Kann Koffein Wehen auslösen?

Hallo
Frage steht bereits oben. Bin in der 28.ssw und war heute im Krankenhaus weil ich die ganze Nacht Wehen hatte. Die aber Gott sei Dank nicht Muttermund wirksam sind. Jetzt habe ich gelesen das Koffein auch Wehen auslösen kann. ich trinke morgens Cola. Ansonsten nur Wasser. Habe einen sehr niedrigen Blutdruck und ständig Kreislauf Beschwerden und nun eben immer öfter Übungswehen. War in der 1. Ss auch stationär im kh mit vorzeitigen Wehen. Wahrscheinlich werden einigen jetzt sagen oder denken lass doch einfach das Cola weg aber ohne bin ich nicht Überlebens fähig 🙈habe auch noch einen 3 jährigen da....

1

Ich würde sagen NEIN!
Vor allem, weil du ja nur morgens Coffein trinkst.
Ich war auch schon stationär wg Vorzeitiger Wehen und sogar im KH habe ich morgens und nachmittags einen Kaffee getrunken.

2

100ml Cola haben 10mg Koffein. Die Empfehlung ist es, nicht mehr als 200mg Koffein pro Tag in der Schwangerschaft zu sich zu nehmen. Also ich denke, dass deine Menge so gering ist, dass es keine Wehen auslöst:)

4

Genau, dachte auch am Anfang, dass ich auf ein Glas Cola (nur ab und zu mal) verzichten müsste, hab dann auch von der Menge gelesen und musste echt lachen, demnach wären 2liter Cola am Tag erlaubt🤣🤣🤣 das trink ich vielleicht in nem halben Jahr sonst, aber doch nicht an einem Tag!

Also mit den Glas Cola werden die Wehen bestimmt nichts zu tun haben 😃

3

Das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Ich trinke auch gerne Cola, und habe auch die ganze Schwangerschaft Übungswehen gehabt. Das habe ich aber nie der Cola zugeschrieben 🙂

Lg 🍀

5

Ich bin auch so ein cola mensch..aber ohne zucker..
Löst keinen wehen aus..
Hatte nie welche, baby wurde am Termin eingeleitet ..

6

Ich brauchte in der ersten Schwangerschaft ebenfalls Koffein, wegen niedrigem Blutdruck, auch jetzt ist das das Mittel der Wahl bei absackten. In der ersten Schwangerschaft wurden vorzeitige Wehen das erste Mal durch sex ausgelöst, bis zur 35. Woche hatte ich keine, obwohl ich täglich Kaffee getrunken habe. Während meiner Woche im Krankenhaus gabs gar keinen Kaffee für mich, trotzdem bekam ich nochmal Wehen Am nächsten Tag und 2 Tage nach absetzen der Wehenhemmer ebenfalls, die letzten haben auch die Geburt eingeleitet.
Lange Rede kurzer Sinn: trink dein Glas Cola, ohne wäre das sicher auch passiert 😉
Was du überlegen solltest wäre, was du an dem Tag anders gemacht hast, als sonst. Vielleicht aktiver gewesen? Oder waren es eventuell schon die ersten senkwehen?

7

Dankeschön für die Antwort
Nein habe nichts anders gemacht. Haben auch schon die gesamte Ss Sexverbot. Wegen anfangs Blutungen und nun ständig Übungswehen. Es gibt wohl Frauen die haben eine sehr aktive Gebärmutter und viele harmlose Übungswehen. Und da gehöre ich wohl dazu.... 🤷🏻‍♀️ 🤔

8

Ich muss auch auf alles verzichten (ebenfalls Blutungen bekommen 😅) und bekomme trotz viel liegen von kleineren Anstrengungen schnell Übungswehen. Manchmal ist das wohl einfach so