Warscheinlich die seltsamste Frage des Tages

Hallo 😅 Ich bin jetzt in der 10 SSW , am Mittwoch habe ich einen Termin zum 1. großen Ultraschall.

Ich nehme Uterogest, manchmal stoße ich direkt am "Eingang" schon an den Muttermund wenn ich die Tablette einführe. Ist aber wohl ganz normal, heißt Stock-Tuch-Zeichen und fühlt sich auch so an...laut Hebamme wurden früher so die Schwangerschaften oft festgestellt.

Jetzt hab ich aber Angst, das am Mittwoch der Muttermund wieder so weit unten ist, und die Ultraschallsonde nicht rein lässt 🤣 Hatte jemand schonmal so einen Fall 😅

Liebe Grüße

1

Durchaus eine seltsame Frage... Aber da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Der FA bewegt ja den Ultraschallkopf im den Muttermund herum. Dieser ragt ja heraus.
Mach dir keinen Kopf...
Andererseits wird evt auch auf dem Bauch geschallt. 🙋🏻‍♀️☺️👌

3

Was man hier manchmal so liest 🙄

Nein, in der Praxis führen wir die Ultraschallsonde nicht um den Muttermubd herum. Der Muttermund ist das Scheidenende und die Zervix hat im Normalfall nochmal mind. 4cm Länge, die Scheide endet aber vorher, da wird nichts drumrum geführt.

Es ist allerdings egal, wo der MM hängt, die Scheide und auch der MM sind flexibel und sobald man unten bspw. eine Sonde einführt wird das einfach sprichwörtlich nach oben geschoben.

2

Ich hab auch immer einen tief sitzenden MuMu. Bisher ist da nie was passiert. Auch beim Sex geht alles normal