33.SSW und immernoch BEL

Hallo ihr Lieben,
bin in der 33.SSw und der kleine Mann liegt beharrlich mit seinem Köpfchen nach oben. Ich hab schon alles probiert, aber er mag sich einfach nicht drehen. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder hat doch noch einen Geheimtipp für mich?

1

Hallo. Mein kleiner war von der 18 Woche an in BEL . Habe vieles versucht. Vier Fuß Stellung. Moxen, sogar eine äußere Wendung wovon ich abrate. Sonst vielleicht mal die Hebamme fragen.

2

Manche Kinder drehen sich auch erst kurz vor der Geburt in die richtige Richtung.
Mach dir deswegen jetzt noch keine Gedanken.
Hast du denn schon Senkwehen?

3

Nein, Senkwehen habe ich noch keine gehabt.

5

Wenn du noch keine SW hattest,dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die sind dafür da um dein Baby in Position zu bringen.
Und du hast ja noch einige Wochen Zeit.

weitere Kommentare laden
4

Mein Kleiner lag bis zur 34 SSW in BEL, dann schräg und seit zwei Wochen in SL. Meine Hebamme und auch Frauenärztin waren von Anfang an sehr entspannt und meinten, dass eine SL bis zur 36 SSW kein Problem wäre 😊 Erst dann sollte man sich über Alternativen (Äußere Wendung, Yoga etc.) Gedanken machen.

Muss aber dazusagen, dass ich täglich Yoga mache und u.a. die indische Brücke (In kurzer Ausführung) sowie der herabschauende Hund ein Bestandteil davon sind. Keine Ahnung ob’s daran lag 😅

8

Mein 1. Kind lag auch aber 20. SSW in BEL und zog es bis zum Schluss durch.

Hebamme und Ärztin meinten, dass es oft seinen Grund hat, wenn es so beharrlich so liegt.

Ich habe auch alle Übungen versucht, die man so macht und Globuli und so Zeug, aber hat nix gebracht.

Äußere Wendung wollte ich nicht, da ich Angst vor einem Kaiserschnitt hatte, falls es schief geht.

Bin beim zweiten gespannt, wie es diesmal ausgeht. Da man nach der Geburt jetzt auch keinen wirklichen Grund gefunden hat (Nabelschnur war lang genug), könnte es z. B. auch an der Form der Gebärmutter liegen. Oder einfach ein stures Kind 😅

Könntest du dir eine Geburt vorstellen?

14

Also ich muss sagen, wenn er sich nicht dreht, werden wir wohl mit einen KS planen. Habe da zwar auch gemischte Gefühle dabei, aber ich bin um ehrlich zu sein zu ängstlich, um in BEL normal zu entbinden. Wir haben über 3 Jahre gebraucht, damit ich schwanger werde. Ich möchte nicht, dass dem Kleinen etwas passiert. Aber wir geben erstmal die Hoffnung nicht auf, dass er es sich noch anders überlegt. 😎

9

Bin fast 34. SSW und meiner liegt auch immer noch beharrlich in BEL. Ich plane eh einen Kaiserschnitt, aber wenn dem nicht so wäre, würde ich auch nochmal recht entspannt ein paar Wochen warten. Habe es aus dem Bekanntenkreis wirklich häufig gehört, dass die Kleinen sich erst in den 30er-Wochen in SL gedreht haben 🙂

10

Darf ich mal fragen warum du einen KS planst?

15

Meine erste Geburt war alles andere als schön und ich möchte dieses Mal so selbstbestimmt wie möglich sein. Und ein "schönes" Erlebnis haben, sofern möglich. Habe lange mit mir gerungen, aber das Risiko, dass es wieder endet wie beim ersten Mal (Viele Stunden Wehen, Kind rutscht nicht in den Geburtskanal, PDA, Wehentropf, Presswehen, dann KS mit Vollnarkose, weil nichts mehr ging), möchte ich nicht eingehen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Geheimtipp habe ich keinen aber mein erstes Kind war zu dem Zeitpunkt auch noch in BEL. Als ich mich schon mit Kaiserschnitt etc abgefunden hatte (heutzutage würde ich eine spontane Entbindung anstreben in BEL aber damals war ich zu ängstlich), hat sich der Racker doch noch kurz vor knapp gedreht. Das hat dann richtig doll wehgetan (nicht erschrecken, falls das bei dir passiert, ich dachte echt jetzt sei was kaputt). Also nicht die Hoffnung aufgeben :)

Lg

12

Ich habe einen Geheimtipp von meiner Hebamme bekommen, der zumindest interessant sein könnte, wenn du aus (der Nähe von) Berlin kommst.
In der Charité praktiziert Dr. Larry Hinkson, der eine sehr sanfte Methode zur äußeren Wendung entwickelt hat, indem er die Reflexe des Babys nutzt und es sich dadurch selbst dreht. Es gibt einige Videos auf Youtube.
Meine Hebamme machte bei ihm mal eine Weiterbildung und ist total begeistert. Sie empfahl mir in der SSW34 einen Termin für SSW36 auszumachen, wenn sie sich bis dahin nicht gedreht hat.
Ansonsten empfahl sie mir auch die indische Brücke, mit moxen hat sie wohl auch gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin :)