
Alles Gute ! 🍀
Hallo,
Ich hatte die erste Blutabnahme für den Test an 10+2 und musste ihn an 11+5 wiederholen wegen zu geringer DNA Anteile...
Danach gabs eine Woche später das Ergebnis mit auch nur 4,17% Anteile.
Ich bin groß und habe ein paar Kilo mehr.. könnte wohl auch daran liegen..
Danke für die Rückmeldung! Durftest du den Test auch ein drittes Mal kostenfrei wiederholen?
Beim zweiten Mal hatte ich die Ergebnisse
4% sind ausreichend
Bei mir wurde an 10+3 Blut abgenommen. Ergebnis war alles tip top.
Ich war 10+6 beiM Harmonytest und es hat problemlos geklappt.
Huhu ☺️
Mein Arzt meinte, dass wenn das Gewicht der Frau zu hoch ist, kann man den Test teilweise überhaupt nicht machen, weil die kindliche DNA teilweise überhaupt nicht rausgefiltert werden kann. Wenn man sehr, sehr schlank ist, geht es vllt auch sehr früh ☺️