Zartes Kind beim zweiten Screening?

Hallo meine Lieben,

An sich ist mir bewusst, dass es nichts zu bedeuten hat aber trotzdem lässt es mich nicht ganz los: Gestern war der zweite große Ultraschall und die Organe sahen super aus. Die Messwerte waren aber bei allem (BPD, Femur etc) immer ein paar Tage hinterher. Das Baby liegt also unter der 50. Percentile (wenn auch nicht stark). Da ich bisher auch kaum zugenommen habe und 10 Wochen lang an Diarrhoe gelitten habe (warum genau muss erst noch geklärt werden), werde ich im Hinterkopf den Gedanken irgendwie doch nicht los, dass es vielleicht daran liegen könnte. Mein erstes Kind war immer relativ groß, beim US nach Blasensprung im Krankenhaus wollte mir der FA dort sogar einen unentdeckten SMS-Diabetes in die Schuhe schieben (hat sich dann nicht bestätigt, das Kind war am Ende auch 1,4 kg leichter als er geschätzt hatte und damit sehr schlank aber war sehr groß gewachsen). Bei der FÄ habe ich es nicht angesprochen, da ich mich nicht lächerlich machen wollte aber es beschäftigt mich einfach ein wenig. Es gab doch sicherlich noch andere zierliche Kinder, die dann topfit waren? Könntet ihr mich da mit ein paar Erzählungen beruhigen? Das Baby wurde beim ersten US um mehrere Tage vordatiert gegenüber dem rechnerische ET und jetzt liegt es ziemlich genau im rechnerischen Bereich. Vielleicht liegt es ja auch daran? Mein Mann und ich sind beide durchschnittlich groß...

Liebe Grüße

1

Hallo. Meine Kinder waren immer kleiner als die errechnete SSW und leichter. Das Gewicht kann nur noch geschätzt werden und ist nie ein richtiger Wert. Meine Kinder sind zart geboren im Durchschnitt 3000g,sie waren alle gesund und sind es immer noch. Macht euch nicht verrückt😉
Lg

7

Vielen Dank! Das tut gut zu hören :)

2

Ich habe gerade kurz vor dir geschrieben. Mein Baby wurde auch sehr zart geschätzt und beim Spezialisten war dann alles nur noch halb so wild. Dein Baby liegt doch super innerhalb der Normwerte, also mach dir keinen Kopf. Bei mir wurde selbst auf der 2. und 4. Perzentile gesagt, dass alles gesund sei und das Baby einfach zart. Also entspann dich und freu dich auf dein Mäuschen - es müssen ja nicht alle Kinder mit 3800g auf die Welt kommen.

8

Herzlichen Dank! Das beruhigt sehr und bei dir war es ja noch viel ausgeprägter und trotzdem alles gut :)

3

Huhu,
Ich ear vor fast 4 Wochen bei 2. Screening und meine püppi wurde auch als ziemlich zierlich geschätzt! Ku und bip unter der perzentile fe normal! Meine "große war auch eine zarte maus also mache ich mir keine Gedanken(3076g und 49cm)! Ehrlich gesagt hoffe ich sogar darauf das aufgrund dessen jetzt jedes mal geschallt wird 😉
Lg Kathi

9

Vielen Dank! Jetzt geht's mir besser 😊

17

So ich bin grade wieder beim fa! Die kleine Maus ist immer noch zierlich aber der kopf ist gut entwickelt nur der bauch noch eun bisschen schmal! Aber alles gut! Sie hat jetzt 31,7 cm und 742g! Ich denke bei dir wird auch alles gut sein 😁😉🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Wir bekommen unser erstes Kind und unsere Kleine liegt wohl auf der 40. Perzentile. Dennoch sagt jeder Arzt (mein FA und auch der Feindiagnostiker) dass die Maus zeitgerecht entwickelt ist. Wir waren einfach immer im Durchschnitt. Auch meine Apps geben den Wert an, den der FA ermittelt... also lt. App zum Beispiel 41 cm und 1.600g und gestern beim US wurden 42 cm und 1.600 g ermittelt.
Mein FA sagt sogar, dass das gut sei, weil man „heutzutage keine Brummer mehr haben will“, wobei ja jedes Kind, wie ja auch jeder Mensch individuell ist.
Ich glaube nicht, dass du dich sorgen musst.
Alles Liebe
Fleur

10

Herzlichen Dank! Das tut gut :) Welche Apps benutzt du denn? Ich habe nur Preglife und die ist immer sehr großzügig bei der Größe habe ich das Gefühl😅

14

Ich habe paar Stück geladen 😉🙈😅
Preglife hab ich, dann Pegnsncytracker und hier bei Eltern/Urbria schau ich auch immer in die Wocheninfos.
Zudem haben mein Mann und ich beide noch iMama bzw iPapa.
Schau dir paar an, sind alle kostenlos und löschen kann man sie ja schnell bei Nichtgefallen.

weiteren Kommentar laden
5

Also wenn das Baby nicht viel unter der 50.Perzentile liegt ist doch alles bestens! Die Ärztin hätte dann schon was gesagt, wenn was nicht passt.
Also ich habe Schwangerschaftsdiabetes und liege bei Bauchumfang und Gewicht bisher auch immer unter der 50.Perzentile. Bauchumfang war "ich" in der 31.SSW einige Tage zurück. Außer die Femurlänge tanzt immer aus der Reihe. Immer ca. 2 Wochen voraus 🙈. Aber der werdende Papa und ich haben beide auch sehr lange Beine 😅.

LG und alles Liebe 💚🍀
Hanna 35+6 mit Babyboy inside 💙

11

Vielen Dank! Da bin ich erleichtert :) Wird dir der Bauch beim FA gemessen? Das wurde bei mir in keiner Schwangerschaft bisher gemacht... Der ist sehr klein, dass weiß ich (ich ernte auch ständig Sprüche deshalb... Hat mich aber bisher nicht gestört. Ich wusste gar nicht, dass sowas kontrolliert wird 😅)

13

Achso mein Bauch 🙈🙈🙈, ja das habe ich aber auch echt missverständlich geschrieben 🙈😅. Meinte schon den Bauchumfang vom Baby. Aber ich habe auch eine Hebamme zur Vorsorge und die misst aber tatsächlich auch meinen Bauchumfang. Den hat sie bisher nicht kommentiert 😅. Hatte glaube ich Anfang der Woche 102cm, war vor der SS ziemlich schlank, glaube so um die 67cm Bauchumfang. Ein paar finden meinen Bauch auch nicht riesig, andere wiederum schon, keine Ahnung 🤷‍♀️ Ist mir wurscht 😉.

weiteren Kommentar laden
6

Mach dir keinen Kopf. Wichtig ist der Verlauf, also dass das Kind kontinuierlich und symmetrisch wächst.
Meine Tochter war beim Kopfdurchmesser immer nur auf der 5. perzentile (wegen der ovalen Form), Bauchdurchmesser an die 25. und Femur dafür 75. Perzentile. Beim zweiten screening hatte die auch nur die 25. perzentile an Gewicht.
Letztendlich wurde sie kerngesund mit ca. 3500g und 54 cm geboren. :)

12

Vielen Dank! Ist auch sehr schön zu hören, dass deine Tochter dann mit ganz normalen Maßen auf die Welt kam :)