Hallo ihr lieben,
Ich war nun rund 2 Wochen krank wegen einer schweren Durchfallerkrankung, die mir ziemlich viel Kraft geraubt hat. Ab Dienstag bin ich offiziell wieder auf Arbeit.
Nun habe ich eben erfahren, dass eine Kollegin und ein Kollege aus dem Nebenbüro postitv auf Corona getestet wurden.
Ich bin erst in der 9.ssw und wollte das eigentlich noch etwas geheim halten. Jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass doch schon zu sagen, da ich jetzt nicht noch eine Krankheit gebrauchen kann.
Ich denke ja eigentlich, als Schwangere ist man nicht mehr gefährdet als jemand der nicht schwanger ist.
Würdet ihr es sagen oder einfach vorsichtig sein und auf die bekannten Regeln achten?
Covid 19 in der Firma, soll ich die ss verkünden?
Unbedingt sagen!
Als schwangere wirst du sehr wahrscheinlich eh ins Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona geschickt!
Das Risiko sich anzustecken, evt eine Komplikation in Kauf zu nehmen dadurch, steht in keinem Verhältnis zum 'ich wollte es erst ab der 12.Woche verkünden'.
Zumal immer noch nicht klar ist was für Spätfolgen so eine Infektion hat. Man vermutet aber stark es könne welche geben.
Zumal es eine Vaskuläre Erkrankung und keine Lungenerkrankung ist. Und schwangere haben sowieso schon erhöhte Risiken für Thrombosen und Gerinsel...
So vollumfänglich hatte ich das noch gar nicht bedacht 🤔
Ihr habt wohl recht, sicher ist sicher.
Danke für eure Meinungen!
Naja, das mit dem grundsätzlichen BV aufgrund von Corona stimmt nicht so ganz.
Ich arbeite auf der Intensivstation, habe es zwar noch nicht gesagt, aber die anderen beiden schwangeren arbeiten ganz normaö am Bett mit.
Unser AG vergibt da kein grundsätzliches BV
Was vielleicht noch ein weiteres Argument dafür ist: Falls du dich ansteckst, kannst du evtl nicht genau so behandelt werden wie jemand der nicht schwanger ist. Medikamente sollten ja möglichst vermieden werden in der SS....
Ich würde es sagen!
Mein Heimatort war ein Corona Hotspot und daher hat das Gesundheitsamt untersagt, dass ich im Büro arbeiten darf. Entweder Homeoffice oder Beschäftigungsverbot. Seit 2 Monaten arbeite ich daher von zuhause aus.
Knackt dein Landkreis die kritische Marke von 50, kann das schnell mal der Fall sein.
Unbedingt sagen. Es heißt zwar, dass Schwangere nicht mehr gefährdet sind als andere, aber ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem steht, dass eine Covud 19 Erkrankung durchaus negative Folgen für das Ungeborenen haben kann. Allerdings wurden in dem Bericht nur 12 Schwangere die sich infiziert haben beobachtet. Das Virus ist halt noch nicht so lange bekannt und daher kann man halt nicht genau sagen welche Folgen es wirklich für Schwanger oder auch andere hat. Es sind halt meistens nur Vermutungen, die sich mit der Zeit auch wieder ändern, sobald neue Erkenntnisse gewonnen wurde.
Du könntest auch erst einmal recherchieren, wie überhaupt die aktuelle Lage ist. In vielen Branchen gibt es kein BV mehr wegen Corona für Schwangere. Dann hätte sich dein Problem eh erledigt..
Selbst Risikogruppen müssen ja teilweise wieder zur Arbeit. LG
Das ist der Knackpunkt, in der Branche in der ich arbeite (Druckerei, Auftragsverwaltung, mittelgroßer Betrieb in Kurzarbeit und nicht gerade familienfreundlich), würde ich kein BV bekommen. Allerdings müsste man mir doch home office anbieten, oder 🤔
Meine Ärztin meint, wenn mein Chef sich quer stellt, lässt sie sich was einfallen.
Sag es unbedingt, meine schwanger Kollegin war auch dauerhaft im Home Office, weil sie trotzdem als Risikogruppe eingestuft. Riskieren würde ich da nichts.
Hallo,
verkünde die SS und geh auch lieber die nächste Zeit nicht mehr arbeiten. Ich habe jetzt die ganze SS durchgearbeitet und bin jetzt im Mutterschutz. Bin vom Land angestellt, hatte viele Mitarbeiterkontakte und hätte kein BV und auch kein Home-Arbeitsplatz bekommen (letzteres ging nicht). Ich hätte mich krankschreiben lassen können. Wenn bei uns im Haus ein Fall aufgetreten wäre, wäre ich zu Hause geblieben und meine Ärztin hätte das auch unterstützt.
LG und alles gute dir
Hallo,
Du bist zwar nicht gefährdeter aber man kann bei dir nicht die selben Medikamente etc auf Intensiv verwenden + allein das Fieber ist alles andere als förderlich in der Schwangerschaft (speziell erstes Trimester). Das nicht um dir Angst zu machen, sondern nur um dir vor Augen zu führen, dass Covid-19 kein Spaß ist, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Man hat auch noch überhaupt gar keine (!) Erfahrungswerte im ersten Trimenon. Für mich wäre das alles Grund genug, in den sauren Apfel zu beißen. Habe ich auch gemacht und während ich dachte, dass ich zumindest noch patientenfern eingesetzt werden kann, wurde bei uns beschlossen, dass Schwangere die Klinik einfach gar nicht mehr betreten. Das ist bitter und es ärgert mich immernoch aber bettet safe than Sorry.
Alles Gute ♥️🍀