Wie viele Ultraschall nach 3.Screeen (ab 32.ssw)?

Hallo in die Runde,

wird nach dem 3. Screening nochmal per Ultraschall untersucht? Für gewöhnlich wird ja ca in der 10., 20. und 30. Woche geschnallt. Alle Weitere sind ja Zusatzultraschall, wie NFM oder Feindiagnostik oder selbst bezahlte.

Ich habe keine weiteren mehr gebucht / gewünscht, kann mir aber nicht vorstellen, dass nun 7 Wochen bis zur Geburt nicht mehr nachgeschaut wird? 🤔

Zur Anmeldung im KH werde ich nochmal aufn Kopf gestellt, aber sonst bei meiner Fä??

Wie war das bei euch?

11

Bei mir war der 3. Große Ultraschall in der 32. Woche der letzte. Da war auch das erste und letzte ctg (bis zur Geburt). Trotz GSD.

Danach hatte ich die komplette Vorsorge bei der Hebamme, die alle 2 Wochen kam und das Kind abgetastet hat. Sie hat auch nur einmal nach dem Muttermund geschaut. Ich hatte bis zur Geburt keine Ahnung wie schwer mein Kind ist, wie der Muttermund ist oder irgendwelche anderen Daten, weil ich das so wollte. Hätte mich nur panisch gemacht, wenn ich wochenlang mit 2 cm Öffnung und 4 Kilo Kind rumgelaufen wäre (siehe hier im Forum, wie oft liest man von angeblich zu schweren Kindern, die bei Geburt viel leichter wären). Im Kreißsaal war ich bei 7 cm als ich ankam und mein Baby 3300 Gramm schwer. Also alles im Rahmen.

12

Ich bin gespannt, was meine FÄ nun noch macht. Ist ja scheinbar komplett unterschiedlich...

Danke für die ausführliche Antwort.

15

Find ich super 👍🏼👍🏼 weniger ist oft mehr. 😊

1

Bei meiner Tochter 2017 wurde ich beim Fa noch mal geschallt, als ET war um zu schauen ob die Versorgung noch passt.

2

Ich denke das ist Unterschiedlich, mein FA will mich seit der 29SSW alle 2 Wochen sehen. Das dritte Screening hab ich schon, er schallt aber trotzdem bei jedem Termin (auch vorher schon)

3

Ja alle 2 Wochen Termin ist auch bei mir normal nun. Jedes Mal ctg, Urin test, hbTest.

Im 1 Woche werde ich schlauer sein 😉

Ich buche ja keine Ultraschall mehr aus eigener Kasse, wenn sowieso geschallt wird.

7

CTG ist übrigens kein Standard gemäß der DGGG-Richtlinien. :) Das wird erst Standard ab ET.

weitere Kommentare laden
4

Das frage ich mich auch. Ich hatte in der 29. SSW das Screening. Aber meine FA macht generell die 3 vorgegeben US, den Rest muss ich zahlen. Ist jetzt nicht so dramatisch. Aber die Kontrolle vom Wachstum, der Versorgung, der Plazenta muss doch auch gemacht werden oder? Ich hab nächste Woche wieder Termin, da frag ich nach.

5

Am ET ist meines Wissens noch mal geschallt und nach Versorgung, Fruchtwassermenge etc. geschaut.
Übrigens macht nicht jedes KH einen US bei der Anmeldung.

6

"mein" KH machts, ich hatte angefragt, als ich den Termin vereinbart habe.

9

Na guck, dann hast du ja noch mindestens einen oder sogar zwei US (sofern du über ET gehst).

13

Bei mir wurde nach dem 3. Screening tatsächlich nur noch einmal geschallt, als ich mit Wehen im Krankenhaus war. Also am Tag der Geburt.

14

Achso, da war ich dann in der 39. Woche

16

Mein Fa macht bei jedem Besuch einen us. Er sagt nur so kann er sicher gehen das es dem baby auch gut geht. Bekomme auch immer ein Bild und muss nix extra zahlen. Er sagt das ist von Arzt zu arzt verschieden.
Meine schwägerin musste jedes us außerhalb der screenings extra zahlen.

17

Ich hatte meinen letzten US bei 29+6, den nächsten erst unter Geburt 😊 die Anmeldung in der Klinik war nur Papierkram 😅😅

Wenn etwas gewesen wäre, hätte meine Ärztin natürlich geschaut, aber es war einfach nix :)

Ich hatte auch nur die 3 Standard-US. Insgesamt hatte ich 7 Schalls:
-3 Standard
-einmal in Woche 10, weil ich Blutungen hatte
-NFM
-einmal außerplanmäßig ein paar Sekunden, weil meine Ärztin wissen wollte, wie sie liegt und wie der MuMu usw aussieht
-unter Geburt

Hat völlig gereicht ;)

18

Hi.
Mein FA macht immer einen US. Seit 29+0 alle zwei Wochen. Der letzte war jetzt bei 33+0. Habe nichts extra gebucht. Er macht seit 29+0 auch immer ein Ctg. Vg